Klinke stecken geblieben, wie herausbekommen?

Berlin ist der Standort.

Ich werde zunächst mal Sekundenkleber probieren. Was für das Klima gut ist, ist sicher auch für meinen Amp gut ;-)

Ich ärgere mich über mich selbst, weil ich den Rest der Stereoklinke weggeworfen habe, aber ich finde schon etwas passendes.
Sushistäbchen wie gesagt...
4 Stück sind bei jeder Familienpackung im Aldi oder Lidl enthalten.
 
Hm, schwierig zu erkennen, aber die erste Zunge der Buchse ist doch vor dem abgebrochenen Stück, sieht man sie nicht von vorne? Die musst du aus dem Weg biegen. Die zweite Zunge liegt in der Rille des Stücks die musst du auch wegbiegen. Jetzt könntest du es mit Werkzeug (Nadel Lötkolben was alles genannt wurde) wegbiegen.

Falls du es raus bekommst, musst du sie wieder in gleiche Positionen bringen.

Also eine neue rein, wäre in jedem Fall besser.
 
Hast du noch einscharfes Bild der Buchse ? Es sieht fast so aus, als ob die Spitze nicht ganz drin steckt sondern nur in dem ersten Teil. Hast du den abgewinkelte Pinzette? Dann mönntest versuchen in der Buchse zwischen die beiden Federn zu gehen und von da zu „schieben“. Aber die erste Feder wirst du trotzdem weg biegen müssen
 
Die alte Hülse wäre praktisch, die könnte man bei der Kleber-Variante nutzen um das Stöckchen durch die Hülse zu stecken. Dadurch wären die Federn gleich aus dem Weg.
 
Von Sekundenkleber würde ich abraten. Hinterher ist das Teil draußen, aber wegen der Kleberreste auf den Kontakten funktioniert die Buchse dann nicht mehr.
Nach meiner Erfahrung verteilt sich Sekundenkleber auf alle Stellen, wo er nicht hin soll, insbesondere Fingerspitzen...
 
Weiss ja nicht wie groß und schwer der Amp ist, aber hast du schon versucht das Teil rauszuschütteln? Evtl. mit dünnem Stab nachhelfen.
 
Hast du noch einscharfes Bild der Buchse ?
1700741741620.jpeg

1700741771803.jpeg

1700741800156.jpeg
 
Fazit von dem Ganzen: Was man an Billigschrott-Klinkensteckern spart, kommt einem teuer zu stehen. Bei Neutrik sind z.B. die Teile für Tip und Ring bis zur Lötstelle aus einem Teil gefräst bezw. gefertigt. Alles, was zusammengenietet ist, erweist bei mechanischer Belastung als Schrott.
Du kannst übrigens bei dieser Platinenbuchse die Kontakte vorsichtig hochbiegen und bzw. ein Stück Pappe oder Holz drunterschieben, damit sie auf die hängengebliebenen Teile keinen Druck mehr ausüben. 2mm anheben aller drei Pins sollte reichen. Nicht überdehnen, sonst ist die Buchse auch hin. Dann sollten sich die Reste einfacher entfernen lassen. So wirken die Kontakte ja wie Widerhaken. Ich würde versuchen, das Innenleben dann mit einer passenden Schraube (Spax) irgendwie zu fassen zu bekommen. Vielleicht kannst Du es dann vorsichtig rausziehen. Von Versuchen mit Kleber und vor allem Sekundenkleber würde ich dringen abraten. Die Cyanacrylat-Dämpfe schlagen sich auf den Kontakten nieder und dann ist die Buchse ruiniert.
 

Das ist dann aber eine andere Buchse als die auf dem Bild in #12.

Auf dem letzten Bild ist eine Stereobuchse zu sehen. An der ist mE zu sehen, dass der mittlere PIN hochsteht. Ist anzunehmen, dass darunter das abgerissene Teil klemmt.
Wie schon mehrfach geschrieben würde ich die Klammern/PINs vorsichtig hochbiegen, da reichen ja wenige Milimeter und im Idealfall das Ding rausschütteln (Amp hochnehmen und schütteln).
Vielleicht geht es ja auch, wenn Du mit dem Staubsaugerrohr das Teil raussaugst?
 
okay.. also egal was du machst, es kann sein, dass du danach eine neue Buchse brauchst:

* du musst alle drei Federn hochbiegen - ich denke, dass die Kuhle vom "Tip" ganz drin ist und die letzte Feder drin liegt.
* erst dann machts Sinn mit irgendwas zu ziehen

Alternative wäre, hast du ne Dremel? Ne Raspel/Feile/Teppichmesser?

Du könntest du "Kappe" am Ende der Buchse wegschneiden/schleifen und dann könntest du den Rest nach Innen durchschieben.
Oder, falls das Loch drunter zu klein ist, von innen nach aussen schieben.
 
Operation gelungen, Patient tot, wie der Chirurg zu sagen pflegt.
1700745581041.jpeg

Eine Kombination aus Schrauben, Sekundenkleber und aufbiegen der Kontakte war die Lösung. Schrauben allein ging nicht, weil sich der Stecker ja mitdreht. Esstäbchen war zu dick und auch nach dünner schnitzen war eine korrekte Applikation vom Sekundenkleber nicht möglich. Hochbiegen allein und Schütteln geht auch nicht.
Warum der Patient nun tot ist erzähle ich vielleicht ein andermal.
Fazit von dem Ganzen: Was man an Billigschrott-Klinkensteckern spart, kommt einem teuer zu stehen.
Wer den Schaden hat braucht für den Dpott nicht zu sorgen, ich weiß.

Danke an alle für die Tips.
 
...... über einen kontakt der klinkenbuchse wird normalerweise der lautsprecher abgeschaltet .

wenn jetzt die kontakte nicht mehr ganz aufliegen , kommt kein ton aus dem amp .
 
Wenn die Buche eh tot ist, Kontakte runterdrücken und festlöten, damit der Lausprecher wieder zugeschaltet wird. Dann später ne neue Buchse rein.
 

Zurück
Oben Unten