Kurzcheck Leicht- Amps: Mesa, Engl, Markbass, Darkglass, Glockenklang

Hallo zusammen,

ich hoffe ich grätsche meinem Vorredner Lowend05nicht zu sehr dazwischen, da ich jetzt mit einer anderen Frage hier quasi reinkomme. (Zum Ninja kann ich nur sagen, dass der verdammt gut klingt und ich selber den nicht von einer analogen Endstufe unterscheiden könnte)

Ich interessiere mich stark für den EBS Reidmar 750. Michg würde interessieren, um welche Endstufe es sich da handelt. ich habe erfahren, dass es wohl diese hier ist:

ICEpower 700 ASC/X

Nun würde ich gerne wissen, ob es die gleiche ist, die auch im Mesa Boogie Saubway und im Steamhammer werkelt. Kann da irgendjemand was zu sagen?

Viele Grüße

Rainer
 
ICEpower 700 ASC/X

Nun würde ich gerne wissen, ob es die gleiche ist, die auch im Mesa Boogie Saubway und im Steamhammer werkelt. Kann da irgendjemand was zu sagen?
Wenn die im Reidmar 750 drin ist, ist das die gleiche Endstufe. Die findest du ja aktuell mehreren aktuellen Kleinamps der Liga, also Mesa, Glockenklang SH, Genlzler Magellan, Aguilar AG700, Trickfish .5K Bullhead, Ashdown Retrodingsbums 800 und Darkglass(der mittlerweile 100 Euro günstiger geworden ist)
 
Hi Kollegen
Hat jemand von euch schon mal den Ninja mit Kontrabass ausprobiert?
Gruß
Lowend05

Nein, aber der Ninja hat nur 500 KOhm Eingangswiderstand.
Wenn du da mit einem Piezo reingehen willst musst du vorher nochmal einen Preamp schalten.
Für Piezo PU's braucht man min 1MOhm, besser >3-4 Ohm oder mehr.
Sonst klingt es u U. ziemlich krätzig.
 
Hi
Danke für die Antworten.
Habe einen Schertler PU mit eigenem Vorverstärker. Also kein Problem.
Werde mir wohl den Ninja mal zum testen bestellen.

Und noch ne doofe Frage:
Der Amp hat ja nur eine Speakonbuchse.
Wie kann ich denn dort zwei Boxen anschließen (ohne von Box zu Box durchzuschleifen)?

Gruß
Lowend05
 
Und noch ne doofe Frage:
Der Amp hat ja nur eine Speakonbuchse.
Wie kann ich denn dort zwei Boxen anschließen (ohne von Box zu Box durchzuschleifen)?
Man kann nur von Box zu Box durchschleifen, zwei Anschlüsse an einer modernen Bassbox sind ja schon länger Standard selbst bei den billigsten Kisten.

ei klar. Die Endstufe sollte 2 Ohm können. Da kannste schon Boxen dran hängen (Schleifen)
Nö, die Endstufe kann 4Ohm - aber es gibt ja auch Boxen mit jeweils 8Ohm.
 

Ich hab mir für solche Fälle mal ein spezielles Kabel gebastelt.... Klinke auf zwei mal Klinke und in Reihe durchverdrahtet. Geht natürlich auch mit Speakon .
So kann Mann ganz einfach und ohne zusätzliche Kosten eine Serienschaltung verwirklichen.
 
1503639252532556153098.jpg
 
Gestern hatte ich den GK MB 200 mal mit im Proberaum, um ihn bei "mittlerer" Lautstärke mit dem Ninja in Bezug darauf zu vergleichen, ob man diesen sound

https://mototoscana.bandcamp.com/releases

damit produzieren kann. Bei Zimmerlautstärke macht der MB200 das nämlich gut, außerdem finde ich es erstaunlich, wie füllig und souverän er bei "normalem" Bass --> GK Sound an zwei 112ern abliefert. Da kommt man in sehr vielen Situationen gut klar.

Der Unterschied zwischen den beiden hatte mich dann doch ziemlich überrascht. Der Ninja kann einfach viel, viel besser mit dem extremen Input umgehen. Der GK ist da doch recht schnell überfordert, was iÜ - wenn auch (oh Wunder) nicht ganz so fix - auch für den LM2 des Kollegen gilt. Kurz: der Ninja ist für wirklich hohe Inputsignale offenbar sehr gut geeignet. WOW! :-)
 
Moin,
Ich mag das, auch mit höheren Pegel ankommen, am Ampeingang. Es klingt frischer, auch muss die verstärkung am input nicht zu stark aufgedreht werden. Das klingt eben anders, ggf mit etwas mehr rauschen.
Bei gleicher Einstellung, einfach mal eine funke und ein 3m Kabel vergleichen.
 
Mir ist auch schon aufgefallen dass der Eingang der GK Preamps nicht allzuviel Headroom hat. Darunter kann dann schon die Dynamik etwas leiden. Je nach Spielweise passt das oder auch nicht.
Ich brauche definitiv viel Dynamik im Preamp.
 
Mir ist auch schon aufgefallen dass der Eingang der GK Preamps nicht allzuviel Headroom hat. Darunter kann dann schon die Dynamik etwas leiden. Je nach Spielweise passt das oder auch nicht.
Ich brauche definitiv viel Dynamik im Preamp.
Das kommt aber zumindest bei den RBs darauf an wie du was einstellst, aber der Regelweg ist tatsächlich kein vergnügen, das stimmt. Und wenn man den -dB Knopf drückt klingt es zu leblos, das ist echt schade bei einem ansonsten tollen Amp.
 
Mir ist auch schon aufgefallen dass der Eingang der GK Preamps nicht allzuviel Headroom hat. Darunter kann dann schon die Dynamik etwas leiden. Je nach Spielweise passt das oder auch nicht.
Ich brauche definitiv viel Dynamik im Preamp.
meh... kommt auf die Preamp an. Die Pre-Amps der aktuellen RB-Reihe dürften mit +/-35V wohl den höchsten Headroom aller alle Solidstate-Amps haben. Die Eingangsstufen-Regelung ist mit dem zweistufen Gain-Schalter in Form des -14dB Schalters eben gewöhnungsbedürftig. Bei den Digi-Gallien weiß ich nicht bescheid wie das intern gelöst wurde.
 

Zurück
Oben Unten