Leben ohne Preci

Also eines verstehe ich jetzt nicht, wie merkt man denn, dass ein Bass zu schwer ist? Wir reden doch hier von vielleicht 1 kg Unterschied?
Gleich vorweg ich kann das auch beurteilen, ich hatte auch schon Bandscheibenvorfälle, das "Problem" liegt nicht am Bass, sondern an der Muskulatur. Ich habe in 30 Jahren noch nie einen Bass nach dem Gewicht beurteilt und werde es auch nie tun.
So nun zum eigentlichen Thema, wenn Dein Preci für dich "der" Bass ist, dann ist alles andere ein Kompromiss. Ob du damit leben kannst, kannst nur du entscheiden.
Vielleicht meinst Du aber auch nur, dass ein Preci für Dich das Höchste ist, in diesem Fall könnte es auch eine Chance sein.
 
Tach auch,
mein Preci ist etwas zu schwer. ...
Wieviel zu schwer? 200g oder 2kg? Unspielbar, da du immer aufs Gesicht fällst, wenn du ihn umhängst oder würde etwas mehr Bewegung reichen um das auszuhalten? Besserer Gurt?

...Deswegen wird er jetzt verkauft obwohl er eigentlich super ist: ... Ohne Preci fehltemir immer etwas, also was jetzt?!
Er wird verkauft, sagst du doch. Verkauf ihn und du wirst feststellen, dass beim nächsten auch wieder eine Kleinigkeit nicht stimmt. Irgendwas ist immer. Manchmal muss man die Dinge auch mal so nehmen, wie sie sind.

...Passiv!
Als Alternative schwebt mir ein electra von Sandberg vor, aber der ist passiv.
Ja dann passts doch. Was soll das "aber"? Alles in allem ein relativ unausgegorener Post meine ich.

:bier:;-)
 
Der Bass wiegt gerade soviel, dass ich nach etwa einer Stunde spielen schmerzen an der Schulter habe. Deswegen ist er etwas zu schwer, schließlich gibt es auch Bässe mit denen ich keine Probleme in der Richtung habe.
 
Der Bass wiegt gerade soviel, dass ich nach etwa einer Stunde spielen schmerzen an der Schulter habe. Deswegen ist er etwas zu schwer, ...

Dann scheint mir ein leichterer Bass auch nicht "die" Lösung zu sein. 500g weniger Bass und du hältst auch nur 10 Minuten länger aus.
 
Ich spiele seit 15 Jahren alle E-Bass Shows mit einer wunderschönen Prezi-Kopie mit Häussel - PU und bei Bedarf aktivierbar (nutze ich aber nie), TI Flats drauf und fertig. Gewicht? Keine Ahnung! Ich nutze einen breiten, komfortablen Gurt und stehe zuweilen stundenlang irgendwo rum mit dem Teil. Wenn andere Bassierer das Ding in die Hand nehmen und spielen, gibt es immer ein kurzes "igitt" wegen der Flats und weil der nackt gespielt vollkommen unspektakulär ist. Und dann geht´s in den Bandkontext, und das heißt: stilistisch ist da alles drin, wobei Heavy Metal nicht so oft vorkommt. Und dann merkst du: meine Fresse, wie gut passt das Gerät denn da hin? Der kommt immer durch, ohne sich vorzudrängen, ich muss noch nicht mal sonderlich laut spielen. Kompressor, Booster, zu wenig Höhen oder Bässe oder sonstwas? Darüber muss ich nicht nachdenken. Plug and play. Und wenn warum auch immer der gestellte Amp nichts taugt oder garnicht vorhanden ist, schalte ich auf aktiv und gehe in eine 10-Euro-DI-Box und es klingt immer noch gut.

Ich liebe die Vorzüge moderner Bässe, ein WAL steht immer noch auf meiner must-have-Liste, Lottogewinn vorausgesetzt. Aber in der Hektik eines Livemusikers ist das simple Gerät das gute. Ich kann´s auch nicht ändern. Fahr´ in einen großen Laden und teste dich durch´s Angebot. Preise und Markennamen ausblenden, wenn es um Musik gehen sollte. Und wenn dein vorhandener bis auf das Gewicht super ist: warum erleichterst du den nicht ein wenig? Pickguard runter, Löcher fräsen, Pickguard wieder drauf, dazu leichtere Hardware und fertig. Das kostet auch nicht mehr als der Verlust nach mühsamem Privatverkauf.
 
ich glaube ja, als basser sollte man sich zumindest mit dem konzept preci ... wenn man dann merkt was alles machbar ist mit einem splitcoil und einer tonblende und feststellt was alles über position des anschlages, die härte des anschlages und finger/plek möglich ist kann basser auf die nächste stufe klettern....

Und sich einen Ray kaufen. Oder einen Wishbass.

Und was die simplen Geräte anlangt: grundsätzlich stimme ich da zu; nicht umsonst ist mein zweiter Bass super simpel - Ray Tonabnehmer + Schalter für Splitcoil + Stummschalter. Sonst nix. Es gibt allerdings Gelegenheiten, zu denen das nicht passt, vor allem im Duo, oder Stücke, bei denen nichts über einen EB3/EB0 geht. Was für mich tatsächlich auf das Konzept "MM-Tonabnehmer + Mudbucker" hinausläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bass wiegt gerade soviel, dass ich nach etwa einer Stunde spielen schmerzen an der Schulter habe. Deswegen ist er etwas zu schwer, schließlich gibt es auch Bässe mit denen ich keine Probleme in der Richtung habe.
Seit ich mir bei einem Fahrradunfall die linke Schulter verletzt habe bin ich was Gewicht angeht bei Bässen aüch etwas empfindlicher geworden.
Aber selbst mein 5er Fender US Jazz Deluxe in Esche geht mit über mehrer Stunden prblemlos, seitdem ich mal ein paar Euro mehr in richtig gute und breite Gurte investiert habe.
 
Der Bass wiegt gerade soviel, dass ich nach etwa einer Stunde spielen schmerzen an der Schulter habe. Deswegen ist er etwas zu schwer, schließlich gibt es auch Bässe mit denen ich keine Probleme in der Richtung habe.

Ich bin der Meinung, du solltest danach gehen, ob der Sound und das Spielgefühl (ohne die Schulterschmerzen) für dich passen.
Schmerzen im Nacken und Schulter hatte ich früher auch. Kommt bei mir durch meinen Bürojob. Als ich noch körperlich gearbeitet habe, hatte ich kein Problem damit.

Man liest immer öfter, dass Leute nach längerem spielen Schmerzen in Schulter, Nacken oder Rücken haben und dies auf das "schwere" Instrument schieben.
Eine gerade Haltung, passender Gurt und/oder ein wenig training helfen da meist recht schnell.

Hier mal ne Anleitung zum trainieren der Schulter und des Nackens. Dauert keine 10 min/Tag und hilft recht schnell. Dann kann auch der 5 Kg Bass mit dem GEILEN SOUND bleiben!

- Gerade hinstellen, Arme zur Seite ausstrecken, Handfläche nach hinten, Daumen nach unten.

- Arme nun leicht in kleinen Kreisen kreisen lassen, 15 mal.

- Dann Handflächen nach unten, Daumen nach vorne und wieder 15 mal leicht kreisen lassen.

- Handflächen nach vorne, Daumen oben und 15 mal kreisen

- (wenn möglich) Handflächen nach oben, Daumen Hinten und 15 mal kreisen.

- Das ganze wiederholen aber anders herum die Arme kreisen lassen.

1 bis 2 mal Am Tag machen und in kurzer Zeit sind die Schulterschmerzen Geschichte!

Das ganze dauert zusammen keine 10 Minuten am Tag.
 

Ohne jetzt alles gelesen zu haben komme ich mit einer ganz frechen Behauptung.... Bitte nimm mit das nicht krumm.

Gezielt Rücken und Schultern trainieren und eventuell in eine neue Matratze investieren wird mehr bringen als ein Basswechsel....

Ich sage das aus Erfahrung. Meine Schulter war gebrochen 3ter Nackenwirbel stark verschoben und angerissen. Durch gezieltes Training 2 x die Woche 20 Min. bin ich heute wider Schmerzfrei und fahre sogar wider Motorrad. Soll keine Klugscheisserei oder Behauptung sein. Nur meine Erfahrung, ich habe vorher auch 5 Jahre nach Lösungen gesucht und einiges an Geld und Herzblut ist dabei draufgegangen.
 
Ich bin der Meinung, du solltest danach gehen, ob der Sound und das Spielgefühl (ohne die Schulterschmerzen) für dich passen.
Schmerzen im Nacken und Schulter hatte ich früher auch. Kommt bei mir durch meinen Bürojob. Als ich noch körperlich gearbeitet habe, hatte ich kein Problem damit.

Man liest immer öfter, dass Leute nach längerem spielen Schmerzen in Schulter, Nacken oder Rücken haben und dies auf das "schwere" Instrument schieben.
Eine gerade Haltung, passender Gurt und/oder ein wenig training helfen da meist recht schnell.

Hier mal ne Anleitung zum trainieren der Schulter und des Nackens. Dauert keine 10 min/Tag und hilft recht schnell. Dann kann auch der 5 Kg Bass mit dem GEILEN SOUND bleiben!

- Gerade hinstellen, Arme zur Seite ausstrecken, Handfläche nach hinten, Daumen nach unten.

- Arme nun leicht in kleinen Kreisen kreisen lassen, 15 mal.

- Dann Handflächen nach unten, Daumen nach vorne und wieder 15 mal leicht kreisen lassen.

- Handflächen nach vorne, Daumen oben und 15 mal kreisen

- (wenn möglich) Handflächen nach oben, Daumen Hinten und 15 mal kreisen.

- Das ganze wiederholen aber anders herum die Arme kreisen lassen.

1 bis 2 mal Am Tag machen und in kurzer Zeit sind die Schulterschmerzen Geschichte!

Das ganze dauert zusammen keine 10 Minuten am Tag.


Habe es versucht, meine Arme fühlen sich schwerer an als jeder Bass... :bier:
 
:-) Klar, ich kenne das noch von früher vom Training. Nach einer Woche alles gut. Habe das eben aber einfach mal im Büro ohne Vorwarnung versucht. Und das bißchen ist nach 5 Jahren ohne Training schon deutlich spürbar. Will damit sagen: hilft.
 
Olympisch BierTRINKEN wäre mir lieber. Habe lange in Süddeutschland gelebt und da kann der Arm beim Stemmen schon mal sehr lang werden ....:bier::bier::bier:
 

Zurück
Oben Unten