Kleinanzeigen: Feedback und Verbesserungsvorschläge

Das mache ich heute schon. Ich würde keinen Bass von jemandem kaufen, der nicht einen gewissen Ruf hier im Forum besitzt. D.h. Vertrauen bilde ich mir über Anzahl Posts, Bassix-Punkte, Profilbild, Profiltext, allgemeiner Umgangston in seinen oder ihren Posts, usw. Welchen Vorteil brächte ein zusätzliches Attribut, dass nur noch mal mein Gefühl bestätigt? Wenn ich dazu nicht mal die Person kenne, die dieser Person das Vertrauen "ausgesprochen" hat, würde ich dieser Person auch nicht vertrauen. Und überhaupt, wer darf Vertrauen aussprechen? Darf ich mir 5 weitere Accounts anlegen und denen mein Vertrauen aussprechen?

Ich glaube auch nicht, dass das gegen den Fall von @ElectricMorus hilft. Ganz ehrlich, ich hätte wahrscheinlich genauso wie der oder die Verkäuferin gehandelt. Wenn ich mit jemandem Preis, Versandmodalitäten usw. diskutiere, und dann ruft mich am Abend jemand an und holt den Bass dann direkt ab, dann würde ich das sofort und ohne nachdenken akzeptieren. Die meisten Angebote landen hier und in anderen Anzeigenportalen aus genau dem gleichen Grund. Nur muss man dann auch den Anstand haben, sich zu entschuldigen und um Verzeihung zu bitten, selbst wenn man den gegenüber nicht kennt und das Internet im Allgemeinen zur Verrohung neigt. Die juristische Schiene, eine mündliche Vereinbarung ist gleichbedeutend zu einem schriftlichen Vertrag, ist hier doch fehl am Platz.

Ich finde auch ein Schlichtung oder Schiedsgericht falsch. Was interessiert es mich, wie ein selbsternanntes Gericht entscheidet. Wenn ich die Berechtigung verliere mache ich mir einen neuen Account. So what.

Puh, den ersten Teil unterschreibe ich noch... aber dein Geschäftsgebaren ist trotzdem richtig mieser Stil. Sowas gehört sich einfach nicht. Punkt. Das zieh ich nichtmal bei Klein-Ebay ab... wo ist das Problem, einfach zu sagen „Sorry, war jemand schneller, ich melde mich wenn er abspringt“ ?

Edit: ich würde von dir nix kaufen wollen - wo genau ist jetzt dein Vorteil?
 
Du hättest halt einen zusätzlichen Ansprechpartner 😉
Der oder die aber womöglich auch eher zu seinem oder ihrem Kumpel oder seiner und ihrer Kumpeline steht. Vertrauensnetze sind schwierig und äusserst komplex und wie der Kommunismus sind sie in der Vergangenheit immer gescheitert :D

Wer zuerst fest zusagt, bekommt den Deal! Fertig!
Die romantische Sicht auf den Handschlag eines Gentlemans. Das funktioniert im persönlichen Gespräch, aber nicht in einem völlig anonymen Markt, in dem hinter jedem User jemand sitzen könnte, der Hiphop hört. Oder anders gesagt: Was interessiert mich deine Meinung über mich.

Das ist hoffentlich nicht deine Meinung, sondern die eines hypothetischen Deppenusers!
Habe ich schon gesagt, dass ich mich in solchen Diskussionen gerne als Diabolus Advocatus ausgebe? :D

Ich wollte damit nur sagen, dass denjenigen, die keinen Ruf hier im Forum haben, es potentiell egal ist ihn zu verlieren. Dass es dir, @OliB., nicht egal ist, ist mir auch bewusst. Von dir würde ich daher auch sofort und ohne nachzudenken etwas kaufen. Einfach weil ich weiss, dass wenn du ein krummes Ding anstellst, du deinen Ruf hier im Forum aufs Spiel setzen würdest.

edit:
Puh, den ersten Teil unterschreibe ich noch... aber dein Geschäftsgebaren ist trotzdem richtig mieser Stil. Sowas gehört sich einfach nicht. Punkt. Das zieh ich nichtmal bei Klein-Ebay ab... wo ist das Problem, einfach zu sagen „Sorry, war jemand schneller, ich melde mich wenn er abspringt“ ?

Edit: ich würde von dir nix kaufen wollen - wo genau ist jetzt dein Vorteil?
Der Punkt hier ist, dass es nicht weniger User gibt, die keinen Ruf haben und nur hier sind, um Geschäfte zu machen. Nicht jeder will Mitglied in dieser Community sein. Ob sich etwas gehört oder nicht interessiert nur meinen Geldbeutel. Und der ist keine Dame, sondern eine ziemliche Zicke.

(und wie gesagt, ich spiele gerne den Diabolus Advocatus... Ich würde persönlich eher einem lange aktiven Mitglied einen Rabatt geben, als einem neuen User den Vorzug. Einfach nur, weil die Gemeinschaft über dem Einzelinteresse stehen muss. Ich sage nur, dass nicht jeder und jede so denkt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertrauensnetze sind schwierig und äusserst komplex und wie der Kommunismus sind sie in der Vergangenheit immer gescheitert :D
Och....
Im MTB Board funktioniert das seit 2013 ziemlich gut!

Die romantische Sicht auf den Handschlag eines Gentlemans. Das funktioniert im persönlichen Gespräch, aber nicht in einem völlig anonymen Markt, in dem hinter jedem User jemand sitzen könnte, der Hiphop hört. Oder anders gesagt: Was interessiert mich deine Meinung über mich.
Das sehe und halte ich anders!

Und - zurück zur Romantik - je mehr Menschen zu ihrem Wort stehen, desto besser ist die Welt, in der wir Leben 🍻
 
Ich finde es ja gut, dass Du den Widerspruch übernimmst, @ffetzer.

Aber ich hänge gerade aus verschiedenen privaten und beruflichen Erlebnissen etwas an dem Thema „Solidarität“. Aber auch an der der einen Zeile von Danger Dan in seinem neuen Lied (Achtung, der macht auch HipHop :D), in der es sinngemäß heißt, dass irgendwann als letztes Mittel nur mehr Militanz bleibt.
Hm, das will ich nicht. Aber Höflichkeit, Respekt und gewisse Umgangsformen auch bei Geschäftshandlungen sind meines Erachtens nicht entstanden, weil das so im Menschen angelegt ist, sondern aus dem Überlebensprinzip heraus, dass damit Gewalt vermieden wird.
Wenn das also insgesamt verloren geht, muss ich mir Sorgen machen und kann froh sein, dass hier relativ wenig Schusswaffen in privaten Händen sind.
Die andere Frage ist aber eben auch wie wehrhaft sollte eine funktionierende Gemeinschaft sein und was “muss“ oder „will“ ich mir gefallen lassen. Ich kann @uncool sam verstehen, der hier einen „Erziehungsauftrag“ ablehnt, aber ich finde es interessant und für mich persönlich fraglich, wie viel Entgegenkommen ich oder auch wir bei Egomanen zeigen müssen /wollen/ sollen (siehe @aBaxxi).
Ich kann das alleine beantworten, dann gilt es aber nur für mich. Oder ich stoße eine Forumsdiskussion an, dann weiß ich danach auf alle Fälle mehr.
Hier noch der Link zum o.g. Video:
 
Wenn ich mit jemandem Preis, Versandmodalitäten usw. diskutiere, und dann ruft mich am Abend jemand an und holt den Bass dann direkt ab, dann würde ich das sofort und ohne nachdenken akzeptieren.
Nein. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Es sei denn, ich habe das im Verkaufstext so adressiert. Sowas wie "Abholer bevorzugt".
 
Wenn ich mit jemandem Preis, Versandmodalitäten usw. diskutiere, und dann ruft mich am Abend jemand an und holt den Bass dann direkt ab, dann würde ich das sofort und ohne nachdenken akzeptieren.
Mein Wort ist auch mir etwas wert. Wer zuerst, mahlt zuerst. Ansonsten muss ich das rechtzeitig und eindeutig kommunizieren.
Ich bin ein Dinosaurier...
Ich auch ...
Und - zurück zur Romantik - je mehr Menschen zu ihrem Wort stehen, desto besser ist die Welt, in der wir Leben 🍻
Ich gehe davon aus, dass jemand, der mir sein Wort gibt, sich auch daran hält. Dass dem nicht immer so ist, erlebe ich leider gerade ...
Hoffentlich nicht! Es gibt viel zu viele gestörte Menschen, die besser nicht zu ihrem Wort stehen sollten.
Das müssen wir differenzieren, wir reden hier vom Bassic Flohmarkt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wort ist auch mir etwas wert. Wer zuerst, mahlt zuerst. Ansonsten muss ich das rechtzeitig und eindeutig kommunizieren.
Das finde ich auch.

Sicher macht man als Verkäufer mal schlechte Erfahrungen mit Leuten, die erst scharf auf ein Teil sind, einem dann aber doch in letzter Sekunde abspringen. Dann sollte man aber schon "Abholer bevorzugt" reinschreiben oder das beim Gespräch kommunizieren.

Ich würde mir hier in den Kleinanzeigen schon mehr Verbindlichkeit und Kollegialität wünschen als in der kleinen Bucht.
 
Kollegen, in der Bucht kaufen wir ohne Garantie, ohne Rücknahme, im Prinzip ungesehen, mit Vorkasse einzig auf Vertrauen.
Da finde ich es durchaus angebracht, dass wir über unsere Erfahrungen hier reden können.
:bier:
 

Kollegen, in der Bucht kaufen wir ohne Garantie, ohne Rücknahme, im Prinzip ungesehen, mit Vorkasse einzig auf Vertrauen.
Immer eine Frage der Summe. Einen Kleinkram für 10 Euro kaufe ich auch auf gut Glück, einen Bass für 800 Euro sicher nicht. Das würde ich HIER schon tun. Aber natürlich lese ich immer die Profilseite. Jemanden mit null Beiträgen und ausschließlich Verkaufsangeboten werde ich für mich sicher anders bewerten als jemanden, der viel schreibt und den ich vielleicht sogar aus Diskussionen hier "kenne".

Schlechte Erfahrungen habe ich eher mit komischen Kaufinteressenten bei e-KA. Erst haben wollen, dann nicht mehr melden. Bei der Konkurrenz Quoka gibt es viele Fake-Anzeigen, die sind bald weg vom Fenster.
 
Wie wäre es statt einem Vertrauenslevel mit Premium-Anzeigen? Jeder und jede mit >1000 Bassix-Punkten darf Premium-Anzeigen erstellen, muss sich aber auch an bestimmte Regeln halten ("Wer zuerst ..", "Freundlicher Umgangston", usw.). Premium-Anzeigen werden dafür hervorgehoben, dürfen alle zwei Wochen gepusht werden, usw. Sie steigern also die Chance etwas zu verkaufen. Damit würde man die Regeln auch klar mit einem Benefit verbinden, aber es nicht verbieten, dass diejenigen mit "null Beiträgen und ausschließlich Verkaufsangeboten" am Markt teilhaben können.
 
Hallo zusammen, ich habe in den Inseraten letzten Sonntag einen für mich interessanten Bass entdeckt den ich gerne kaufen würde. Ich bin noch nicht lange Member. Es wäre mein erster Kauf über Basic. Der Verkäufer verlangt Vorkasse, was anscheinend bei Basic nicht unüblich ist. Kaufpreis 999,00 Euro. In Deutschland gilt allerdings nach wie vor der Grundsatz: erst die Ware dann das Geld. Ich verstehe natürlich beide Seiten. Keiner will ein Risiko eingehen. Aus meiner beruflichen Erfahrung kenne ich das Instrument einer sogenannten Treuhandzahlung an einen Dritten (Bank, Zahlungsdienstleister, etc.). Dieser erhält den Betrag vom Käufer und leitet den erst nach Eingang der Ware oder bei Versandnachweis weiter. Damit hätten beide Vertragsparteien Sicherheit.
Ich tu mir ehrlich gesagt schwer einen solchen Betrag als Vorkasse zu überweisen, auch wenn das bassicmitglied über 2000 credits hat
 
Der Verkäufer verlangt Vorkasse, was anscheinend bei Basic nicht unüblich ist.
Das ist nicht nur bei Bassic so üblich sondern eigentlich insgesamt im "Online-Handel", oder hat von Euch schon mal einer was von Amazon oder Thomann bekommen oder im Vorhinein zu zahlen? Wenn Du Dir unsicher bist, lass es einfach bleiben oder suche Dir lieber ne Bezahl-Art aus wo Du im Nachhinein noch Einspruchmöglichkeiten hast, also nicht "Paypal für Freunde". Und 2000 Bassic Credits sagen eigentlich erstmal leider gar nichts.
 

Zurück
Oben Unten