Kauf eines zweites Basses

Ich empfehle keinen Bass, sondern frage nur.
Eigentlich : Kein Budget, kein Bass.
Auf Seite 2 hast du endlich mal genannt wo es hingehen soll. D# oder D.
Sehr Moderates Downtuning.
Der Saitensatz muss nur ein wenig stärker sein und der Hals kein Müll.
Hierfür auf nen 5 Saiter zu gehen ist ein wenig übertrieben, vor allem weil einige mit der Halsbreite von 5ern dann nicht klar kommen.
Sollte es ein 4 Saiter sein, geht fast alles was gefällt.
Sollte es später tiefer gehen, wird es für viele Bässe zu Qual.
5-String Satz benutzen, Sattel auffeilen und einen Standard Hals zu quälen, ist für mich ein Sakrileg. Wird leider gern bei HEAD Stimmungen gemacht.

Sollte dir daran liegen, später bei tieferen Tunings den Gitarristen Schweißperlen auf die Stirn zu bringen, evtl. noch folgender Gedankengang:
Extended Range 35 Zoll plus Mensur
oder Fanned Frets.
z.b. Dingswall NG2, NG3.
Im Fall des moderaten Tunings, geht fast alles. Ausgenommen Jazz Bässe mit sehr dünnen und sehr schlechten Hälsen. Die reagieren bereits auf Wetterwechsel.

Cheers
 
@Pepperbox:
Wieso sollte HEAD Tuning den Hals quälen? Eine 130er H hat weniger Zug als ne 40er G-Saite. Diese "Quälerei" mache ich mit meinen 4-Saitern seit über 30 Jahren, hat noch keinem Hals geschadet.
Wenn du für gelegentliches downtuning eine 115er Saite auf E stimmst, damit es beim D nicht schlabbert ist das sicherlich für den Hals quälender.
 
@airbagger
Sorry. Bezog sich auf das auffeilen des Sattels und dass der Wechsel auf einen kleineren Saitensatz zurück ein Problem ist.
In Bezug auf den Saitenzug ist deine Aussage korrekt, hatte aber auch nichts von Saitenzug geschrieben.
Danke für den Hinweis.
 
Aufs Auffeilen bin ich nicht gekommen, weil reversibel. Ein neuer Sattel kostet ja nicht die Welt.
 
Dann kauf dir doch einfach einen Hipshot Detuner. Sowas:

https://m.thomann.de/gb/hipshot_bt7_dtuner_chrome.htm
Das ist im Prinzip richtig, verlangt aber im Kopf etwas Umdenken. Es wird nur eine Saite umgestimmt, das praktische am Bass (5. Bund = nächsthöhere Leersaite) paßt dann nicht mehr bei allen Saiten).

Rein von der Hardware funktionieren die D-Tuner gut, man muß nur je Stück, wo man damit spielt, das ganze nochmal neu einüben.

Ob Du damit zurechtkommst, kann man ja leicht testen, einfach die E-Saite auf D stimmen und ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten