Kompositionen vermarkten

Obiwotz

Obiwotz

Member
Beiträge
583
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß350
Im Anschluss an den Thread "Urheberrecht sichern":
Wie vermarktet man selbstgeschriebene Songs über Agenturen, Plattenfirmen etc.? Mit guten, leidlich aufgenommenen Songs müsste man doch als Songwriter irgendwie, irgendwo einen Fuß in die Tür bekommen können?

Oder geht das nur über viel Vitamin B und mit fertig produzierten Playbacks?
 
Ich glaub es geht am besten über die Produzentenschiene. Z.B. Anfragen bei Studios, die Werbevertonungen machen oder aber Bands betreuen mit aussagekräftigem Material sowohl zum hören als auch zum Lesen (Noten eigener Kompositionen). Ob eine Anfrage bei einer Agenur so viel bringt weis ich nicht, aber sicherlich wäre eine Nachfrage bei Künstler- und Musikeragenturen ein guter Anfang.

Die meisten Songwriter die ich kenne versuchen es allerdings über den klassischen Weg, also perfekte Aufnahme und Bewerbungen bei Labels und viel viel Selbstvermarktung über die einschlägigen Webplattformen.

Ansonsten berwirb Dich doch bei Popstars....
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Ansonsten berwirb Dich doch bei Popstars....
[:D]zu schlecht im Singen...tanzen...Zu alt...zu hässlich...und ich will doch, dass andere meine Songs singen - nicht umgekehrt...

Oder gibt's da eine Songbewerbungsstelle - ohne Standardbypass in die Ablage 0 (=Mülltonne)?
 
Zitat:Original erstellt von: Obiwotz

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Ansonsten berwirb Dich doch bei Popstars....
[:D]zu schlecht im Singen...tanzen...Zu alt...zu hässlich...und ich will doch, dass andere meine Songs singen - nicht umgekehrt...

Oder gibt's da eine Songbewerbungsstelle - ohne Standardbypass in die Ablage 0 (=Mülltonne)?

Doch nicht als Kandidat. Als Jurymitglied natürlich. Das ist doch immer Depplef Soost, irgend ne Frau und ein Musikproduzent[:O!] der die Songs macht.

Bei DSDS wärst Du dann sozusagen der Dieter...[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du musst Musiker dazu finden, von denen du überzeugt bist, dass sie deine Songs performen können,
oder du verkaufst sie an irgendwelche Musiker.

Edith: Dass irgendein bekannter Musiker gleich mal die Kompositionen von jemand unbekanntem kauft oder nimmt halte ich für unwahrscheinlich, dann müssten sie schon genial sein und auch das müsste erstmal jemand merken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Möglichkeit, seine Musik als themenbezogene Soundtracks zu vermarkten, ist die Veröffentlichung in den einschlägigen Marktplätzen, wie zB. Renderosity. Lizenzfreie Musik wird immer wieder mal für Multimdia-Projekte benötigt.
Reich werden kann man davon aber wohl eher nicht. [ooo]

http://www.renderosity.com/mod/bcs/index.php

dann einfach mal mit der SuFu nach 'music' suchen

 

Zurück
Oben Unten