++ Kleine Belustigung **

Knurrbass

Knurrbass

Member
Beiträge
249
Ort
DE
Bassix
ß3.556
.. so Leute, hier kommt was zur Belustigung.

Vorgeschichte: ich Krank - Zoom H2, gekauft - Bass gezupft, meine Idee gespielt (Anfänger und kranker Kopp), dann aufgenommen auf Zoom H2 - über Audicity auf PC - nix bearbeitet.
Beteiligt: Fender Markus Miller JazzBass - Gallien Krueger 600 Backline - Gallien Krueger Backline 115 BLX III - Knurrbass [:o)]

Hier das Tab dazu:

"ZIMT" von Knurrbass [:D]

G ----------------------
D ----------------3-5-- 3x
A --------1--3-5-------
E - 1--3----------------

G -5-3-----------------
D ------5-3--3-1-------
A -----------------3-1--
E ----------------------

Und so hört sich das denn an:


Jetzt bitte nicht zu schlimme Sprüche, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee dazu wie man es anders machen kann.

Schönen BASS-Tag
 
Ganz cool eigentlich!
Netter kleiner Groove, habs grad mal selber gespielt, macht Spaß! Man kann auch schön ein wenig mit der Rhythmik herum spielen.
Ich mach das auch manchmal das ich einfach drauf los spiele, meist is das dann nur gefudel, aber manchmal kommen da ähnliche kleine Groovs bei raus.
Nicht so gut gefallen hat mir der Sound der Aufnahme. Für meinen Geschmack zu dumpf, da fehlt etwas die frische.
 
Hmmm - irgendwoher kenn ich das, was Du da spielst. Nur komm ich da mit dem Taktschema nicht ganz klar: Kombinierst Du da bewusst 7/8 und 8/8 und/oder ist Dir das Tempo hier und da etwas aus dem Ruder gelaufen?
Ich kenn mich jetzt mit Tabs nicht so gut aus - kann man damit irgendwie die Notenlängen notieren?
 
@nemcon: Nein, das ist ja das Blöde an Tabs. man kann ein wenig behelfsmäßig die Notenlänge daran festmachen wie viele Strichelchen zwischen den Ziffern sind, aber da es auch dafür kein einheitliches System gibt, sind Notenwerte in Tabs immer Glückssache.
 
man kann die notenwerte bei tabs drüber schreiben ;-)
=> Q = Viertel; e = Achtel; s = sechzehntel etc.
 
Viertel Punktiert => Q.
Für Staccato hab ich noch nix gesehen, man könnte es vielleicht so machen: Q' ka
für ne Pause R , weiß ni mehr, wie man dann die Länge anzeigt.

ein anderes System ist übrigens sowas:
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
1 + + + 2 + + + 3 + + + 4 + + +

(leider passt das mit den schlägen und den strichen nicht ganz, weil vorschau und anzeige ni übereinstimmen)

für einen 4/4 Takt - auch dann ist es nat nicht ersichtlich wie lang man die Töne aushält, die gespielt werden, außer man kombiniert das noch mit R (Pause/rest) und H (halten/hold)...
natürlich ist auch das nicht ideal
ABER
es ist ja nicht so, dass hier keiner Ohren hat - gerade staccato, pausen etc - sowas kann man auch raushören
ich persönlich nehme Tabs sehr gern als Hilfe um dann mit dem Song mir die Noten zusammenzuschustern und das geht eig sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
...... hänge hier, mit gerade mal 39,6 Fieber und ihr nehmt mein kleines soundfile auseinander, find ich ja schon bemerkenswert. Muß schon sagen im Forum hier, sind schon klasse Leute.

Wer aber macht mir da jetzt Noten mit Tabs draus, geht das überhaupt?

Muß mich wieder hinlegen, sorry[ooo]
 
oh, dann mal gute Bässerung!!!

sry, dein Thread ist zu einem Wie-können-Tabs-gleichwertig-zu-Noten-sein-Thread ausgeartet

Dein Soundfile ist auch cool: simpel aber hat groove ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Knurrbass

....
Wer aber macht mir da jetzt Noten mit Tabs draus, geht das überhaupt?
Hallo Knurrbass,

habe mich mal hingesetzt und versucht dein schönes Pattern in Guitar Pro 5 nachzubilden. Hier findet sich [url="http://www.henryvogt.de/bass/Knurrbass-Lick.pdf"]Knurrbass-Pattern.PDF[/url] zum Download. Bitte mich nicht zerreissen, wenn es nicht 100% stimmt - Korrekturen erwünscht. Bin wie Knurrbass auch Anfänger... [:D]
.GP5-File gerne auf Anfrage - PN an mich genügt!!! [:-)]

Edith hat noch angefügt, dass es nun ein kleines Update des Licks gibt (klickt den Link oben). Zusätzlich ist auch eine 4/4-Version dazugekommen. Da wird am Taktende immer etwas länger ausgehalten. Hört sich auch ganz relaxed an.

LG
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
... fühle mich noch beschißener, fieber geht aber runter.
Danke für deine Mühe hbf1988, kann ich das irgendwie anhören?

Denke das ich damit noch nicht fertig bin und will noch paar töne dranhängen. Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen?

Und als Titel für dieses Pattern, habe ich mir "ZIMT" einfallen lassen[:D]



 

Hey, Peter!

Wollte mich doch auch endlich mal für Dein File bedanken! Finde ich cool, dass Du das gemacht hast! Ich trau' mich sowas noch nicht^^

Darf ich da mal eine Frage zu stellen?

Du bewegst Dich ja von vorn herein in Lage "null" sozusagen, d.h. Du bräuchtest (zumindest für den ersten Part, der drei Mal gespielt wird) zwischen Bund eins und drei... Wechselst dann aber hoch zu 3 bis 5.

Wenn Du den "nullten" Bund mit hinzu nimmst, also die Leersaiten, dann würde man die Lage gar nicht mehr wechseln müsssen. Wäre das nicht leichter? Also wäre das so:

G --------------------0
D --------------0--3--- 3x
A --------1--3---------
E - 1--3----------------

Oder ist das Käse?

Liebe Grüße und gute Besserung weiterhin!

Doc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Sterni: Wenn Du nicht gerade ein Instrument mit Nullbund direkt hinter dem Sattel hast, dann klingt so eine leere Saite ja ganz anders, als eine gegriffene. Insofern ist die Herangehensweise von Knurrbass einem durchgängigen Sound wohl eher zuträglich. Was natürlich nichts daran ändert, das die Leersaite evtl. sogar besser klingt und etwas Leben in die Line hineinbringen kann. Das hängt dann wieder von der Spielweise ab. Mein Credo in solchen Fragen: Spielt doch wie Ihr wollt, oder noch besser - spielt so, wie die Musik Euch spielen lässt. Hauptsache, es grooved [;-)]
 

Zurück
Oben Unten