Ich finde es immer ein bisschen affig, sich als Musiker im Publikum über die Musik auf der Bühne zu mokieren, besonders, wenn andere ihren Spaß haben.
Die meisten hier "mokieren" sich darüber, daß sie immer mit dem gleichen Mist konfrontiert werden, wenn man z.B. eine neue Band sucht.
Die wenigsten haben über die "Klassiker-Bands" gelästert. Jeder kann machen, was er will, ich muß ja nicht zuhören. Aber wenn man sowas spielen muss, weil man ansonsten schwer eine Band findet, dann darf das einen auch aufregen...
Aussagen wie
finde ich irgendwie schräg. Wenn diese Kapellen übers Jahr zahlreiche Veranstaltungen versauen, warum werden sie dann gebucht? Mir ist klar, dass ich im Bierzelt keine hohe Kunst vorgespielt bekomme und ich kann mir auch sicher sein, dass im Konzertsaal kein Apres Ski - Ballermann Gestampfe läuft. Ich weiß doch, wo ich hingehe.
Das sehe ich auch eher als persönliches Empfinden an und sehe es auch so, wie der Kollege.
Erst recht, wenn ich für eine Veranstaltung sogar einen Eintritt zahlen muss (was ich an sich eigentlich auch gerne mache) und dann mit "ich geb mir keine Mühe neues zu lernen Songs" abgespeist werde. Das ist meine rein persönliche Meinung und dazu stehe ich auch.
In Gegensatz dazu lobe ich Bands in den höchsten Himmel und mache gerne Werbung für diese Band, wenn sie ein Programm (oder ein Teilprogramm) spielen, mit dem sie mich positiv überrascht haben.
Erst letztens habe ich eine Deutschrock-Kapelle gesehen (Deutschrock ist eigentlich nicht so meine Musik), die u.a. alte Spliff-Nummern gespielt haben und anderes selten gespieltes Zeug, was mich an Teeniezeiten erinnert hat. Das hat nicht nur mich gefreut, sondern auch viele anderen Anwesenden. Die spielen jetzt wieder in der Location...
Ich frage mich oft, wie sich "Klassiker-Bands" untereinander abtrennen wollen und wie man damit herausstechen möchte. Es gibt doch immer irgendwo diese eine (oder zwei) bekannte Band, die alles wichtige für sich entscheiden. Wieso kommen dann neue Bands auf die Idee, die gleiche Scheisse auch zu machen und damit irgendwie aufzufallen und den großen Erfolg zu haben? Wieso nicht einfach mal eine Alternative anbieten?
Würdet ihr euch zu eurem Geburtstag jedes Jahr dieselbe Kappelle mit denselben Klassikern buchen? Und wenn ja, würdet ihr auch im 5. Jahr einfach mal eine andere Kapelle buchen, die aber dieselben Songs spielt?
....ich werde das nicht verstehen. Muss ich aber auch nicht.
Aber um eines klarzustellen:
Ich respektiere natürlich auch, wenn Leute diese ollen Klassiker gerne spielen und hören wollen. Das ist völlig ok, solange sie Spaß daran haben. Ich rümpfe nur die Nase, wenn Leute nur deshalb die Klassiker spielen, weil sie meinen auch nur damit Geld und Gigs zu bekommen.
Ich weiß doch, wo ich hingehe.
Ich gebe dir natürlich Recht, das es Locations gibt, da weiß ich schon vorher, das mir das nicht gefallen wird. Da beschwere ich mich auch nicht. Entweder nicht hingehen oder mitsaufen ...
Wie oben erwähnt: Ich habe ja schon öfters eine gut bezahlte Oktoberfest-Band gemischt. Da geht's eh nur um die Show und das es auch bissi peinlich sein soll. Bei 80% des Materials an so einem Abend, kommt das meiste von Midifiles, usw. Live ist dort überwiegend nur der Gesang gewesen, also Verarsche pur. Dafür gibt es dann einen stolzen 4stelligen Betrag für die Band, die dann einschließlich Mischer am Ende rotzevoll ist und Probleme hat, den ganzen Krempel hinterher wieder abzubauen und in den Transporter zu laden. Das ist dann zwar auch spaßig, hat aber mit Musik oder Kunst nix zu tun...
Das war allerdings auch schon extrem perverse Prostitution im Endstadium