Pre Amp nicht laut (genug) ?

Dann Tausch das Pedal um. Evtl hat es ja einen Fehler und du wirst vermutlich noch Garantie haben?

Wie gesagt, die Darkglass Produkte sind durchaus sehr gut. Anders wär es auch nicht zu erklären dass sie dermassen erfolgreich und mittlerweile bei fast jedem Bassisten irgendwo zu finden sind (vor allem im Rock/Metal Bereich)
Im falle eines mutmaßlichen defekts komme ich dann nochmals auf meine anfangsfrage zurück,;
Wie laut kann/muss ein pre amp sein?
Und woher der gravierende Unterschied zum markbass combo?
 
...nochmal: Pegel hat nichts mit Lautstärke zu tun, dass sind 2 paar Schuhe. Der DI-out geht beim Mixer in einen Mikrofonvorverstärker, da hat man höchstens das Problem, dass es zuviel Pegel für den Mixer hat! Der line-out ist für den Anschluß des Verstärkers gedacht, der dann wieder Lautstärke erzeugt.
Kopfhörerausgänge in Bassverstärkern sind immer eher Notlösungen fürs Üben abends im Hotel o.ä. -was nicht heißen soll, dass man sich nicht die Ohren damit zerstören kann...bei Markbass und Eich kein Problem.
Probier doch Bass->Darkglass->Mixer->Kopfhörer, nur wenn das nicht geht, ist was faul! Oder eben Bass->Darkglass->Bassamp->Kopfhörer, da gilt dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du damit eben die Kette verkürzt. wenn ich mich nicht völlig irre, dann ist der line-out immer ohne Cab-Sim. Wenn der also genug Output liefert, der xlr aber nicht (da sollte man die Cab sim ja aktivieren/deaktivieren können), dann hat man den Fehlerpunkt in der Kette identifiziert.
Dann wäre das Problem jedoch mit einem simplen ein- und ausschalten vom cab sim zu lösen? Wenn ich das richtig verstanden hab?

Bin mir aber zu 99.9 % sicher dass der aus war.
 
...nochmal: Pegel hat nichts mit Lautstärke zu tun, dass sind 2 paar Schuhe. Der DI-out geht beim Mixer in einen Mikrofonvorverstärker, da hat man höchstens das Problem, dass es zuviel Pegel für den Mixer hat! Der line-out ist für den Anschluß des Verstärkers gedacht, der dann wieder Lautstärke erzeugt.
Kopfhörerausgänge in Bassverstärkern sind immer eher Notlösungen fürs Üben abends im Hotel o.ä. -was nicht heißen soll, dass man sich nicht die Ohren damit zerstören kann...
D.h. wenn ich den pre amp bspw an den markbass combo anschliessen würde, von da aus zum mixer, hätte ich kein Lautstärke Problem mehr?
 
Dafür is so ein Preamp zb gedacht, darum auch PREamp (vor dem Amp)

Aber ich würde des Teil einfach auf Garantie umtauschen lassen wenn es anscheinend nicht ordentlich funktioniert.
Irgendwie scheinst du hier die ganzen Antworten nicht so wirklich annehmen zu wollen....
 
Das ist ja das problem, ist es denn wirklich kaputt, oder ist das normal so??

Mir sagte man dass ich nur einen pre amp fürs in ear monitoring brauchen würde, also ohne amp (??)

Von daher ist es nicht so dass ich nichts annehmen will, sondern dass ich anscheinend verschiedene Versionen erzählt bekomme 🙄
 
Dein Inearsystem ist in dem Fall der "Amp". Du gehst da mit einem Line-Level Signal in dein Shure PSM oder was auch immer und der befeuert deinen Kopfhörer.
 
Grundsätzlich sollte der DI-Out hinreichend Pegel liefern.
Grundsätzlich: Jein
Und zwar deswegen weil der D.I.-Pegel nicht mehr so einheitlich ist wie er das in der Vergangenheit mal war.

Der Standard ist -20dBu. In der jüngeren Vergangenheit sind allerdings einige Hersteller dazu übergangen den D.I.-Pegel mit 0dBu zu versehen. Oder wählbar zwischen -20dBu und 0dBu Pegel am D.I.-Out.
Und wenn ich mich richtig erinnere, MarkBass gehört mit dazu die das so praktizieren.
Muß man halt im Manual nachschauen welchen Pegel der D.I.-Out beim MarkBass Combo liefert.
 

Der Standard ist -20dBu. In der jüngeren Vergangenheit sind allerdings einige Hersteller dazu übergangen den D.I.-Pegel mit 0dBu zu versehen. Oder wählbar zwischen -20dBu und 0dBu Pegel am D.I.-Out.
Und wenn ich mich richtig erinnere, MarkBass gehört mit dazu die das so praktizieren.
Muß man halt im Manual nachschauen welchen Pegel der D.I.-Out beim MarkBass Combo liefert.
Hast du vollkommen recht. Allerdings sollte jedes Pult am Ende über den Mic-Verstärker am Ende ein "hörbares" Ergebnis zaubern können. Einfach umstecken/austauschen kann natürlich dann ggf. problematisch sein. Aber dazu haben die Kanäle ja einen Gainregler :-)
 
80 Ohm... Vermutlich ein Beyer... Bei Markbass und Eich werden die über Vorwiderstände aus der Endstufe gespeist. Da sind die höllenlaut. Geräte, die nur mit 9V laufen, liefern nicht soviel Ausgangsspannung. Ein 80Ohm-Hörer am Smartphone reicht auch nicht für Lärmorgien. Geräte wie der HX-Stomp haben integrierte Spannungswandler, daher haben die auch einen sehr kräftigen Kopfhöreroutput, wenn man will.
Ich würde da aber mal über Hörgewohnheiten nachdenken, nicht dass man sich durch viel zu laute Phones das Gehör ruiniert.
Wenn die körperliche Erfahrung der Lautstärke fehlt, dann mal Bassshaker am Gurt oder per "Rüttelplatte" antesten.
 
In welches Mischpult gehst Du mit dem DI-Signal, und mit welchem Kabel? Ein Mikrofoneingang müsste auf jeden Fall genug Gain haben, um auch einen sehr leisen DI-Ausgang genügend zu verstärken. Gibt es bei "Deinem" Mischpultkanal einen Gainregler?
 
Hab ich das richtig verstanden? Du hast einfach am MiPu umgesteckt und erwartest den gleichen Pegel? Das kann nicht funktionieren. Du MUST immer den Gain am MiPu neu einstellen. Wie das geht, weißt du hoffentlich.
 
@Kleinstadtgauner: wo gaunerst du denn genau rum? Vielleicht kann ein*e bassicer*in* mal vorbeischauen. Meist ist das effektiver als das hin und hergeschreibe hier.

* ich wollt auch mal wieder gendern :O!
 
...aus den ganzen mails werde ich nicht so recht schlau.
Ich wiederhole:
1. Bass an Markbass, D.i. out an Powermixer und in den Kopfhörer ( naja). Funktioniert
2. Bass in Darkglass, D.I.-out in poweramp... funktioniert nicht so wie gewünscht?

Erst @zeppo3000 hat in #35 mal nach den Pegelverhältnissen gefragt.

Genau da sehe ich auch das Problem: wenn Du am Markbass den gain auf 10 hast, müsste ja am D.I.-out ein Mörderpegel herauskommen und der gain-Regler am Powermixer steht auf Minimum? Abgesehen davon würde bei meinem Markbass Amp bei gain10 auch dessen Input clip LED auch bei passivem Bass leuchten.

Welcher Powermixer ist das? Hat er evtl eine gain'Kontrolle auf LED?

Ich vermute ganz einfach dass Du die Pegelstruktur hinter dem D.I. prüfen mußt
 
Naja, da sind noch ein paar mehr Fragen. Z.B. : wenn es letztendlich um In Ear mit der Band geht, warum dann vom Kopfhörerausgang ins Ohr und nicht über einen Aux/Monitorweg? Wie kriegen die anderen Bandidos ihren Mix aufs Ohr? Ich vermute ein Grundsatzproblem - macht ja nix, kann man mit Hilfe des Forums ja lösen.:bier:

Deswegen meine Frage nach dem Wohnort. Am bässten da fährt mal jemand vorbei und schaut sich das Ganze an....
 

Zurück
Oben Unten