Kennt jemand Grant Bässe?

Thrillhouse

Thrillhouse

New Member
Beiträge
130
Ort
DE
Bassix
ß246
Ja moin,

nachdem mein letzter Bass ein Squier Preci (inzwischen mein Hauptbass in der Band) aus einem Müllcontainer zu mir gefunden hat könnte sich demnächst ein Jazz Bass Modell dazugesellen. Mein Gitarrist hat den Bass auf dem Flohmarkt für 30 Euro gekauft. Auf der Kopfplatte steht Grant und auf der Halsankerplatte Made in Japan.

Er sieht schon recht alt aus. Der Halspickup funktioniert der Stegpickup gibt nur ein sehr leises Signal heraus, die Elektronik an sich bedarf wohl einer deutlichen Wartung. Der Halsstab war sehr krass angezogen und die Saiten so tief dass die entweder auf den Polepieces angeschlagen haben oder an den Bünden schnarrten. Den Halsstab konnte ich lösen und jetzt eine, zwar nicht ultraniedrige, aber gut spielbare Saitenlage einstellen, ich denke ein Fretjob könnte das Ding richtig gut bespielbar werden lassen.

Ich habe ihn über den Amp nur in der widrigen Einstellung gespielt und da waren nur die Töne bis zum 9. Bund auf der E-Saite wirklich gut zu gebrauchen. Allerdings war das was ich da gehört habe, schon richtig richtig geil! Trocken gespielt klingt er in der neuen Einstellung sehr resonant. Die Saiten die drauf sind gefallen mir, obwohl sie offensichtlich sehr abgespielt sind, vom Klang und feeling sehr gut. Es sind Taperwounds (nennt man das so?) also auf den Stegreiterchen liegen nur die Saitenkerne die restliche Drahtumwicklung beginnt ca. 2 cm später. Sie klingen recht knorzig, aggressiv.

Ich denke ich werde ihm den Bass für die 30 Euro abkaufen.
Hat jemand von euch mal ein Instrument von Grant in der Hand gehabt oder sonstige Informationen dazu - habe im Netz nicht wirklich was dazu gefunden.

Hier mal zwei Bilder

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/050311112252__DSC2724.JPG

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/050311112545__DSC2716.JPG

Gruß Thrillhouse

 
Grant kenn ich persönlich nicht, aber das Schätzchen sieht auf den ersten Blick recht verbastelt aus:

- Die Daumenstütze ist grob gesagt für'n Popo...was die da soll, erschließt sich mir nicht

- Der Übergang zwischen Controlplate und Pickguard sieht auch nicht orginal aus

- Der Tonepoti-Knopp ist garnitiert auch nicht so ausgeliefert worden

- Das Bridgecover fehlt

Aber das sind an sich ja nur kosmetische Probleme, wenn der Bass (nach überarbeiten der Elektrik!) wieder klingt, sind 30,- für den Bass sicher nicht zuviel! Mir gefällt er...v.a. der Hals mit Binding und Blcokinlays! [:-)]
 
Verarbeitungstechnisch, oder vielleicht verbastelungstechnisch ist er mit Sicherheit kein Schmuckstück. Tatsächlich mag ich dieses unperfekte aber ganz gerne und grad bei dem Preis ist es für mich wenn der Ton stimmt - der hoffentlich mit intakter Elektronik herauskommt - eher ein Feature als ein Bug ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Thrillhouse

Verarbeitungstechnisch, oder vielleicht verbastelungstechnisch ist er mit Sicherheit kein Schmuckstück. Tatsächlich mag ich dieses unperfekte aber ganz gerne und grad bei dem Preis ist es für mich wenn der Ton stimmt - der hoffentlich mit intakter Elektronik herauskommt - eher ein Feature als ein Bug ;-)

30,- sind ja jetzt wahrlich kein Geld! [:-)] Solange der Bass nicht irgendwelche krassen Probleme wie Risse durch den Korpus oder abgerissene Tussrodmutter hat, ist das doch klasse!

So ein Glück hätte ich auch gerne mal sowas zu finden! [;-)]

Viel Spaß mit dem Jazzy!
 
Also irgendwie öffnen sich bei mir die Bilder nich...
Bei 30€ kannste kaum was verkehrt machen.
 
Zitat:Original erstellt von: förb

Grant kenn ich persönlich nicht, aber das Schätzchen sieht auf den ersten Blick recht verbastelt aus:

- Die Daumenstütze ist grob gesagt für'n Popo...was die da soll, erschließt sich mir nicht

- Der Übergang zwischen Controlplate und Pickguard sieht auch nicht orginal aus
der Übergang passt IMHO schon so.
Das hab ich schon oft bei Bässen gesehen, da die Controllplate rechtwinkelig ausgeschnitten ist, das pickguard hingegen abgefast.

Zitat:Original erstellt von: förb


- Der Tonepoti-Knopp ist garnitiert auch nicht so ausgeliefert worden

- Das Bridgecover fehlt

Aber das sind an sich ja nur kosmetische Probleme, wenn der Bass (nach überarbeiten der Elektrik!) wieder klingt, sind 30,- für den Bass sicher nicht zuviel! Mir gefällt er...v.a. der Hals mit Binding und Blcokinlays! [:-)]

Dem Rest stimme ich voll zu.

Schlag zu![^]
 

Zurück
Oben Unten