Kosten für Pickup-Umbau

ORA

ORA

Well-Known Member
Beiträge
271
Bassix
ß20.963
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken, bei meinem Bass (diesem) die Pickups mit welchen von Aguilar auszutauschen (siehe hier).

Dafür müsste allerdings der Korpus bearbeitet werden, da die Pickups größer als die bereits eingebauten sind. Meine Frage ist also: Wie teuer ist in etwa der Einbau, wenn man die Verkabelung auch mit installieren lässt bzw. wie teuer wenn mans selbst macht - grob geschätzt (wenn man das überhaupt schätzen kann)?

Und lohnt das überhaupt? Der Sound gefällt mir schon sehr...

Liebe Grüße,
Alex
 
Sorry, das war uneindeutig formuliert. Der Sound der Aguilar Pickups gefällt mir schon sehr :D
 
Aber den kennst du doch noch gar nicht an deinem Bass? Oder hat den Umbau schon jemand anderes gemacht, wo du mal vergleichen konntest?

Wie viel größer sind denn die Austauschpickups? Und vor Allem: was bedeutet „größer“: länger, breiter, tiefer?
Evtl. sind die Kappen der Aguilars ja nur etwas dicker und es passt das Innenleben der neuen Pickups in die dünneren Kappen der alten?

Grooves
H.
 
Wenn Du die Sire PUs gegen die Aguilar tauschen willst, dann muss in der Regel nichts am Holz gemacht werden.
Ich hatte sowohl die 60s und die 70s PUs, die haben immer in die normalen PU Fräsungen gepasst.

Ich glaube allerdings, dass es schwierig ist, von einem Bass und dessen Pickups auf einen anderen zu schliessen.
Und: ich persönlich finde den Aguilar Sound der Pickups zu gescoopt(mittenarm), bzw. zu modern, aber das ist ja eine Geschmacksfrage....
Daher habe ich die wier verkauft.
Ich kann nur dringend zu Made in Germany raten:
Staufer und LeoSounds - Super 60s Sound mit viel mitten oder das NON Plus Ultra was dynamik und Sound betrifft:
Kloppmann
 
Also die Größen sind

Neck Pickup:
Aguilar 91.4mm x 18.3mm
Sire 94mm x 18.5mm

Bridge Pickup:
Aguilar 95mm x 18.3mm
Sire 94mm x 18.5mm

Die sind also doch garnicht zu groß, allerdings ist der Schraubenabstand ein anderer, nämlich 30.7mm bei Sire zu 40 bzw. 38mm bei Aguilar.

Die Innenteile der neuen Pickups in die alten einzusetzen klingt plausibel. Ich hab sowas allerdings noch nie gemacht (geschweige denn von innen gesehen).

Und was den Sound angeht - ja ist natürlich Geschmackssache. Ich habe als Vergleich mein Bassmodell als 5-Saiter über einen Aguilar Tonehammer gehört, den ich hier auch habe.
 
WAAAAS-der Sire hat 2 Neck Pickups verbaut? Kann ich gar nicht glauben..
Ähem, der Aguilar Tonehammer ist der Preamp, der zu den Pickups gehört, aber ich denke, dass der Preamp mit dem Pickups gut klingt, aber ob der Preamp von Sire auch mit den Aguilars klingt sei mal dahingestellt.
So wie es mir erscheint hat der Sound von Sire preamp mit Sire Pickups mit Aguilar ToneHammer gefallen-äh warum kaufst Du nicht einfach nen Tonehammer?
 
ich behaupte mal, das hier und da ein mm Tolanz sein wird um die PUs óhne Holzbearbeitung einbauen zu können.
Ich hatte in meinem Sire auch mal Schaller verbaut. Ich musste das Pickguard minimal auffeilen, das wars. Bridgeseitig hat alles gepasst.

Mittlerweile sind wieder die origialen im klassischen Passivbetrieb drin. Die Bearbeitung des PG sieht man absolut nicht.
Mir gefallen allerdings die Sire ausgezeichenet.
 
Ja da habe ich mich vertippt, Neck Pickup hat 91mm ca.

Ich weiß tatsächlich nicht, ob der in dem Bass auch noch den Aguilar Onboard Preamp hatte... Der Sire Preamp+Pickups mit Tonehammer ist das, was ich aktuell habe 8D Ich glaube ich tunnel auch ein bisschen sehr auf Aguilar momentan, da mir irgendwie alles gut gefällt, was die machen. An die Sache mit dem Onboard Preamp hatte ich z.B. garnicht gedacht. Ist bestimmt sinnvoller, den Bass einfach so zu lassen, wie er ist.

Danke für die ganzen Infos!
 

Zurück
Oben Unten