Kleiner Übungs- /Session-Amp bis 12 Zoll & 275 €?

willObst

willObst

New Member
Beiträge
114
Ort
DE
Bassix
ß246
Hallo Leute!

Mir kam da gerade so eine Idee ... meine Freundin spielt seit einiger Zeit auch Bass ... liest hier hoffentlich nicht mit ( [:D] ) und hat noch keinen Bass-Amp .. auch nicht zum Üben.

Da ich mit meiner Ideenlosigkeit bezüglich ihres nahenden Geburtstages nicht allein bin, kam die Idee auf, sich mit mehreren Leutchen zusammen zu tun und ihr einen Übungsamp zu kaufen, den sie notfalls auch mal künftig für eine kleinere Session nehmen kann.

Anforderungen:
+ mind. 50 Watt (schätze ich mal, damit das auch für Sessions reicht)
+ ca. 1x10 Zöller, max 12 Zöller (da der Amp sehr kompakt sein sollte, aber trotzdem nach Bass klingen soll)
+ guter Sound
+ auch bei leisen Lautstärken rauscharm
+ gute Qualität, Verarbeitung etc.
+ sollte einen aktiven 5 Strg (MM Stingray) sauber wiedergeben können
+ Preis möglichst nicht über 275 Euro

Was klar ist: natürlich muss ihr der Sound des Amps gefallen. Aber ich will die Überraschung nicht versauen und keinen Gutschein schenken. Daher werde ich wohl einen Amp aussuchen und den mit Umtauschoption verschenken / kaufen.

So ... und nun mal kurz zu den Amps, die ich gesehen habe, und von denen ich glaube, dass sie klingen könnten .. habe aber noch keinen davon gehört:

- Gallien Krueger Backline 110 Combo
[URL]http://www.musicstore.de:80/de...r-Backline-110-Combo-/art-BAS0001901-000[/url]
- Hartke A 70 Combo [URL]http://www.musicstore.de:80/de_DE/EUR/Hartke-A-70-Combo-/art-BAS0001491-000[/url]
- SWR LA 12 Combo [URL]http://www.musicstore.de:80/de_DE/EUR/SWR-LA-12-Combo-/art-BAS0001155-000[/url]
- Warwick Blue Cab 60.1 Combo [URL]http://www.musicstore.de:80/de_DE/EUR/Warwick-Blue-Cab-60.1-Combo-/art-BAS0003653-000[/url]
- Eden Nemesis N-Series N 10 Combo
[URL]http://www.musicstore.de:80/de_DE/EUR/Eden-Nemesis-N-Series-N-10-Combo-/art-BAS0003337-000[/url]


Habt ihr nen Tip für mich?
 
Habe letztens nen Cube 30 abgemischt und das war geil!
DI dazwischen gehängt und das Teil hat einen geilen Sound gemacht.

Die anderen kenne ich nicht. Aber selbst auf ner Session steht ja im Normalfall ne PA, zumindest wenns
nicht im heimischen Wohnzimmer ist.
 
Ich finde aber auch die SWR-Combos sehr dufte. Sowohl 1*10er als auch 1*12er... Absolut testenswert!!

 
So Leute - der erste Erkenntnisgewinn ist da:

Habe heute beim Musicstore Köln verschiedene Amps angespielt ... viele haben mich hier nicht überzeugen können. Zwischenfazit:

Wenn Leistung unwichtig ist und es nur um einen anständig klingenden Übungsamp geht - das Ding hier ist echt richtig anständig: http://www.musicstore.de:80/de_DE/EUR/Eden-Nemesis-N-Series-N-8-Jr.-Combo-/art-BAS0003336-000 Der Kleine klingt noch besser als sein großer Bruder ... finde ich zumindest.

Wenn Leistung eine Rolle spielt (und das tut sie in dem Fall meiner Suche auf jeden Fall), so ist das hier mein heutiger Tagessieger: http://www.musicstore.de:80/de_DE/EUR/Hartke-A-70-Combo-/art-BAS0001491-000 Der Amp ist schneller als der 100er mit dem 15-Zöller, auf Wunsch ordentlich laut, hat einen gut regulierbaren Limiter und liefert einen sauberen Pizz- und Slapsound. Schönes Ding ... wirklich. Außerdem scheint er von der Lautstärke und dem Druck her auch durchaus bei einer kleineren Session tauglich zu sein ... damit kommt man gegen einen "normal" spielenden Drummer noch an.

Ich werde jetzt bei Gelegenheit nochmal in anderen Läden ein Ohr riskieren und dann schauen, ob sich noch was besseres findet.

Der empfohlene Cube hat mich nicht überzeugen können. Den SWR habe ich nur als 15er anspielen können - der macht neugierig auf den 12er und den 10er ... ich bin gespannt :-)
 
Lieber willObst

jetzt muß ich wirklich lachen... (Ich gehe davon aus, dass dein Post KEIN April-Scherz ist)

Ich habe mir am Wochenende den Nemesis N8jr gekauft. Hab mir überlegt ob ich was schreiben soll, habs aber gelassen, da ich erstmal (vom Bass bzw. Bass-Verstärker keine Ahnung habe) und außerdem dieser nicht in dein Anforderungsprofil passte.

Bin zum Händler, wollte ein kleines Übungs-Teil. Kostenrahmen ca. 100.- Euro (hab 109,- bezahlt). Das Teil gesehen, hat ja nur zwei Regler, keine zusätzlichen Anschlüsse. Überleg..... eigentlich brauch ich doch den "Firlefanz" nicht, also gekauft!

Verkäufer: Haben Sie ihn schon "angespielt"?
Ich: Nö, blutiger Anfänger.....
Verkäufer: Ok, dann wird schwierig, klingt aber besser als der Warwick (meinte wohl den 15.1)

Zuhause angekommen, aufgebaut, "rumgeklimper" und ich war wirklich überrascht!
Genau das, was ich gesucht habe, über Sound und Lautstärke war ich positiv erstaunt.

 
@Rolf: Ich kann Dir nur recht geben: dieses kleine Dingen ist ein Hammer. Kein Firlefanz, kein Schnickschnack und ein wirklich guter Ton. Habe daneben den größeren (12-Zöller) anspielen können ... der kommt unten rum natürlich mehr, aber z.B. ist die "Aufllösung" beim kleinen besser. Wie auch immer: Glückwunsch zum Amp - da hast Du Dich keinesfalls verkauft!
 
Zitat:Original erstellt von: Rolf

Lieber willObst

jetzt muß ich wirklich lachen... (Ich gehe davon aus, dass dein Post KEIN April-Scherz ist)

Wieso, er sagt doch, dass er klanglich die Beste Wahl wäre, so wie ich das bei willObst lese. Nur die Power für Sessions mit Drummer fehlt da. Und das ist schon verständlich bei 30 Watt.
 
Na ja, mein Sohn spielt Schlagzeug... Wenn ICH mal besser spielen kann werd ich es probieren.... ich denke es reicht....

Wenn nicht, stell ich meine "große" Box/Amp daneben, dann reichts :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Rolf

Na ja, mein Sohn spielt Schlagzeug... Wenn ICH mal besser spielen kann werd ich es probieren.... ich denke es reicht....

Wenn nicht, stell ich meine "große" Box/Amp daneben, dann reichts :-)

Wenns reicht, dann sei stolz auf deinen Sohn.
Leise spielen können meistens nur sehr gute Schlagzeuger :-)
 
Bassmann zum Drummer: "Versuch das mal etwas dynamischer zu spielen ..."

Drummer zum Bassmann: "Aber ich spiel doch schon so laut und schnell wie ich kann!"
 
Hallo,

Einen 70W Hartke "A" hab ich mal vor langer Zeit (war noch im letzten Jahrtausend) angespielt. Konnte mich gar nicht überzeugen. Aber vielleicht ist das Ding ja überarbeitet worden.

Die SWR-Teile sind eigentlich recht tauglich und sehen auch gut aus, haben aber wohl manchmal kleine technische Problemchen.

In der günstig-Liga gibt es auch noch Marshall MB60 und Ibanez SWX-65 und wie sieht's überhaupt mit kleinen Ashdowns aus (Five Fifteen usw.)?

Recht "knackig" und günstig sind dann noch die Laney-Teile, aber halt schwerer zu finden. Nemesis ist letztlich sicher ne gute Wahl!



Mal spiel ich Bass, mal spiel ich bässer...
 

Naja - da sind die Geschmäcker ja auch (zum Glück) verschieden ... ich fand z.B. die Hartke Kickback-Serie wesentlich weniger überzeugend als die A-Serie ... aber wie gesagt ... Geschmackssache.

Die Laney und die Ibanez Amps hab ich angetestet .. ebenso Fender Rumble und einen kleinen Ampeg (50 Watt) ... alles nicht so das, was ich gesucht habe.

Ich habe heute schonmal so eine Andeutung gehört, dass SWR wohl auch mal gern Ärger machen soll ... weißt Du hier was genaueres?

 
Ich habe mir vor einiger Zeit den Peavey Max 112 für Übungszwecke gekauft. Der ist unter 200 Euro zu bekommen und bringt einen guten Sound. Hat mir bei meinen Tests in der Preisklasse unter 200 Euro am Besten gefallen (Der Eden hatte mich auch interessiert, war aber nicht antestbar).

Das Teil hat relativ gute Leistungsreserven und ist in Bandsituationen gut einsetzbar, wenn man in moderater Lautstärke probt.

Leider ist er nicht gerade leicht und nicht so schön zu transportieren.
 
Ich kann dir auch nur die Roland Cube Bass Serie an Herz legen, richtig super. Ich hab den [url="https://www.thomann.de/de/roland_cube_100_bass.htm"]Roland CB-100 Bass[/url] und bin vollauf zufrieden. Klasse Soundmöglichkeiten, und das Teil tönt echt fett [;-)] Benutz ihn live für kleinere Gigs (bis 80 - 100 Leute) und er setzt sich gut durch.
 
Was war denn das dann für ein Roland-Amp, den ich angespielt hatte? *nachdenk*

Macht mich ein wenig stutzig, dass die Dinger hier so empfohlen werden ... den, den ich angespielt hatte, fand ich ehrlich gesagt richtig mies. Vermutlich war das ein anderes Modell oder der Amp hatte ne Macke .... ich werde mir auf euer Anraten hin die Dinger nochmal in einem anderen Laden anhören.
 
Den Roland Cube hatte ich damals auch getestet, auf Grund der vielen positiven Berichte im Forum.
Mich hat er damals aber nicht überzeugt. Klanglich hat er bei mir keinen besonderen Eindruck hinterlassen.
Bin aber auch eher Freund von einfachen Geräten mit wenigen Knöpfen.
Mit den verschiedenen Modelle und Effekte wirkte das Teil auf mich ziemlich überladen.
 
Zitat:Original erstellt von: d0cFunkenStein

Den Roland Cube hatte ich damals auch getestet, auf Grund der vielen positiven Berichte im Forum.
Mich hat er damals aber nicht überzeugt. Klanglich hat er bei mir keinen besonderen Eindruck hinterlassen.
Bin aber auch eher Freund von einfachen Geräten mit wenigen Knöpfen.
Mit den verschiedenen Modelle und Effekte wirkte das Teil auf mich ziemlich überladen.

Das stimmt, er ist total überladen. Ich denke man muss damit seinen einen Sound finden und den dann immer eingestellt lassen.

@willObst: Es gibt einen Cube30 einen Cube100 und einen, den man mit Batterie betreiben kann! Gitarrencubes gibts natürlich auch noch.
Der Batteriekasten ist Dreck, den 30er kenne ich nicht, aber der 100er hats in sich.
 
Zum Thema SWR: einfach mal das Forum hier durchsuchen zu den Stichworten LA10, LA12 und LA15. Du kannst auch bei Talkbass mal reinschauen, dort musst du aber
angemeldet sein, um die Suchfunktion nutzen zu können.
 

Zurück
Oben Unten