Kompressor für trockensten Funk

eckertone

eckertone

Member
Beiträge
30
Bassix
ß2.358
Heyo!

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Kompressor-Pedal, ich hab dabei die Sounds von Joe Dart bei Vulfpeck und den Fearless Flyers im Kopf. Da ich recht wenig Erfahrung bei Kompressoren habe und mir die Threads, die ich gefunden hab, wenig weitergeholfen haben, daher die Frage, ob mir hier jemand was empfehlen kann.

Hier mal ein Hörbeispiel, was ich mir vorstelle.


LG!
 
Also eins wirst Du mit aller Pedalerie nicht ersetzen können: der Sauhund spielt mit richtig Knöf aus der rechten Hand. Das ist das, was ich da primär höre. Und das hat im letzten Jahrtausend El Jaco genauso gemacht. Und ziemlich sicher ohne extra Kompressor (nur mit nem mittelhart angeblasenen acoustic).
 
Die Band schreibt selber, dass sie mächtig Kompressor benutzt und hat sogar einen digitalen "Vulf-Kompressor" veröffentlich. Daher meine Frage :-)
Allerdings stimmt, was du sagst bezüglich der Technik. Der spielt mit ordentlich Wums!
 
Latürnich hast Du recht, und die schieben das nochmal durch den grossen Gleichmacher. Da muss ich aber bekennen, da kann ich Dir nicht helfen, da ich selten Kompressor und wenn dann keine Pedale benutze. Aber der grosse Schritt in die Soundrichtung ist der Anschlag, der Kompressor eher das Finish. Deshalb ist es schxxx anstrengend, so einen Sound zu entwickeln. Das hat sportliche Dimensionen.
 
Stimme ich voll zu. Ohne Kompressor mit der entsprechenden Technik ist man 95% am Sound. Der ist jetzt Sound Design technisch nicht kompliziert oder aufwändig, erfordert nur eben entsprechende Spieltechnik.


Um dem ganzen dann das i-tüpfelchen aufzusetzen schlage ich mal vor:

Darkglass Hyper Luminal
MXR M87
Seymore Duncan Studio Comp
Markbass Compressore
Origin Effects Cali76(fast egal welche Version)
Empress Kompressor(hab den Namen vergessen. Die blaue(?) Kiste)
Einen Rack 1176
Evtl einen LA-2A

Das sind die, die ich selber kenne und von denen ich denke, dass sie gut zum Sound passen bzw diesen betonen können. Einige davon arbeiten sehr sauber, andere ganz und gar nicht aber haben eine nach meinem Verständnis sehr geschmackvolle Färbung.

Edit: meine erste Wahl wäre der Hyper Luminal. Der deckt einen sehr großen Bereich von Attack und Release ab, kann sehr sauber arbeiten (Bus Modus) aber auch stark färben (symmetry oder fet Modus). Wirklich sehr guter Kompressor und auch auf meinem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde dafür mal den Diamond Bass Compressor in die Runde werfen. Der färbt mMn den Sound neben der Kompression nämlich relativ deutlich. Ähnlich wie der Orgin Effects Cali nur nicht so teuer :-)
 
Deshalb ist es schxxx anstrengend, so einen Sound zu entwickeln. Das hat sportliche Dimensionen.
Das merk ich grad beim Üben :D Allerdings machts auch mehr Spaß die Sachen so zu spielen :-)

Danke auf jeden Fall für die Tipps. Jemand Erfahrung mit dem tc electronics spectracomp?
 
Also wenn der gute Joe seine Zupfhand nur einen Millimeter nach rechts schiebt, dann greift er ins Leere... näher an der Brücke kann man nicht spielen, ein wesentlicher Aspekt seines Sounds!
Man hört sich allerdings schon ein Kompressortypisches "Squash", der Keeley Bassist bekommt das ganz gut hin...
 
Für Dean Town gibt es ja die Einzelspuren, da hört man sehr schön was in Joes Sound passiert: Jazz Bass mit DI aufgenommen, starker Anschlag über dem Bridge-PU, Kompressor mit langsamer Attack, damit der Anschlag betont wird, und schnellem Release, damit die nächste Note nicht mit zerquetscht wird.

Edith: Ein Link ist immer ne gute Sache, ne? https://vulfstems.bandcamp.com/album/dean-town
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den slides und den schnellen läufen kommt man ohne komp nicht hin. ändert nichts dran, daß der kerl scheiß gut ist und im gegensatz zu mir seine verdammten hausaufgaben gemacht hat.
mir ist zu viel steg-pu im sound, mit meinem coca-comp bekomm ich das auch überhaupt nicht hin (so zum thema "auch mal was von der liste streichen") aber mit eher reglerlastigen und nicht sonderlich färbenden kisten wie dem mxr oder dem pumpernickel sollte das zu machen sein, ich höre da zumindest kein mords effektvoodoo.
 

Das merk ich grad beim Üben :D Allerdings machts auch mehr Spaß die Sachen so zu spielen :-)

Danke auf jeden Fall für die Tipps. Jemand Erfahrung mit dem tc electronics spectracomp?
Ich benutze den TC Hypergravity und bin sehr zufrieden (habe 2 davon). Den Spectracomp fand ich super ( Ida oder East) aber mir fehlt der Volumen Knopf.
H
 
  • Like
Reaktionen: Luu
Obwohl der als E-Git-Effekt ausgeschrieben wird?
Ja, na klar, geht tadellos!
Schalter oben: Preset für Multiband Kompression
Schalter unten: "Vintage", klingt für mich wie DBX 160
Schalter mitte: habe ich mir eine Multikompression selbst gebastelt
... eine passt immer.
 
  • Like
Reaktionen: Luu
Hm, dann überlege ich mir das mit dem Mal.
Die anderen hier genannten find ich nämlich schon nicht so billig, wenn man erstmal rumprobieren will, ob man einen Kompressor braucht/will.
 
Hm, dann überlege ich mir das mit dem Mal.
Die anderen hier genannten find ich nämlich schon nicht so billig, wenn man erstmal rumprobieren will, ob man einen Kompressor braucht/will.
Da hast Du natürlich Recht! Aber die TC Sachen sind eher ausgesprochen günstig- was wohl auch daran liegt, daß sie von Behringer aufgekauft wurden. Ansonsten ist die Auswahl von Ratterbass absolut legitim! h
 
Darkglass Hyper Luminal
Astreiner Kompressor der schier alles kann.
Diamond Bass Compressor in die Runde werfen
Auf eine gute Art färbend, fehlt mir leider in der Sammlung
Absolute Allzweckwaffe. Mein Empfehlung.
Prima Kompressor, aber diesen gesuchten Sound habe ich damit nicht hinbekommen.
Origin Effects Cali76(fast egal welche Version)
Astreiner Sound, kann aber m.E. nicht ganz so "pappig" klingen wie im Beispiel.

Der Keeley wurde bestimmt auch schon genannt. Ganz heißer Kandidat.
https://www.thomann.de/de/keeley_ba...MIzs3lqYjn4gIVzOd3Ch0PEAf4EAQYASABEgL8cvD_BwE
 
Gefühlt ist das für mich nicht der Sound eines Multibandkompressors, sondern eher das ganze Signal in einem, was irgendwie in mehr gefühlter als gemessener Kompression endet. Der 160A gab mir mit hoher Ratio einen ähnlichen Sound. Eine Empfehlung wäre der Pumpernickel, welcher eine tonale und ich glaube auch technische Anlehnung an diesen. Der Blend Regler macht das Gerät zusätzlich flexibler, wobei ich für eine Rekonstruktion dieses einen Sounds eher mit Blend auf 100% mit Testen beginnen würde.

Aber es ist wie immer, der Sound beginnt bei den Fingern, welche die Umwandlung der Saitenschwingung induktiv in elektrische Signale initiieren und als solche einen spezifischen Bass sowie diverse Gerätschaften hin zum schlussendlichen Lautmacher durchlaufen. Da wird dann die elektrische Energie in einer einzigartigen gegenseitigen Beeinflussung von Lautsprecher und Endstufe unter unterschiedlichen Ausprägung von Energieflüssen mit Einwirkung der jeweiligen spezifischen mechanischen Eigenschaften der beteiligten Komponenten sowie der Art und Ausführung der eingesetzten Boxenkonstruktion in Wärme und Schall umwandelt. Dieser Schall wiederum dringt über eine unglaublich grosse Anzahl raumbasierter Umwege plus direktem Wege zeitverzögert in deine von bisherigen Hörerlebnissen belasteten Gehörorgane ein, nur um dann auf deine von erlernten Hörangewohnheiten geprägte, vom Alltag überforderte und überbeschäftige kognitive Verarbeitung zu stossen. Diese wiederum beeinflusst mit einer subjektiven und problematisch erwartungsbasierten Wahrnehmung die eigenen Funktionsweise. Gerade Kompression wirkt sich in erschwerender Art und Weise unter unterschiedlichen Lautstärken und Zusammensetzungen von Schallquellen wie im Bandraum oder zuhause zusätzlich so unterschiedlich aus, dass die Erlangung stabiler Erfahrungswerte sehr schwierig ist. Das Auge hat dann die Chance viel Sound zu "machen"... Wer hat sich nicht schon ertappt die veränderten Reglerstellungen gehört zu haben bevor der Kompressor überhaupt eingeschaltet wurde :D

Was spielt das eine Gerät da schon für eine Rolle :o):D
 
Ich würde mich nicht auf einen Kompressor verlassen. Ich höre da flats mit ziemlich geschlossener Höhenblende und einer wirklich guten Spieltechnik. Der Kompressor veredelt das ganze nur noch, ohne wäre der Sound trotzdem cooool
 

Zurück
Oben Unten