Kleine und billige Combo, welche?

alex_de_luxe

www.groovedruids.ch
Beiträge
5.935
Lösungen
5
Ort
CH
Bassix
ß43.219
Hallo zusammen
ich bin auf der Suche nach einer Basscombo für kleine Gigs mit dem Kontrabass. Musikstil wäre vorwiegend Jazz, also nicht die Welt in der Lautstärke, vor allem Trio, manchmal noch ein Bläser oder sonst ein gegurgel [:D]

Ansprüche an die Box:
- klein
- leicht
- billig
- optisch schön (ja, ich weiss, aber das ist für mich ziemlich wichtig [ooo])
- genügend laut

Gerade beim letzten Punkt bin ich mir nicht so sicher. Ist eine 12er Box mit 60Watt genügend laut um gegen ein Klavier und ein Jazzdrum anzukommen?


hier so mal die dinger die mir gerade so ins Auge gesprungen sind:

- Hartke B 600 (12" mit 60 Watt - 422CHF)
- Gallien Krueger Backline 112 (100 Watt - 477CHF)
- SWR LA 10 (10" mit 35 Watt - 395CHF)
- SWR LA 12 (12" mit 60 Watt - 465CHF)

Der letzte wäre mein Favorit, denn er im Gewichtsbereich (18kg), im Preisbereich und ist vor allem optisch ansprechend.

Ich weiss aber nicht ob der brauchbar ist. Von den SWR Produkten ist man sich eigentlich ganz andere Preisregionen gewohnt, daher erstaunt mich das und lässt einen Haken vermuten.

Vom Sound verstellen her habe ich eigentlich kaum Ansprüche, was ich muss, ist nur die Höhen zurückschrauben. Das ist dann auch schon alles.


Hier noch die Links zu den Combos:
http://www.aundo.ch/shop/product_info.php?info=p4663_Hartke-B-600.html
http://www.aundo.ch/shop/product_info.php?info=p5826_Gallien-Krueger-Backline-112.html
http://www.aundo.ch/shop/product_info.php?info=p1916_SWR-LA-10.html
http://www.aundo.ch/shop/product_info.php?info=p1917_SWR-LA-12.html


Gibt es andere Favoriten?
Was kann ich mir gerade abschminken?
Macht so ein billiges Ding überhaupt Sinn, oder ist der Frust dann zu gross?

So, jetzt schwingt die Feder [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: witzi

Gallien Krueger MB-150 ![;-)][:-)]

damit hast Du die Preisvorstellungen von alex_de_luxe doch gleich mal verdoppelt [:O!] wenn ich mich nicht täusche - auch wenn das sicher eine sehr gute empfehlung ist (wenn man mal in dem Preisbereich bleiben möchte gäbe es da noch den Markbass Mini CMD 121p [^])
 
Ach ja: von den SWL LA's hört man immer wieder, dass sie nicht das sein sollen was der übrige SWR Standard bietet - deswegen auch der extreme Preisunterschied.
Bei Deinen Design Vorstellungen würde Dir sicher auch was von EDEN Nemesis (NC 210e oder NC 115E) gefallen (ist aber auch teurer als Deine Beispiele).
Wieviel willst Du denn maximal für das gute Stück ausgeben?
 
tjoa auch wenn der MB150 nen toller Würfel ist, er kostet mal locker das dreifache ;-)
also entweder sparen, oder finger weg!
 
Ja, die MB150 wäre perfekt, aber wie schon herausgefunden worden ist, leider zu teuer.
Ich habe mir schon gedacht, dass die SWR Dinger nicht denselben Standard wie die übrigen Geräte der Firma haben, aber wie sind sie im Vergleich mit denen in derselben Preisklasse?

Die Warwick ist leider eine äusserst hässliche Variante :-(


Aber das mit der Lautstärke würde funktionieren? Also 60 Watt reicht für das was ich will?
 
Zuletzt bearbeitet:
swr workingman 10 wäre gut. gibts als restposten hier und dort günstig.

oder roland cube 100 bass. 400 euro, super ding.

 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Aber das mit der Lautstärke würde funktionieren? Also 60 Watt reicht für das was ich will?
Normal ja.
Um bei gleichem Speaker die doppelte Lautstärke zu erzielen, bräuchtest Du 600W!

Sehr viel Leistung brauchst Du vor allem dann, wenn Du sehr tiefe Bässe sehr laut rüberbringen willst (z.B. 5-Saiter mit Downtuning). Bei Kontrabässen sind laute Tiefbässe i.d.R. eher unerwünscht, weil dann die Gefahr des Feedbacks stark steigt.

Wenn Du z.B. beim Thomann bestellst, hast Du ja auch noch 30 Tage Rückgaberecht; wenn Dir der Amp doch zu leise sein sollte, dann schickst Du ihn einfach zurück...
 
Mh, Thomann gefällt mir nicht. Die versenden per DHL. In die Schweiz kommt das enorm teuer (+100Fr. mind.).

Ich brauche wirklich keine Tiefbässe, aber Rückkoppelung gibts bei mir sowieso praktisch nie (Wilson Pickups).

Könnte ich im Falle, dass mir das Ding zu klein ist, noch eine zweite ganz kleine Box anschliessen?


 
oben wurde irgendwo der warwick take 12 empfohlen: dieses teil ist für 80 watt extrem leise!
 

naja, mit "extrem leise" habe cih vielleicht etwas übertrieben, aber er ist schon etwas schwach auf der brust.
 
Hey

Mit den Ashdown kommst inner Band durch (wenns nu net der knüppel Punk oder Metal ist oder du nen bekloppten Guitarero hast[;-)]).

Habe selber den EB15-150. Heißt: 15"; und 150W

Und ja es geht, dass 12er und 15er beide 180W haben. Warum auch nicht? Könnt auch nen 10er sein.

Ashdown ist MEINER MEINUNG nach im Preisleistungsverhältnis sehr gut.

Dir sollte jedoch klar sein, dass Ashdown Amps nen sehr eigenen Sound haben; soll heißen antesten.

Ihr Geld sind se auf alle Fälle wert [:-)].

Gruß[:-)]

PS: Außerdem kannst nen 2ten Speaker anschließen, wenn dir der eine zu wenig Druck macht. Dann klingts echt recht ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich hab einen kleinen swr la8 der alten generation.
ich würde ihn nicht als die ultimative supercombo bezeichnen, aber er ist für den preis ist er durchaus brauchbar. war eigentlich immer zufrieden mit dem teil.
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Ist eine 12er Box mit 60Watt genügend laut um gegen ein Klavier und ein Jazzdrum anzukommen?

Wenn ich daran denke, dass ich in meiner Zeit als Drummer viele Jazz-Gigs gespielt habe, bei denen unser Bassist (der eigentlich Gitarrist war) über seinen 20-Watt-Gitarren(!)combo von Ibanez gespielt hat, würde ich sagen: Ja! [:-)]

In diesem Sinne wäre vielleicht der neue Marshall MB30 mit 30 Watt eine Überlegung wert. Den hab ich unlängst angetestet, und der ist mächtig laut und fett für seine Leistungsdaten. Gut, den Verzerrer wirst Du nicht brauchen, aber er hat ja auch einen cleanen Kanal. Und er ist günstig und leicht.
 
so, wollte noch kurz mitteilen, was ich nun gekauft habe. der roland cube 100 hat mich so angelacht und mir weiss nicht was versprochen, dass ich mich schlussendlich für ihn entschieden habe. ein bisschen teurer, aber ich bin vollends zufrieden.
live habe ich ihn jetzt noch nicht eingesetzt, aber zuhause machen die eingebauten effekte schon mächtig spass (jaja, spielen ist gesund...).

vielen dank für die beratung.
ich liebe dieses forum ;-)
 

Zurück
Oben Unten