Korg AX3B

BB Lutz

BB Lutz

Active Member
Beiträge
2.878
Ort
CH
Bassix
ß916
Hallo zusammen

wer hat Erfahrung mit dem Korg AX3B.

-ist das Teil bühnentauglich?
-sind die Sounds gut, die es bietet?
-und wie klingen die Simulationen der Bassverstärker?
-ist die Bedienung wirklich "einfach"?

Dank im voraus für euer Feedback und die Anmerkungen.
 
Also die Verzerrer sind nicht wirklich der Bringer, die anderen Effekte sind eigentlich ganz brauchbar. Nur das Gerät an sich erhöht die Nebengeräusche (auch im Bypass mode). Kann auch sein dass es an meinem Bass liegt aber das Problem haben soweit ich weiß viele ;-)

Bedienung ist eigentlich recht easy, man kann die Presets dann einfach mit seinen Einstellungen überschreiben. Mit den Simulationen muss man allerdings wie ich finde ein bisschen rumtüfteln damits nicht zu künstlich klingt.

Grüße
 
Habe den AX10B. Die Simulationen finde ich super... Da kann man auch mal nen Röhrensound hinbekommen (klar nicht wies original aber doch sehr gut).

Die Effekte sind auch ganz brauchbar, auch wenn ich selber sie selten nutze. Das einzige was mich ein bisschen stört ist, dass so ziemlich alle Voreinstellungen fürn allerwertesten sind...

Wenn man aber mal 2-3 presets (normal, slap, "i-was") einprogrammiert hat ists nen nettes Gerät.

Bedienung ist im übrigen Kinderleicht. Bühnentauglich ist es auch.

Gruß[:-)]

edit sagt: Digitech sind dagegen rauschende Plastikdosen... und bei den Zoom können meiner Meinung nach auch nur die neueren mithalten.

Sehe gerade, dass der die gleichen Amps drin hat wie meins. Der "LaStudio" hat ohne großes Knöppe drehen z.B. einen guten Slapsound und der AC100 ne schöne Röhren Immitation.

edit2: Wenn du nicht die Chance hast es i-wo anzuspielen könnte ich dir auch eben alle Sounds einmal "durchachteln" ... nur um zu hören wie sie so sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei meinem Hohner B2A und meinem Vigier stimmt das mit den (abseits der Presets) durchaus brauchbaren Sounds.

Mein Stingray 5-Sound allerdings ist nach einer Behandlung mit dem AX3B nicht mehr so ganz wieder zu erkennen: Die Dynamik ist einfach weg[**/].
 
Korg digitalisiert halt derbe... Vom Natursound des Basses bleibt da oft nicht viel...

Muss man halt schaun was man sucht.

Gruß
 
Mag sein, dass mir deshalb mein altes AX1B auch immer noch besser gefällt. Die neueren Varianten klingen mMn. allesamt steriler und rauschen auch mehr.
 
was ich jetzt so raushöre, es gibt nebengeräusche. Mal schauen, kann da teil kostenlos haben, habe also nicht allzuviel zu verlieren.

@boemmel
thx für dein angebot, schaue mal was ich hinbekomme, vielleicht tauchen noch fragen auf wende mich dann gerne an dich.
 
Ich hatte das Ding kurzzeitig auch mal, die Zerre war jetzt nicht so der Brüller und die Nebengeräusche sind das einzige was mir noch so richtig in Erinnerung geblieben ist.
Ich habe es einem Nachwuchsbasser geschenkt, zum Reinschnüffeln in die Thematik taugt es auf jeden Fall.
 
Also das mit dem rauschen kenn ich absolut nicht. ... Ist da so ein Unterschied zwischen 3 und 10?

Gruß
 
für was hast du eingesetzt, Bandprobe, Liveauftritt oder im Studio?

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Ich hatte das Ding kurzzeitig auch mal, die Zerre war jetzt nicht so der Brüller und die Nebengeräusche sind das einzige was mir noch so richtig in Erinnerung geblieben ist.
Ich habe es einem Nachwuchsbasser geschenkt, zum Reinschnüffeln in die Thematik taugt es auf jeden Fall.
 
Wenn ich ehrlich bin, das Teil hat es bei mir nicht über den Wohnzimmerstatus hinaus gebracht. Eingesetzt hätte ich es bei Probe/Auftritt, aber da habe ich jetzt was anderes am Start.[:D]

Muss aber auch dazu sagen dass es mir hauptsächlich um die Zerre ging und die fand ich jetzt halt nicht so dolle.

Also von daher kann man mit dem Dingens auch sicher eine Menge Spass haben.
 

was hast du denn jetz am Start?

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Wenn ich ehrlich bin, das Teil hat es bei mir nicht über den Wohnzimmerstatus hinaus gebracht. Eingesetzt hätte ich es bei Probe/Auftritt, aber da habe ich jetzt was anderes am Start.[:D]

Muss aber auch dazu sagen dass es mir hauptsächlich um die Zerre ging und die fand ich jetzt halt nicht so dolle.

Also von daher kann man mit dem Dingens auch sicher eine Menge Spass haben.
 
Traue ich mich jetzt fast auch nicht sagen und dafür werde ich sicher geteert und gefedert, aber was soll's:

Ashdown Drive Plus und für mildernde Umstände möchte ich nochmal darauf hinweisen, ich brauchte ja nur die Zerre, für den Rest habe ich ja länger schon ein Lexikon MX200 im Einsatz.

Also nicht hauen...[ooo]
 
nene keine Angst von mir wirst du sicher nicht gehauen, wieso auch, jeder das was im passt und gefällt..

Warte auch mal noch die MuME Frankfurt ab, Markbass wird da ja auch neue Effekte präsentieren, bin ich mal gespannt..
 

Zurück
Oben Unten