Lange gebraucht um zu wissen was ich will - Neuer Amp ;-)

SamagonMusic

SamagonMusic

Well-Known Member
Beiträge
1.771
Ort
DE
Bassix
ß49.016
Hallo zusammen,

ich spiel mich schon lange mit unterschiedlichstem Equipment.

Hier meine Erfahrungen und warum alles nicht geklappt hat. Die Erfahrungen sollen alle in die Wahl des neuen Amps mit einfließen... ;-)

Soundanforderung zeichnet sich immer mehr ab... 70% Plektrum (Plektrum bedeutet auch leichte Zerre - wobei ich hier mit dem EBS Multidrive gar nicht so happy bin) 20% Fingersound, 10% Slap

Das Ganze mache ich vornehmlich mit einem Precision. Der Stingray macht sich verzerrt gar nicht so gut und die Kleinigkeiten die den Ray ausmachen gehen im Bandkontext etwas unter. Deshalb möchte ich bei passiven (wegen Zerre) Instrumenten bleiben und nur noch etwas filigraneres zum Preci haben --> USA Std. Jazz

Als Box verwende ich eine 3x10 FMC, welche ich mittelfristig noch mit einer 2x10 Erweitern möchte. Ich mag den bassigen Wummersound nicht so gern. War deswegen auch mit einer 8x10 Ampeg + Röhrentop nicht zufrieden. Ich will einen sehr definierten, mittigen Knurrsound. Das klappt mit dem Preci und der 3x10 schon sehr gut. Nur habe ich das Gefühl, dass der EBS Reidmar den ich aktuell verwende dies bisschen zu zahm macht.

Aktuell beim Setup Preci, Reidmar, Multidrive, Multicomp, 3x10 fehlt mir der 2. Sound. Ich schaffe es nicht mit dem Preci einen vernünftigen Fingersound rauszuholen. Deshalb überlege ich einen Fingersound über den Amp einzustellen und einen Overdrive mit Preamp (Darkglass B7K) für den 2. Sound zu verwenden.

Beim neuen Amp will ich, dass er schön mittig abgestimmt ist und < 10 Kilo wiegt.

Klar, jetzt müsste ich testen, testen, testen. Ich habe den Thread aber deswegen gemacht, da ich immer im Umkreis von 100km nur Stores mit 1-2 interessanten Amps habe. Deshalb hoffe ich auf ein Tipps von euch, um die Auswahl schon etwas eingrenzen zu können.

Danke und guten Rutsch ;-)

Sebastian
 
Deshalb möchte ich bei passiven (wegen Zerre) Instrumenten bleiben und nur noch etwas filigraneres zum Preci haben
Music Man Big Al SSS.
Klingt auch aktiv mit Zerre sehr gut, zumal man da dann auch zwei regelbare Mittenbänder zur Verfügung hat....nen Prezi braucht man dann aber auch nicht mehr ;-)
Das was Du suchst, habe ich schon, allerdings wär Dir der Amp zu schwer: Big Al, Bugera BVV 3000, FMC 610 Pro.
 
dacht ich mir ;-) ... nein, ich mag keine (auch) aktiven Teile. Außerdem ist bei mir bei 4,1 Kilo Schluss. Der Preci hat 3,4 Kilo.
 
Klar, jetzt müsste ich testen, testen, testen.
... und kaufen, verkaufen, kaufen verkaufen etc.

Kann man so machen. Wenn man viel Zeit und Geld hat.

Oder man sperrt die Ohren auf und beschäftigt sich mal etwas eingehender mit dem EQ am Amp, Bass etc. Einen vernünftigen Fingersound kann man nämlich auch aus Deinem vorhandenen Equipment herausholen. Und ein Preci ist da sicherlich kein Hinderungsgrund. In der Regel scheitert es daran, daß der Bassregler viel zu weit aufgedreht ist. Den EBS Reidmar kenne ich nur vom gelegentlichen Anspielen beim MusicStore, aber einen brauchbaren EQ hat der sicherlich auch.

Mit Deiner FMC310 sollte Druck im Mittenbereich eigentlich kein Problem sein. Wenn Du Deinen Sound mit der FMC310 nicht hinbekommst, wird es eine zusätzliche 210 auch nicht bringen. Dann brauchst Du evtl. ganz andere Speakergrössen. Wobei ich von einer 310 erwarten würde, daß sie gerade im Mittenbereich relativ viel Druck macht und Wummerbässe bei 10er Speakern eigentlich weniger ein Problem sein sollten.

Ob ein Dich ein Musicman Big Al wirklich glücklich macht, würde ich bei Deiner Abneigung gegen einen Stingray mal bezweifeln. Nimm am EQ mal ein wenig die Tiefbässe und Höhen weg. Dann sollte es mit dem Preci eigentlich schon ganz gut klappen.
 
Ich habe am EQ alles auf 12 Uhr eingestellt.

Bzgl. des Ray hast du vermutlich recht. Ich glaub ich werde mit den MusicMännern nicht warm. Ich hatte auch schon einen Sterling der wieder gehen musste...
 
Mein Tipp: Gallien Krueger !!!
Ich spiele selbst den 400RB zu 80% mit Plek und den Rest mit Fingern über eine 12" von FMC.
Gewicht unter 5 KG.
Allerdings ohne Zerre.
 
Da erkenne ich vieles wieder.
Wechsel zwischen Plek und Finger, Ray geht verzerrt nicht so gut, Preci geht da perfekt, aber mit Fingern fehlt in den Mitten ein wenig was, Darkglass und EBS liegen auch mir zu Füßen und so fort.

Ich war 1. mit dem Reidmar völlig unzufrieden und habe ihn nach einer Probe entsorgt und 2. bei 10ern bin ich bei meiner Suche nach "Rockmitten" auch nicht fündig geworden. Wenn du danach gefragt hättest, würde ich 12er brüllen und gut is'.

Hast du aber nicht. <10Kg und bei Bedarf starke Mitten, die vorzüglich mit einem Preci harmonieren hatte ich mit der Firma Markbass.
LM2 bei schmaler Patte, der Ninja, wenn es etwas mehr sein darf.
 
@SamagonMusic :
Du hast doch Top-Equipment! :great:
Ich habe verstanden, dass du mit deinem vorhandenen Equipment mit deinem Finger-Sound am Preci nicht zufrieden bist, weil er dir über den Reidmar etwas zu zahm daherkommt.
Wie klingt denn dein Fingersound und wo soll es hin gehen?
Du schriebst, dass dein Hauptsound per Plek gespielt ist. Der Plek-Sound ist so, wie du ihn möchtest? Wie klingt er und wie ist dein (EQ-/Effekt-) Setup dafür?
Ich würde vorschlagen, das Grundsetup auf das Plekspiel auszurichten und für die 20% Finger und 10% Slap entsprechend nachregeln oder Veränderungen vornehmen. Ich bin mir sicher, dass man da mit dem vorhandenen Equipment sicher schon sehr gute Ergebnisse erzielen kann. Aber ich kann auch gut nachvollziehen, dass man manchmal für sich einfach auch einen Grund sucht, um einfach mal was zu verändern; sprich: Ich hätte gerne mal was neues. ;-)
Ich habe mir einen Glockenklang Blue Soul zugelegt. Der klingt für mich schön neutral und ehrlich. Und kann mit einem beherzten Dreh am Gainregler auch ganz gut anfetten, ohne zu verbiegen. Die "Brüder" Blue Rock und Blue Sky können sogar noch mehr Dreck und Zerre. Nachfolger den Blue Soul dürfte der neue Steamhammer sein, mit der Gain-Macht des Blue Rock.
Ich habe mir für knackigen, erdigen Sound übrigens eine 212H Neo2 von FMC bauen lassen.
 
und bei Bedarf starke Mitten, die vorzüglich mit einem Preci harmonieren hatte ich mit der Firma Markbass.
LM2 bei schmaler Patte, der Ninja, wenn es etwas mehr sein darf.

Würde ich auch vorschlagen. MB oder auch die krügerischen Gallier stehen eher für mittenbetonten Sound.
Ich habe 10er und 12e in Boxen und die 12er sind mehr mittenbetonender als die 10er.
 

Da erkenne ich vieles wieder.
Wechsel zwischen Plek und Finger, Ray geht verzerrt nicht so gut, Preci geht da perfekt, aber mit Fingern fehlt in den Mitten ein wenig was, Darkglass und EBS liegen auch mir zu Füßen und so fort.

Leider mache ich gerade genau die gleichen Erfahrungen

@SamagonMusic :
Du hast doch Top-Equipment! :great:
Ich habe verstanden, dass du mit deinem vorhandenen Equipment mit deinem Finger-Sound am Preci nicht zufrieden bist, weil er dir über den Reidmar etwas zu zahm daherkommt.
Wie klingt denn dein Fingersound und wo soll es hin gehen?
Du schriebst, dass dein Hauptsound per Plek gespielt ist. Der Plek-Sound ist so, wie du ihn möchtest? Wie klingt er und wie ist dein (EQ-/Effekt-) Setup dafür?
Ich würde vorschlagen, das Grundsetup auf das Plekspiel auszurichten und für die 20% Finger und 10% Slap entsprechend nachregeln oder Veränderungen vornehmen. Ich bin mir sicher, dass man da mit dem vorhandenen Equipment sicher schon sehr gute Ergebnisse erzielen kann.

Dem fingersound fehlen die Höhen und mitten. Genau das was der Stingray hat. Der zerrsound hat bei einer kompromisseinstellung dann wieder zu viele Höhen. Bin ständig am nachregeln. Die zerre möchte ich noch bisschen erfrischender haben. Da bin ich auch noch nicht zu 100%.

Ich finde den Sound (bisschen zu viel, aber in der Richtung) ganz nett
 
*Gemeinmodusan*
Kauf' Dir doch den Genz Benz GBE 1200 aus den Kleinanzeigen! :teufel::teufel::teufel:
Gut, der wiegt "ein bisschen" mehr, aber der Ton!!!!8D8D8D8D
 
Dem fingersound fehlen die Höhen und mitten. Genau das was der Stingray hat. Der zerrsound hat bei einer kompromisseinstellung dann wieder zu viele Höhen.
Dein Preci hat eine Höhenblende;-);-).
Pleksound Blende etwas dicht machen, Fingersound wieder auf...so.mache ich das wenn mir nach einem etwas knackigerem Fingersound mit Preci oder Al passiv mit Mittel PU ist.
 
Ich möchte an dieser Stelle den Tech21 VT Bass ins Rennen bringen. Ja, der färbt - aber vllt. ja genau in die passende Richtung. Und der hat eben den Biss und die Frische. Gebraucht gibt's das Pedal für um 120€, das Risiko ist gering.
 
Vom tech hab ich schon einiges gelesen. Der darkglass gefällt mir in den youtube Tests besser. Aber das muss ja nichts heißen. Wie ist der im Vergleich tatsächlich so?
 
@SamagonMusic :
Warum noch den Darkglass dazu? Zerrt Dir der EBS-Multidrive nicht genug?

Ich sehe ein bisschen den zweifellos ordentlichen Reidmar als Problem ... ist und bleibt halt ein Digi, und die mögen nach meiner Beobachtung manchmal eine Zerre davor nicht so ... wenn Du prinzipiell einen eher "amerikanischen" Sound haben möchtest, aber kein Gewummer, würde ich Dir ebenfalls einen GallienKrueger aus der RB-Serie empfehlen ... und die vertragen sich auch ausgezeichnet mit Stingrays :-)
 
Nur habe ich das Gefühl, dass der EBS Reidmar den ich aktuell verwende dies bisschen zu zahm macht.

Ich will nicht schon wieder auf dem Ding rumhacken, aber ich finde das Teil ist was für nen extrem cleanen Sound. Dazu hat er flat eine merkwürdig saubere Mittenbetonung. Für mich alles andere als ein Rockamp.

Es ist ja klar, dass ich dir einen GK (700RII z.B,) empfehle. Mit dem bist du flexibel und rocken tut der auch schön. Mitten und Klarheit en Masse. Wenn man da den Bassregler mal aufdreht kommt alles, aber kein Matsch.Unter 10 Kilo und keine schlappe Class D Endstufe.

Ein super Amp für die von die beschriebene Anwendung wäre auch ein Ampeg SVTIII Pro. Nicht ganz meins aber ne super Rockkiste.


Auch gut für sowas finde ich den alten Peavey Mark III.

Bassmäßig würde ich mal einen P/J in die Hand nehmen. Knurrt schön und hat nicht die Jazzbass Nachteile (dünner Hals, keinen Splitcoil). Allderdings kann man aus einem anständigen Preci mit Saiten und evtl. PU viel rausholen. Was für einen hast du denn genau?

Die Darkglass Dinger machen ne fiese Badewanne und lassen alles gleich klingen (finde ich). Da ist der Multi für deine Wünsche sicherlich besser. Versuchs mal mit nem neuen Amp:-)

Ray geht verzerrt nicht so gut,

Ich hab seit ein paar Wochen den Guma Antique...damit spiele ich den Ray herrlich angezerrt für einen Song. Da fehlt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Video eine gute Referenz ist (der Basssound ist irgendwie klapprig, finde ich) ... aber der Kollege spielt a) den RB 700, b) einen PJ und c) eine 410-Box ...

 

Zurück
Oben Unten