Nach der kleinen Antwort kommt nun die etwas größere.
Dazu muss ich aber mal ein bisschen ausholen. Ich versuch's mal laienhaft zu erklären.
Als ich angefangen habe Bass zu spielen (ca. 23Jahre her), hatte ich einen Bassman 135 mit einer 1x12" offenen Box mit einem EV 12L. Das klang dementsprechend, wenig bassig. Ich hab mir dann schnell eine 4x10'er Selbstbaubox von einem befreundeten Basser gekauft. Die klang richtig gut, war ein Nachbau von einer
Marshall... Weil mir da aber Tiefbass fehlte, hab ich mir aus verschiedenen Quelle was zusammengesucht (Pre-Internet-Ära) und mir dazu passend eine 1x15" Box gebaut. Mit einem MonacorSpeaker...[**/] Mit diesem Fullstack war ich lange Zeit sehr zufrieden. Ich hab mir meinen Sound immer so eingestellt, wie ich ihn haben wollte. Bei mir klang alles super.
Bei einem Strassenfest haben wir dann unsere Anlage gestellt und eine 2. Band hat über unsere Sachen gespielt. Dabei viel mir der Bassound auf. Irgendwie veränderte sich der, wenn man seinen eigenen Standpunkt änderte. Und das mit dm Bereich, also 10cm weiter nach links klang es anders als 10cm rechts. Ich fands sehr komisch, wenn man an der Bühne entlang ging, hatte man sogar einen Choruseffekt.
In einer Spielpause hab ich dann man die 15'er abgekoppelt und siehe da, der Sound stand. War zwar nicht mehr so bassig, aber kein Chorus und ein sehr gleichmäßiger Klang. Ich hab's damals auf den 15'er geschoben und den schnell verkauft. Die 4x10'er ging auch kurze Zet später weg und ich hab mir einen TE Fullstack (4x10 & 1x15) geleistet. (Tanzmusik war damals gut bezahlt...) Den Stack hab ich lange Zeit benutzt. mIt den unterschiedlichsten Amps, AUch da konnte ich aber den Choruseffekt und auch die Soundveränderungen bei Positionswechsel feststellen, zwar nicht so deutlich wie mit den Selbstbauboxen, aber doch merklich. Später dann, hatten wir eine eigene PA und ich mußte keine Riesenanlage mehr fahren. Ich hab dann immer öfter die 15'er nich angeschlossen. Sah immer noch toll aus, aber ich hab nur über die 4x10'er gespielt. Draußen war ja eh eine PA. Mit meiner 2. Band hab ich dann etwas experimentiert. Ich hab da mit einer Aktivweiche (B SuperCX), eine Endstufe (CrownCLS 800) und einen Preamp (SVT II-P) gespielt. Alle in einer kleinen 4HE Kiste. Sauschwer aber der Sound der da rauskam war genial. Durch die Weiche konnte ich die beiden Boxen getrennt ansteuern und den Frequenzbereich aufteilen. Ergebniss: kaum Soundänderung im Publikumsbereich, kein Choruseffekt.
Mittlerweile bin ich aber weg von den verschiedenen Speakergrößen, weil ich ehrlich gesagt keinen Bock mehr auf so eine Equipmentschlacht habe. Das sind mal laienhaft die Auswirkungen von unterschiedlichen Speakergrößen.
Technisch gesehen kommt das so:
1. Soundänderungen im "Fernbereich": eine 4x10'er z.B. bündelt den Schall deutlich mehr als eine 1x15", d.h. bedeutet wenn man in beiden "Schalltrichtern" steht, hat man den "optimalen" Sound, steht man etwas daneben, bekommt man mehr den 15'er Schall mit denn den 10'er. Zu beachten ist allerdings auch, das der Schalldruck einer 4x10'er meistens deutlich höher ist und man, um einen ausgewogenen Sound zu erhalten, die Tiefbässe unbewußt anhebt. (Womit der 15'er mehr zu tun bekommt) (Achja, das obligatorische, Ausnahmen bestätigen die Regeln. Natürlich gibt es 4x10 Systeme die tiefer spielen als andere 15'er, aber die Tendenz ist da eindeutig.) Erschweredn kommt auch noch durch die Bündelung hinzu, das der 15'er im weiteren Feld schneller an Kraft abnimmt als die 4x10'er. Will heißen, je weiter man weggeht umso presenter wird die 4x10'er.
2. Auslöschungen (Choruseffekt): Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, warum die Auftreten können.
- Die Speakerflächen stimmen nicht genau überein (In vertikaler Position) d.h. hier gibt es schon Laufzeitunterschiede. Prof. Boxen arretieren sich, wenn man sie richtig übereinander stellt. Übrigens ist da nicht die Schallwand der Bezugspunkt, sondern es gibt da so eine gedachte Fläche, die meistens irgendwo in der Speakerebene liegt. Bei "tiefen" Speakern liegt diese Ebene natürlich weiter hinten, als bei flacheren Speaker. (Hier mein ich die Konusform.)
- unterschiedliches Ansprechverhalten der Speakergrößen. Bei Speakern ähnlicher Bauart sind die mit größeren Membranflächen "langsamer" d.h. Sie hinken dem Signal mehr hinterher als die kleineren Speakern, weil die MAsse, die bewegt werden muss, natürlich größer ist. Somit hat man auch da Laufzeitunterschiede, die sich in Phasenauslöschungen bemerkbar machen können. Hersteller von solchen Kombinationen berücksichtigen sowas natürlich in ihren Produktlinien. Deswegen wird dieser Effekt auch schlimmer, wenn man Boxen verschiedener Hersteller kombiniert.
Beide Effekte addieren sich dann schön im freien Feld. Das hört man auch nicht im Probenraum und auch nicht auf der Bühne.
Jetzt muss man aber auch sagen, wer von euch spielt auf einer großen Bühne schon ohne PA-Verstärkung?
Und in Clubs sind so große Anlagen eh nur Schau, weil man die da nicht ausfahren kann. M.M. nach dient in solchen Fällen ein 15" drunter eher als Bierkastenersatz, denn als tatsächliche Sounderweiterung. In Clubs hat man eh mit den Räumlichkeiten mehr Probleme, als das sich die o.g. Phasenauslöschungen irgendwie bemerkbar machen würden. Eine Säule, die unmotiviert mitten im Raum steht macht deutlich mehr Effekt.
Mein Fazit: Macht was ihr wollt und was euch den SOund bringt, den ihr haben wollt.
@moonraker: man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
PA und HifiSpeaker kombinieren verschiedene Größen nicht ohne Weiche. (ob nun aktiv, passiv oder Bauartbedingt)
PS.: Ich bin mittlerweile bekennender 12" Fan...