Klinke stecken geblieben, wie herausbekommen?

Alex_S.

Alex_S.

Well-Known Member
Beiträge
1.209
Bassix
ß120.712
mir ist der untere Teil vom Stereoklinkenkabel des Kopfhörersteckers in der Buchse des Verstärkers stecken geblieben. So sieht der jetzt aus:
1700595739089-jpeg.743924

da steckt er jetzt drin:
1700595836449.jpeg

Buchse ist auf der Platine verlötet, keine Chance da ran zu kommen.

Jemand eine Idee wie ich das rausbekomme? Welches Werkzeug? Ich habe es mit einer Schraube versucht, hat aber nicht geklappt. Die üblichen Zangen sind zu groß.
 

Anhänge

  • 1700595739089.jpeg
    1700595739089.jpeg
    84,9 KB · Aufrufe: 1.144
Nur Idee: Häkelnadel ? Evt 2 gleichzeitig?

Oder anstelle einer Schraube eine Spiralfeder hineinschrauben und dann dran ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kopfhörer haben meißt stereo klinken .... will heißen , das da mehr wie ein teil in der buchse stecken .

geht glaub nur von innen und dabei schauen , das auch nicht das kleinste teil irgendwo im amp verbleibt .
 
Eine Holzschraube (vorsichtig tastend) hineindrehen.
Mit einer zu kleinen/dünnen Schraube beginnen und sobald eine Größe greift, behutsam unter leichtem Rechtsdrehen herausziehen?
 
ne, dann kannst du die klinke aus der buchse drücken.
ne, die ist leider völlig geschlossen.
Eine Holzschraube (vorsichtig tastend) hineindrehen.
Mit einer zu kleinen/dünnen Schraube beginnen und sobald eine Größe greift, behutsam unter leichtem Rechtsdrehen herausziehen?
Das habe ich schon versucht, leider greift keine Schraube.

Sind Angler unter uns? Passt da ein Hakenlöser in die Klinkenbuchse?
https://www.amazon.de/MJW-Fischerei...ons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1&psc=1
 

Zunächst muss das aus dem Gehäuse raus, dass du richtig bei kommst.

Dann mal bissi Ballistol rein, um Reibung zu mindern.
Die Kupferteile sind wohl die Kontakt-Zungen: Die erste (im Bild unten) greift in die Rille des Tip (Tip-Ring-Sleeve), die müsstest du mit einem spitzen Haken (ich habe für sowas eine Zahnarzt-Sonde) anlupfen, dass das frei wird.
Wenn du Glück hast, kannst du mit einer Nadel iwo an den Zungen vorbei stechen und das Ding heraus hebeln ( - oder die Kleber-Methode als letzter Ausweg. Das könnte natürlich nach der Schmierung schwierig werden, weil der Kleber nicht hält...).

Jedenfalls würde ich die erste Zunge anheben...
 
Die sauberste und schnellste Sache wäre auslöten und neue Buchse rein. Das ist ja ne einfache Monobuchse. Die kostet nicht die Welt.
Wo kommst Du denn her @Alex_S ?
Vielleicht kann ja jmd. in deiner den Nähe kurz den Lötkolben anschmeißen?
 
Guten Morgen,

Zum Auslöten muß sicherlich die Platine gelockert oder losgeschraubt werden, sofern möglich.
Wenn das oder/ und Buchsen Erneuern nicht möglich könnte man die Abdeckung auf der Rückseite hinter der Spitze mit einem Dremmel abschleifen und die Spitze nach hinten herausziehen.

Interessanter chirurgischer Akt
 
Berlin ist der Standort.

Ich werde zunächst mal Sekundenkleber probieren. Was für das Klima gut ist, ist sicher auch für meinen Amp gut ;-)

Ich ärgere mich über mich selbst, weil ich den Rest der Stereoklinke weggeworfen habe, aber ich finde schon etwas passendes.
 

Zurück
Oben Unten