Pre Amp nicht laut (genug) ?

K

Kleinstadtgauner

Member
Beiträge
15
Bassix
ß1.152
Hi freunde,

Da meine ganze Band auf in ear monitor system umgestiegen ist, sind alle gitarreros und ich auf pre-amp pedale umgestiegen, und mir wurde dabei wärmstens der darkglass alpha omega ultra empfohlen...

Nun ja,
Also Sehr ernüchternd wie ich finde, oder könnte es unter anderem etwa an meinem set Up liegen?
Also, ich probe zu hause immer mit Kopfhörer, und mache auch so meine sound-designs usw... Das sieht folgendermaßen aus;
Bassgitarre -> markbass combo -> di out -> Mischpult (powermixer) -> Kopfhörer.
= Top sound, top druck, top alles!
Beim darkglass machte ich also folgendes;
Bassgitarre -> darkglass alpha omega-> di out -> Mischpult (powermixer) -> Kopfhörer.
= null Lautstärke, null Druck, ziemlich scheisse ...

Was mach ich falsch?
Oder liegts am pedal?

das Problem liegt hauptsächlich bei der Lautstärke an sich ... Sogar der Master Regler tut nicht soviel ... Und vor allem ; das soll unter anderem ein übungsverstärker sein? Also extra mit aux ausgang für Kopfhörer?
Oder klingt der markbass combo etwa soviel lauter und voller weil ich da noch den gain regler hab? (Steht auf ca. 10 uhr)?
Also es gibt ein paar Möglichkeiten;
- entweder ich mach was falsch, wüsste aber nicht was
- oder es ist einfach so; schwaches signal, zumindest in Kopfhörer... (D.h. der Mischpult-Mann würde der damit klar kommen?) ... Is aber echt scheisse zum üben, und auch zum sound designen ☹️
- oder es ist kaputt ...
- oder muss ich das teil mit noch einem weiteren teil/pedal ergänzen? 🤦
- ist das normal für pre amps?

Danke für alle Antworten & beratungen.

Screenshot_20231230-212522.png
 
Hat dein Darkglass schon einen Kopfhörerausgang? Da gab es ja verschiedene Versionen....
Falls ja: Wie sind da die Pegel?
Grundsätzlich sollte der DI-Out hinreichend Pegel liefern. CAB-SIM aktiviert?
Wie schaut der Line-Out des Darkglass aus? Liefert der ausreichend Output? Line-in -> line-out auf Bypass, dann sollte genau nix passieren. Wenn das schon die Lautstärke absenkt, dann hat das Teil nen Fehler....
Immer schön step by step, dann findet man das Problem. Viel Erfolg!
 
Moin,
Warum möchtest Du wechseln, wenn du ein funktionierendes gut klingendes System, mit der Option dich zu hören, wenn etwas schief geht, hast?
:O!:popcorn:
Für den Mark musst du ja nicht den 7,5Tonner ausparken.
Alsdenne
 
Hat dein Darkglass schon einen Kopfhörerausgang? Da gab es ja verschiedene Versionen....
Falls ja: Wie sind da die Pegel?
Grundsätzlich sollte der DI-Out hinreichend Pegel liefern. CAB-SIM aktiviert?
Wie schaut der Line-Out des Darkglass aus? Liefert der ausreichend Output? Line-in -> line-out auf Bypass, dann sollte genau nix passieren. Wenn das schon die Lautstärke absenkt, dann hat das Teil nen Fehler....
Immer schön step by step, dann findet man das Problem. Viel Erfolg!
Yes, wie schon erwähnt hat er auch noch einen separaten aux Kopfhörer ausgang = genau so schwach ...
Also wie gesagt, ich hab nur den Vergleich zum markbass, und dagegen schmiert der darkglass ab ... Aber an was liegt es?
Watt meinste konkret mit dem Pegel, kann ich den irgendwie ermessen, und ermitteln was erforderlich ist?
(Es senkt nix ab, es ist einfach generell schwach im Gegensatz zum markbass combo)
Hat dein Darkglass schon einen Kopfhörerausgang? Da gab es ja verschiedene Versionen....
Falls ja: Wie sind da die Pegel?
Grundsätzlich sollte der DI-Out hinreichend Pegel liefern. CAB-SIM aktiviert?
Wie schaut der Line-Out des Darkglass aus? Liefert der ausreichend Output? Line-in -> line-out auf Bypass, dann sollte genau nix passieren. Wenn das schon die Lautstärke absenkt, dann hat das Teil nen Fehler....
Immer schön step by step, dann findet man das Problem. Viel Erfolg!
Cab sim ist nicht aktiviert.
Aber wie laut muss/soll denn so ein preamp überhaupt sein??
 
Aber wie laut muss/soll denn so ein preamp überhaupt sein??
Ein Preamp ist überhaupt nicht laut, weil er ja nicht Kophörer oder gar Boxen ansteuern soll, sondern der Idee nach ein Soundveredler/verbieger. Dazu gehört bei den meisten Pres auch die Möglichkeit, den Pegel zu erhöhen, um den nachfolgenden Verstärker "hart" anfahren zu können. Die Aufgabe "laut" ist Sache des Verstärkers.
Also Bass->Darkglass->Markbass - und kein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Preamp ist überhaupt nicht laut, weil er ja nicht Kophörer oder gar Boxen ansteuern soll, sondern der Idee nach ein Soundveredler/verbieger. Dazu gehört bei den meisten Pres auch die Möglichkeit, den Pegel zu erhöhen, um den nachfolgenden Verstärker "hart" anfahren zu können. Die Aufgabe "laut" ist Sache des Verstärkers.
Wenn er nen extra Kopfhörerausgang hat schon ;-)

@Kleinstadtgauner ich meinte eigentlich die paar Zeilen darüber. Dass der Master zb bei Bypass nicht greift und du dafür dann in der App einstellen musst.

Darkglass macht grundsätzlich schon sehr solides Zeug (ist ja auch nicht umsonst so beliebt). Also ist er entweder defekt oder du machst was komplett falsch (Anleitung gelesen?). Auch sollte es problemlos gehen dass du per XLR in deinen Powermixer gehst und da laut drehst auf den Kopfhörern
 
Ein Preamp ist überhaupt nicht laut, weil er ja nicht Kophörer oder gar Boxen ansteuern soll, sondern der Idee nach ein Soundveredler/verbieger. Dazu gehört bei den meisten Pres auch die Möglichkeit, den Pegel zu erhöhen, um den nachfolgenden Verstärker "hart" anfahren zu können. Die Aufgabe "laut" ist Sache des Verstärkers.
Verstärker käme in diesem fall aber erst, also beim live gig, nach dem mixer für die Lautsprecher? Ist das korrekt?
Bzw ist mein markbass daher lauter, da er von anfang an vollverstärkt ist?
Und somit wäre alles normal?

Obwohl ich immer noch skeptisch bin, da auch das Signal im Kopfhörer aux so schwach ist ... Es sei denn das wäre auch normal? 🙄
 
Wenn er nen extra Kopfhörerausgang hat schon ;-)

@Kleinstadtgauner ich meinte eigentlich die paar Zeilen darüber. Dass der Master zb bei Bypass nicht greift und du dafür dann in der App einstellen musst.

Darkglass macht grundsätzlich schon sehr solides Zeug (ist ja auch nicht umsonst so beliebt). Also ist er entweder defekt oder du machst was komplett falsch (Anleitung gelesen?)
Der master greift, macht aber jetzt nicht einen unglaublichen unterschied, aber wie gesagt, ist dieses schwache signal denn einfach nur normal?? 🙄🙄🤷🤷🤷
 
Wenn er nen extra Kopfhörerausgang hat schon ;-)

@Kleinstadtgauner ich meinte eigentlich die paar Zeilen darüber. Dass der Master zb bei Bypass nicht greift und du dafür dann in der App einstellen musst.

Darkglass macht grundsätzlich schon sehr solides Zeug (ist ja auch nicht umsonst so beliebt). Also ist er entweder defekt oder du machst was komplett falsch (Anleitung gelesen?)
Der master greift, macht aber jetzt nicht einen unglaublichen unterschied, aber wie gesagt, ist dieses schwache signal denn einfach nur normal?? 🙄🙄
Ein Preamp ist überhaupt nicht laut, weil er ja nicht Kophörer oder gar Boxen ansteuern soll, sondern der Idee nach ein Soundveredler/verbieger. Dazu gehört bei den meisten Pres auch die Möglichkeit, den Pegel zu erhöhen, um den nachfolgenden Verstärker "hart" anfahren zu können. Die Aufgabe "laut" ist Sache des Verstärkers.
Bzw , welcher verstärker soll den überhaupt laut angefahren werden, wenn das pedal direkt ans Mischpult gehen soll? Und woher weiss ich ob es laut genug ist bzw. Was taugt?
 

Signal im Kopfhörer Aux ist schwach ?!?

Den Kopfhörer schliesst man an den Kopfhörer Ausgang an!
Die Aux Buchse ist ein Eingang!

Bspw. für ein Tablet oder Handy, etc..
 
Ok, du bist scheinbar komplett neu in der Materie?

App = Programm auf dem Handy/Desktop.
Das ladest du dir auf der Darkglass Seite (oder Playstore) runter, installierst es und verbindest dein Pedal damit

Anleitungen lesen und verstehen hilft, notfalls auch auf Youtube Videos dazu ansehen.

Aber so schwer ist so ein Pedal eigentlich nicht zu verstehen

Mach mal ein Foto wie du da gerade alles verkabelt hast am Pedal
 
Also dein 500mA Netzteil reicht locker.
Bass ohne andere Effekte davor in den Input des Darkglass und Kopfhörer Out -> das muss schon vernünftig klingen. Falls nicht: unbedingt Darkglass Suite runterladen, dann ist da irgendwas böse verstellt. Im Zweifelsfall einfach alles auf Werkszustand setzen.
Der Preamp formt das Signal, hat aber eben nicht die Aufgabe einen Kopfhörer oder eine Box zu befeuern. Dafür hat der Darkglass ja eben einen Kopfhörer-Verstärker eingebaut.
Wenn das dann läuft weitere Geräte in die Kette aufnehmen -> Line out vom Darkglass mit Klinke ins Pult -> Main am Pult einstellen -> kommt da genug? Dann das gleiche mit dem DI-Out per XLR ins Pult.
 
Da ich mittlerweile an mir selbst zweifele, versuch ich nochmals die Kopfhörer Lautstärke mit darkglass suite zu erhöhen... Mein erster Eindruck war allerdings dass es keinen gravierenden Unterschied machte ...

Ist am ende der DI XLR out nicht massgebend für die live gigs? Oder warum sollte ich es mit klinke probieren? Wenn es mit xlr nicht ausreichend funktionnieren sollte, wäre es ja definitiv ein fehlkauf ... Für allem für den preis...

(Im darkglass suite ist nichts böse verstellt: die optionen sind eh sehr begrenzt)
 
Dann Tausch das Pedal um. Evtl hat es ja einen Fehler und du wirst vermutlich noch Garantie haben?

Wie gesagt, die Darkglass Produkte sind durchaus sehr gut. Anders wär es auch nicht zu erklären dass sie dermassen erfolgreich und mittlerweile bei fast jedem Bassisten irgendwo zu finden sind (vor allem im Rock/Metal Bereich)
 
Oder warum sollte ich es mit klinke probieren?
Weil du damit eben die Kette verkürzt. wenn ich mich nicht völlig irre, dann ist der line-out immer ohne Cab-Sim. Wenn der also genug Output liefert, der xlr aber nicht (da sollte man die Cab sim ja aktivieren/deaktivieren können), dann hat man den Fehlerpunkt in der Kette identifiziert.
 

Zurück
Oben Unten