Klackern/Schnarren

toh

toh

New Member
Beiträge
29
Ort
DE
Bassix
ß451
Hallo Forum,

mein G&L Tribute JB2 hat das Problem, daß die Saiten beim Andrücken zum Teil recht heftig (an den Bundstäbchen) "klackern". Ich weiß, daß zu diesem Thema schon recht viel gepostet wurde, ich möchte mich aber doch gerne nochmal rückversichern bevor ich am Hals oder sonstwo rumzuschrauben beginne.
Bin mir zB nicht so ganz sicher ob ich schnarren, klackern, etc. immer richtig interpretiere - das was ich meine ist nur das Geräusch das beim Niederdrücken dann am/durch Bundstäbchen entsteht. Der gegriffenen Ton selbst klingt einwandfrei, da schnarrt dann nichts!
Das Phänomen zieht sich über den gesamten Hals hinweg, ist aber zumindest gefühlt auf der E- und A-Saite deutlicher und nach unten zum Korpus hin eher zunehmend und vor allem wenn es um etwas schnelleres oder "beherzteres" Greifen geht.
Natürlich ist meine Technik sicher auch nicht einwandfrei, aber es klackert halt auch bei "sorgfältigem" Greifen und nervt/stört in dem Umfang schon deutlich.

Freue mich wie immer über Tipps und Rat hierzu!!

Thomas
 
Hallo,

eigentlich solltest Du allein durch die linke Hand keine sonderlich störenden
Geräusche (wie "klacken", ...) produzieren, die durch den Kontakt der Saite mit dem Bunddraht
zustande kommen...

Probier doch mal, wie es sich bei einem anderen Bass (aber gleichem Amp, etc.) verhält.
Damit kannst Du auschließen, dass / ob es am Bass liegt.

Wenns dann aber auch so tönt, hast Du vielleicht einen anderen Basser greifbar, mit dem Du mal die "Greiftechnk" der linken Hand vergleichen kannst?

Grüße,

bigfellow


 
Sobald ein Amp am Bass dran hängt, sollte man die Greifgeräusche selbst bei moderaten Lautstärken nicht mehr hören können.
Aber Du schreibst nichts von einem Amp. Sind die Greifgeräusche nur störend, wenn Du unverstärkt spielst? Denn dann kanns fast nur an der Greifhandtechnik liegen. Falls die Halskrümmung oder die Saitenlage nicht passt, könnte dadurch das "Klacker-Geräusch" auch noch verstärkt werden.

Wenn das Geräusch durch den Amp stark verstärkt wird, kannst Du versuchen, die entscheidende Frequenz herauszufiltern (EQ). Vielleicht lässt sich auch ein Hochtöner in Deiner Box bedämpfen?
So würde ich ans Problem herangehen.

Grüße von der Ostsee
 
Mach doch mal ein Bild: Hals in Seitenansicht!
Oder du kommst vorbei und bringst deinen Bass mit.
Und die Sache mit derm Amp ist auch wichtig. Möglicherweise klackert ja sonst der PU

OLI
 
Hab den Bass jetzt seit einigen Wochen, beim Vorgänger war es deutlich besser bzw. im normalen Rahmen.
Es fällt sowohl mit als auch ohne Amp (Orange Crush 50) und auch mit Kopfhörer (in diesem unangenehmen Maß) auf.
Auch wenn meine Technik wie erwähnt sicher nicht die beste ist ... ich glaube daran liegt es nicht - ich hab auch da alles
mögliche getetestet, bei jedem Drücken der Saite klackt es erstmal deutlich!
 
.... also genau genommen seit 1973!!! :-))

okok mit (Riesen-)Pausen dazwischen, letzter Wiedereinstieg vor ca. 1 Jahr.
Nochmal: ich glaube nicht, daß es spieltechnisch bedingt ist, egal wie man die Saite
drückt, wenn es nicht in absouter Zeitlupe geschieht klackert es.
Da ich noch nie vor diesem Problem stand, wollte ich abklären, ob es Sinn macht irgendwelche Eingriffe zB am
Hals vorzunehmen. Ein Hinweis könnte auch sein, daß die oft empfohlene Messung am 7. Bund bei gedrücktem
ersten und 12. nicht genügend Raum ergibt.
Noch ein Nachtrag: Saiten=Thomastik JF344

Danke auf jeden Fall für euere Anteilnahme!
 
Sind die Saiten neu?
Neue FenderFlats der aktuellen Produktion klackern auch enorm stark an den Bundstäbchen, wenn sie ganz neu sind. Hab' mich beim ersten mal auch erschrocken. Geht aber ziemlich schnell weg.
 
Ist ohne Video/Audio/Bild natürlich etwas schwer zu beurteilen, ob das jetzt normal ist.
Nochmal ganz genau, es geht um das Geräusch, wenn die Saite auf den Draht der gegriffenen Bundes trifft? Die anderen haben da nix mit zu tun? Läßt sich testen, indem man was zwischen Saiten und Griffbrett tut (Papier, Pappe, Stoff) und halt mal nur den einen Bund frei läßt.
Also wenn Metall auf Metall trifft, gibt es halt ein entsprechendes Geräusch, das kann bei neuen Saiten (seit einigen Wochen) schon mal lauter sein als bei anderen, auch ist das bei Bässen verschieden, was war denn der Vorgänger für einer?
Ich hab ja den Verdacht, daß der Vorgänger 'ne Billiggurke ohne Sound war und Dich das normale Verhalten eines gut resonierenden Instruments irritiert. Aber es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.

Wie sieht denn Dein Hals aus wenn Du mal dran entlangschielst? Grade, nach oben oder unten gebogen?
Wie ist denn so Deine Saitenlage?
Wie groß ist der Abstand Saite Bund/-draht am letzten Bund?
Wenn Du die Saite am letzten Bund runterdrückst, wie groß ist dann der Abstand am 12. Bund?

Grundsätzlich kannste Dir das hier ja mal durchlesen:
www.justchords.de/reality/settingup.html

edith hat grad Deinen letzten Post gesehen und festgestellt, daß Du schon länger dabei bist als ich überhaupt existiere, dann wirste also schon so'n büschn Ahnung haben, aber egal, auch dann kann man was übersehen
So wie Cech grade!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: toh

.... also genau genommen seit 1973!!! :-))

okok mit (Riesen-)Pausen dazwischen, letzter Wiedereinstieg vor ca. 1 Jahr.

Danke auf jeden Fall für euere Anteilnahme!
...ups, dann liegt es wohl nicht an der Spieltechnik [:II]
 
Zitat:Original erstellt von: pernod

Zitat:Original erstellt von: toh

.... also genau genommen seit 1973!!! :-))

okok mit (Riesen-)Pausen dazwischen, letzter Wiedereinstieg vor ca. 1 Jahr.

Danke auf jeden Fall für euere Anteilnahme!
...ups, dann liegt es wohl nicht an der Spieltechnik [:II]
Das muss nix heißen. Man lernt ja nicht spielen, indem man einfach nur lange genug wartet. [;-)]
 

Also wenn das Klackern beim Niederdrücken der Saite auf das Bündstäbchen entsteht, könnt ich mir vorstellen, dass es an den Saiten liegen könnte (Umwicklung etwas lose etc.).
Falls der Ton erst beim Anschlagen der Saite entsteht, hat die Saite zuwenig Platz zum Schwingen. Die kann man überprüfen bzw einstellen:
1.) Hals gerade?? Der Hals muss gerade sein (also auch nicht in sich verdreht => weil es scheinbar an den dünnen Saiten besser ist) bzw. it in der Mitte etwas hohl (also Saite in der Mitte hat etwas mehr Platz zum Schwingen, was sich wiederum beim Schnarren bemerkbar macht...). Ich prüfe sowas mit einer Teppichschneideschiene (oder sontwas was gerade ist: liegt sie links und recht etwas auf und ist in der Mitte etwas Luft ist die Sache i.O.. Liegt sie in der Mitte auf und schaukelt, ist der Spannstab zu stark angezogen. Einstellungen nur langsam und vorsichtig vornehmen und dem Hals auch Zeit geben sich an die neuen "Spannungsverhältnisse" zu gewöhnen =>ist aber kein "Hexenwerk".
2.) Saitenlage überprüfen: wenn Du zu einem beherzten Anschlag neigst kann eine Standardsaitenlage schnell zu niedrig sein. => Saitenlage an der Brücke einstellen => nicht am Halsspannstab ! der muss nur dafür sorgen, dass der Hals gerade / leicht hohl ist.
3.) Bundreinheit einstellen... Saitenreiter zum Hals => Ton im 12. Bund wird höher und umgekehrt
4.) Wenn das alles nichts hilft, kann man noch mit Unterlagen beim Hals (dünne Holzfurnierstreifen) mit dem Winkel des Halses experimentieren. Das ist aber dann auch der Zeitpunkt an dem ich den Bass mal zu jemanden bringen würde, der sich mit sowas auskennt....

Viel Erfolg bei der "Klackersuche"
 
Wenn das Thema noch aktuell ist, findet sich doch bestimmt ein bassicler, der Dir helfen, d.h. mal einen Blick auf Deinen Bass werfen kann.
In welcher Gegend wohnst Du denn (@Alle: kann man sowas eigentlich für einen bassicler am Profile sehen?)?




 
ich dachte, klackern gehört zum handwerk...sorry, konnt ich mir nicht verkneifen...

willi960 hat schon alles gesagt, ansonsten, wenn du die möglichkeit hast, zu orgeloli.
 
Vielleicht solltest du dich erstmal vergewissern, ob das Schnarren zwischen dem Druckpunkt und dem Steg oder dem Druckpunkt und der Brücke ist. Bei ersterem musst du dir keine Gedanken machen. Das hörst du mit Verstärkern eh nicht.
Wenn der klingende Ton jedoch ohne Störgeräusche ist, wie du sagst isses doch ok?!

Evtl hast du auch einen zu starken Anschlag oder du spielst zu Nahe am Hals. In dem Fall spiele weniger feste oder Näher an der Brücke.

Lad doch einfachmal ne Soundfile hoch.. ich hab so ein paar Antworten hier überlesen [:I]

LG Kneff
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: KneffBass

... Bei ersterem musst du dir keine Gedanken machen. Das hörst du mit Verstärkern eh nicht.
Wenn der klingende Ton jedoch ohne Störgeräusche ist, wie du sagst isses doch ok?! ...

LG Kneff

...also klackern, schnarren etc nervt mich... egal ob man es am Amp hört oder nicht, weil irgendwas stimmt dann nicht (ganz). Der Maßstab ist hier für mich der unverstärkte Ton...
 
Zitat:Original erstellt von: bigfellow

...
In welcher Gegend wohnst Du denn (@Alle: kann man sowas eigentlich für einen bassicler am Profile sehen?)?

Gute Frage. Also ich kenn nur die Landkarte (bassic.de => linke Spalte bei bassix => Landkarte). Das ist nun aber nicht besonders prickelnd. Also ich hab mich nicht mal selbst gefunden, obwohl hier die Dichte nicht soooo hoch ist. Und den Kartenausschnitt kann man auch nicht zoomen...[xx(]
Hoffentlich gibt es da noch ne komfortablere Lösung....[:-P]
 

Zurück
Oben Unten