Kratzende Potis am Amp- Spray oder nicht?

Mach da keine wissenschafft draus.

Reinpusten und gut.

Je nach Kontaktspray musst du die Potis danach mit Alkohol reinigen,
weil das Kontakspray dir sonst alles weg frisst.

Hast du ein solches Kontaktspray das anschließend weggespühlt werden muss,
dann empfiehlt sich Bremsenreiniger aus der Dose.
 
Ich habe demletzt ein altes Mackiepult und einen alten Röhrenverstärker gesäubert und dazu WD-40 zum Lösen und Spritus zur Entfernung des WD-40 genutzt. Hat gut geklappt, verlangt aber nach mehrmaliger Anwendung und Druckluft+Absaugung, um den Schmodder wegzubekommen.
 
Habe mich weiter umgehört.
Bremsenreiniger ist mir hier zu minderwertig, damit mache ich Getriebe oder Ölwannen sauber.
Meine Druckluft aus dem Kompressor bekomme ich in den Griff mittels eines kleinen mechanischen Reglers und eines Seitenröhrchens aus Messing etwa 2 mm Öffnung mit Filter, da 8 bar echt zu viel sind, auch im zuviel Luftstromvolumen, da sprengt man förmlich das Gehäuse ... ich nehme zum Reinigen demnächst TESLANOL aus der Dose mit Spritzröhrchen aus dem Hifi-Bereich und säubere danach mit Isopropanol, das löst gut und verdunstet anschließend rückstandsfrei.

Eine weitere Luftlösung kann auch ein Müllsack (!) voll Luft sein, der an der Öffnung nach Füllen einen Strohhalm erhält, den man dran macht mit Tape. Dann wie einen Dudelsack drücken - liefet dosierbare lange saubere "Drückluft" ... einfach und gut.

Danke für die Tipps hier.

Klaus
 
Wer seinen Amp killen will, nimmt WD-40. Es zerfrisst garantiert alle derzeit bekannten Kunststoffe. Ich kann nicht nachvollziehen, wie der Hype um diese Plörre zustande kam - ich nutze das Produkt noch nicht mal mehr für meine Motorräder!
Nur ein Beispiel: An meinem Eden WT800 waren die hinteren Buchsen für Effektloop usw in die Jahre gekommen (Knistern beim Bewegen der Kabel). Aus Unwissenheit habe ich diese Buchsen mit WD-40 behandelt, und nach einem halben Jahr fielen die Befestigungsmuttern einfach ab, denn die Buchsen sind aus Kunststoff. Am ärgerlichsten war dabei noch die Tatsache, dass es extrem schwierig war die passenden Ersatzteile wieder zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer seinen Amp killen will, nimmt WD-40. Es zerfrisst garantiert alle derzeit bekannten Kunststoffe. Ich kann nicht nachvollziehen, wie der Hype um diese Plörre zustande kam - ich nutze das Produkt noch nicht mal mehr für meine Motorräder!
Nur ein Beispiel: An meinem Eden WT800 waren die hinteren Buchsen für Effektloop usw in die Jahre gekommen (Knistern beim Bewegen der Kabel). Aus Unwissenheit habe ich diese Buchsen mit WD-40 behandelt, und nach einem halben Jahr fielen die Befestigungsmuttern einfach ab, denn die Buchsen sind aus Kunststoff. Am ärgerlichsten war dabei noch die Tatsache, dass es extrem schwierig war die passenden Ersatzteile wieder zu bekommen.
Der Hype kommt über das (durchaus überzogene) Marketing um WD-40. Allerdings ist mit dem Verteufeln (zerfrisst alles, ...) von WD-40 das Pendel dann doch auch sehr in die andere Richtung ausgeschlagen. Anbei das technische Merkblatt (und da sieht man das amerikanische Marketing schon) und Wikipedia fasst das auch ganz gut zusammen. Ich habe WD40 genutzt, weil es hier noch rumstand und ich nicht dauernd Dosen kaufen will, die dann hier angebrochen verstauben. Wie schon geschrieben: Das Zeugs (wie andere Substanzen, die etwas lösen sollen) muss so gut es geht entfernt werden.
Ein Zaubermittelchen, was allen Schmutz löst, die vielen anderen Substanzen (Bedruckung, Kunststoffe, Metalllegierungen, Kleber,...) in einer Elektronik aber nicht angreift, kann es chemisch gar nicht geben.
 

Anhänge

  • TDB_WD-40_MULTIFUNKTIONSPRODUKT_DE.pdf
    578,1 KB · Aufrufe: 77
Allerdings ist mit dem Verteufeln (zerfrisst alles, ...) von WD-40 das Pendel dann doch auch sehr in die andere Richtung ausgeschlagen
Mitnichten! Laut Beschreibung greift das Zeug nicht nur Kunststoffe, sondern sogar die Federn in Schlössern an. Jeder hat so seine Mittelchen, aber dieses Produkt kommt mir nicht mehr ins Haus.
Kennt eigentlich jemand DeoxIT (erhältlich bei Rockinger)? Das benutzt z.B. auch der Gitarren-Opa auf Youtube
 
Ich nehme entweder auch von "Kontakt Chemie" das Tuner 600 oder deren Kontaktspray.
Bei letzterem frisst sich das Zeug im Laufe der Zeit aber duch die Naht am Boden der Dose.
Vor x Jahren hat mir unser Mischermann DRINGEND empfohlen, nach der Reinigung mit Kontaktspray Vaselinespray reinzuhauen.
Nein, nicht das, was Ihr denkt, sondern auch von "Kontakt Chemie", und es steht was drauf, dass es nicht zur körperlichen Anwendung gedacht ist.
Hintergrund seiner Argumentation : Mit dem Kontaktspray entfernt man auch das Schmiermittel auf der Leiterbahn des Potis, deshalb nach dem Reinigen das andere Zeug.
Ich habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht, es verlängert das Leben etwas, aber kaputte Teile rettet das nicht.
Bei geschlossenen Potis halt nach kleinen Öffnungen suchen und das Ding dann fluten.
Umgebung im Amp mit Krepptüchern oder so abdecken.
 

Kann man das Innenleben von Potis nicht einfach reparieren / ersetzen ?
Also, ich hatte mal einen Solid State bei einem kleinen syrischen Krimskrams-Elektro-Handy-Händler - der hat doch tatsächlich in ein Poti, dass er nicht bekommen hat, einfach Kohlepapier oder sowas eingeklebt und das Ding hat erst mal funktioniert - immerhin wusste ich dann, was es war und hatte Zeit, ein neues Teil zu besorgen
 
Kann man das Innenleben von Potis nicht einfach reparieren / ersetzen ? :rolleyes:
Kann man unter Umständen schon - wenn man sie ausgelötet bekommt und je nach Bautyp. Wenn die Gehäuselaschen nur umgebördelt sind ist das Gehäuse hinten leicht zu entfernen. Den Schmodder von der Kohlebahn /Schleifer vorsichtig entfernen und gezielt mit etwas gutem Lubricating Kontaktspray abreiben geht oft gut. Manchmal aber auch nicht…
Wenn man den Aufwand betreiben möchte (oder muss?) ist das eine nachhaltige Alternative.

so was z.B. 👍🏼
IMG_0033.jpeg
 
Es ging mir eher um vintage potis…..klar , ersetzen soll man die besser für den alltäglichen Gebrauch von einem alten Instrument, schön wäre es, wenn man die alten Potis wieder einigermassen aufpeppeln könnte, wenn man das Instrument dann nachher wieder in den Originalzustand zurückbauen will …..
 
..es gibt Potis normal großer Bauart, die haben kleine Öffnungen und da wirkt Tunerspray 600 tatsächlich Wunder.

Wo ich Zweifel hätte, wäre bei allen neueren Klein und Kleinstpotis, ob da Spray nach innen dringen kann.

Aber gottseidank hab ich bei meinen Trace-Preamps und meinem 17 alten LMII noch kein knistern vernommen.

Wenn natürlich die Schleiferbahn selbst zerbröselt wirds diffizil.

Schiebepotis z.B. beim Trace müssten idR mit Spray von vorne leicht zu behandeln sein. Ohne den Amp öffnen müssen.
 
Wie verhält das sich bei vintage Bässen ? Es ging mir eigentlich um diese Potis, nicht um die Potis die in den vintage amps verbaut sind :rolleyes:
 
..da gilt das genauso.
Diese Potis haben alle ihre kleinen Öffnungen, wo man ein geeignetes Spray verwenden kann
 

Zurück
Oben Unten