Lautstärke

Rüdüs

Rüdüs

Member
Beiträge
194
Ort
CH
Bassix
ß364
Hallo Leute

Ich bin seit etwas mehr als einem Jahr auf dem KB unterwegs und habe jetzt auch schon ein paar Gigs mit dem Teil bestritten. Einige davon waren ohne Verstärkung.

Mit dem Setup des Basses fühle ich mich in der Zwischenzeit sehr wohl, allerdings habe ich das Problem, dass die E-Saite lautstärkemässig deutlich leiser ist als der Rest und ich mich ohne Verstärkung in den tiefen Tonlagen kaum durchsetzen kann. Das Problem habe ich primär wenn ich den Bass zupfe - mit dem Bogen habe ich noch sehr wenig Erfahrung.

Ich wollte euch deshalb mal fragen, wo ich überall ansetzen könnte, um das Problem zu beheben. Ich habe bisher vor allem an meiner Technik gearbeitet und gehofft, dass ich so etwas mehr Dampf erzeugen kann, aber bisher konnte ich da keine markanten Verbesserungen erzielen. Ich habe auch die Saiten vor einigen Monaten mal gewechselt und spiele nun die Pirastro Jazzer. Das Resultat war, dass der Sound insgesamt besser war. Die Lautstärke war ebenfalls besser - ausser bei der E-Saite.
 
Ab zum Geigenbauer... Stimmstock in Ordnung? Bassbalken? Steg? Griffbrett? Wolf im Instrument?
Alles mögliche Gründe, die nur der Fachmann beurteilen und beseitigen kann. Woher kommst du denn?

Gruß - Felix
 
Die E-Saite ist am Mann immer leiser als die anderen Saiten, das hat was mit der Akustik des Instrumentes zu tun und spielt in der Regel aus der Zuhörerposition heraus keine Rolle. Allerdings gibt es auch Instrumente, die sehr heterogen klingen. Um zu ergründen, was in deinem Fall die Ursache des Problems ist, müsstest du mal eine Aufnahme machen mit einem guten Mikrofon (Kondenser ohne Lowcut) in einem etwas größeren Raum mit wenig Glas und ein paar Metern Abstand vom Instrument. Eine gute Technik vorausgesetzt, kannst du dann wirklich messen, ob deine E-Saite pegelmäßig abfällt. Abhören über Kopfhörer, die wenigsten Hifi- oder Computerlautsprecher kommen sauber tief genug runter. Meistens (eigentlich fast immer) täuscht einen der Höreindruck am Bass, das dauert, bis man sich daran gewöhnt hat.
Viel Glück!!
 
Ist bei meinem Bass auch so.
Einen (guten!!) Bassbauer mal anschauen lassen.
Abhilfe schafft da zB. eine straffere E Saite aufzuziehen.
Thomastik Spirocore Mittel sind recht straff.
Die Erfahrung zeigt aber, das es meistens am Instrument selber liegt.
Da kann man oft nicht viel machen.
 
Danke für die Antworten. Ich war in letzter Zeit häufig verstärkt unterwegs und konnte das Problem so umgehen.

@f_luxus: Ich wohne in Basel und bringe meinen KB üblicherweise zum Senn. Er macht seine Arbeit gut, schnell und preiswert (finde ich), allerdings habe ich so den Verdacht, dass er nicht der ultimative Spezialist für Kontrabässe ist.

Ich habe noch einen angebrauchten Satz Spirocores herumliegen. Ich experimentiere mal mit der E-Saite. Wenn das nichts bringt, gehe ich zum Geigenbauer. Wenn jemand einen Tipp hat, bin ich natürlich dankbar.
 
Ich finde es beim Pizz schwierig bei der E Saite so viel Energie wie bei den anderen zu geben. Es hat mit dem Handwinkel zu tun, ich habe nicht so viel Kraft wenn meine Zupffinger nah beim Daumen sind. Ausserdem landen die Finger nicht auf der tieferen Saite und daher fehlt der "Tok" beim Kontakt und der Ton wirkt weicher. Ich wünsche mir oft eine H Saite (die ich nie spielen würde) damit die E Saite vollwertig wird. Es ist mir aber bewusst, dass es nicht alles lösen würde...
 
Ich finde es beim Pizz schwierig bei der E Saite so viel Energie wie bei den anderen zu geben. Es hat mit dem Handwinkel zu tun, ich habe nicht so viel Kraft wenn meine Zupffinger nah beim Daumen sind. Ausserdem landen die Finger nicht auf der tieferen Saite und daher fehlt der "Tok" beim Kontakt und der Ton wirkt weicher. Ich wünsche mir oft eine H Saite (die ich nie spielen würde) damit die E Saite vollwertig wird. Es ist mir aber bewusst, dass es nicht alles lösen würde...



Rechte Hand umstellen, vgl. Charles Mingus... Liebgruß - Felix
 
Die E-Saite ist am Mann immer leiser als die anderen Saiten, das hat was mit der Akustik des Instrumentes zu tun und spielt in der Regel aus der Zuhörerposition heraus keine Rolle. Allerdings gibt es auch Instrumente, die sehr heterogen klingen. Um zu ergründen, was in deinem Fall die Ursache des Problems ist, müsstest du mal eine Aufnahme machen mit einem guten Mikrofon (Kondenser ohne Lowcut) in einem etwas größeren Raum mit wenig Glas und ein paar Metern Abstand vom Instrument. Eine gute Technik vorausgesetzt, kannst du dann wirklich messen, ob deine E-Saite pegelmäßig abfällt. Abhören über Kopfhörer, die wenigsten Hifi- oder Computerlautsprecher kommen sauber tief genug runter. Meistens (eigentlich fast immer) täuscht einen der Höreindruck am Bass, das dauert, bis man sich daran gewöhnt hat.
Viel Glück!!
bei mir wars so wie basskontra sagt... als mein Lehrer bei einem Bistro-Gig mit dabei war, hat er genau das bestätigt - die E-Saite (Spiro-M) hört sich am Mann leiser an und war im Raum wesentlich bässer zu orten, das haben andere auch bestätigt. - Habe einen Halb-Massiven KB (Christopher) gespielt, der gerade frisch eingestellt war (Steg, Position Stimmstock, neue Saiten (Spiros).
Klar, kann bei Dir natürlich anders sein - lass mal die Zuhörerschaft das mit-beurteilen, vielleicht brauchst nix zu ändern...nichts zu suchen...;-)
 

Update:

Ich habe versuchsweise als E-Saite eine bereits eingespielte Spirocore Mittel aufgezogen (neben den bereits vorhandenen Pirastro The Jazzer). Hat sich aus meiner Perspektive schon etwas lauter angehört, allerdings nicht markant. Wie von basskontra vorgeschlagen, wollte ich dann überprüfen, ob es mit etwas Entfernung zum Bass lauter tönt. Leider war das nicht der Fall (habe extra eine Freundin mit sehr guten Ohren zur Überprüfung hingezogen).

An der Technik habe ich auch noch gearbeitet, bin aber auch damit noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen.

Da ich länger keine Zeit gefunden habe, um zum Geigenbauer zu gehen, habe ich diese Massnahme immer vor mit her geschoben (Üben, Proben, Job... schlechte Ausrede, aber voila). Als ich allerdings vor den letzten Proben schnell schnell noch den Bass eingepackt habe und ihn noch kurz auf dem Bass Buggie parkiert habe - er steht ja immer so schön stabil auf dem Teil - ist mir der Bass umgefallen. Ich hatte Glück im Unglück und es ist nur das Griffbrett abgefallen. Trotzdem: Asche über mein Haupt.

Immerhin hatte ich so keine Ausrede mehr und bin umgehend zum Geigenbauer. Neben dem Griffbrett hat er noch die Position der Brücke und des Stimmstocks überprüft. Da die Brücke etwas verschoben war, hat er diese wieder in Position gebracht und natürlich die Schäden von meinem Malheur repariert. Wir haben dann abgemacht, dass ich es mal so versuche und wir weiterschauen, wenn das nicht geholfen hat.

Die Lautstärke war dann aus meiner Perspektive aber bereits deutlich besser. Ich habe gestern noch einen Satz Velvet Blue aufgezogen. Sound: sehr geil! Lautstärke: Durchgehend lauter, auch die E-Saite. Werde es noch in einem anderen Raum und mit etwas Entfernung ausprobieren, aber ich bin zuversichtlich. Im Moment vibriert noch irgendetwas, aber das könnte auch der Tonabnehmer sein. Jedenfalls danke für die Inputs eurerseits. Wenn ich die Saiten nun auch noch mit dem Bogen zum klingen bringe, bin ich soundmässig sehr glücklich.
 

Zurück
Oben Unten