Lautstärke Regelung OS System zum Audio Interface

H

HomerausH

Member
Beiträge
77
Bassix
ß2.355
Wegen der Nachbarn hab ich mir noch ein Audio Interface zugelegt. Wenn ich über Kopfhörer abhöre und in das Interface spiele kann ich die Lautstärke von Backing Tracks nicht getrennt zum Bass einregeln. Das OSX System ist an den Stellen ausgegraut. Gibt das ev eine Möglichkeit oder Tool das zu umgehen?

Besten Dank
 
Wegen der Nachbarn hab ich mir noch ein Audio Interface zugelegt. Wenn ich über Kopfhörer abhöre und in das Interface spiele kann ich die Lautstärke von Backing Tracks nicht getrennt zum Bass einregeln. Das OSX System ist an den Stellen ausgegraut. Gibt das ev eine Möglichkeit oder Tool das zu umgehen?

Besten Dank

Wäre sinnvoll zu wissen welches von den trölf-tausend am Markt befindlichen Audio-Interfaces du meinst.

Bei den meisten Audio-Interfaces hast du ein Drehregler in dem du das trockne Inputsignal im Verhältnis zum PC Signal regulieren kannst und dann direkt an den Kopfhörer/Monitorausgang geht, nennt sich auch gerne Direct Monitoring oder ähnliches. Ansonsten kannst du im Betriebssystem normalerweise auch einfach die Lautstärke runter drehen bis dir das Verhältnis passt.
 
im Betriebssystem normalerweise auch einfach die Lautstärke runter drehen bis dir das Verhältnis passt.
Ne, MacOS streicht die Funktion bei vielen USB-Interfaces. Damit es, wie alles am Mac so einfach und intuitiv bleibt :ugly: Damit haben sie dem ins OS integrierten Mischer von Windows echt einiges voraus :stars::stars::stars: Den vermisse ich tatsächlich öfter seit meinem Wechsel...

In der verwendeten Software zur Wiedergabe der Backing tracks geht das aber natürlich nach wie vor. Also apple music, web browser mit youtube, etcpp.

Direct Monitoring ist dann sinnvoll, wenn man das Basssignal nicht auch über den Rechner schicken will zwecks Soundverarbeitung (Ampsimulationen, Effekte etc).
 
Es ist ein Universal Audio Volt 176. Die Lautstärke Regelung von Backing Tracks geht nur bei solche Anwendungen du eine eigene Lautstärke Regelung haben, wie eben YouTube oder Apple Music. Die Lautstärke Regelung des Systems ist nicht ansteuerbar. Beim ersten Testen hab ich es mit einem Song von Spotify probiert. Dort lässt es sich nicht steuern. Egal, Hauptsache es geht überhaupt.
 
Es ist ein Universal Audio Volt 176. Die Lautstärke Regelung von Backing Tracks geht nur bei solche Anwendungen du eine eigene Lautstärke Regelung haben, wie eben YouTube oder Apple Music. Die Lautstärke Regelung des Systems ist nicht ansteuerbar. Beim ersten Testen hab ich es mit einem Song von Spotify probiert. Dort lässt es sich nicht steuern. Egal, Hauptsache es geht überhaupt.
Spotify hat doch einen eigenen Lautstärkeregler. :gruebel:
 

Zurück
Oben Unten