Leichbespielbare Bässe

G

Gast30925

Guest
Hallo Freunde,

war beim Drummer und der hat einen Ibanez-Starter-Bass.

Nichts besonderes, auch schnarrten einige Bünde,
aber das Teil war so leicht zu bespielen, dass wir beim Grillen und 3 Liter Portwein über 5 Stunden auf dem Teil jamten.
das teil nur in blau.


Spielt sich wie von alleine.
 
Beim Gitarren-Bauer bin ich dann noch auf dem Tune Bass Maniac gestoßen,

war noch leichter zu gespielen.



habt ihr Erfahrungen mit leichtbespielbaren Bässen?

Könnten wir welche hier sammeln?
 
Ok, da fallen mir spontan zwei Bässe ein:
--> mein Sandberg TM 4
(Top-Verarbeitung, schlanker Hals, niedriges Gewicht, gute Ansprache der Pickups und der Elektronik)
sandbergtm4-1.jpg

--> mein Fender Mustang JMJ
(leichte Bespielbarkeit dank Shortscale, trotzdem kräftiger Preci-Sound)
Mustang-2.jpg
 
Das Thema ist komplett beliebig beantwortbar, da z.B. ein Flitzehals noch lange kein Garant für Ergonomie ist.
Ich hatte lange Probleme mit der Greifhand, wenn der Hals zu wenig 'Holz' bot ;-)
Mir liegen z.B. die Music Man Stingray-Hälse sehr, während ich mich mit jazzyartigen und Ibanez-Rennhälsen nicht gerade wohlfühle.
 
Das Thema ist komplett beliebig beantwortbar, da z.B. ein Flitzehals noch lange kein Garant für Ergonomie ist.
Ich hatte lange Probleme mit der Greifhand, wenn der Hals zu wenig 'Holz' bot ;-)
Mir liegen z.B. die Music Man Stingray-Hälse sehr, während ich mich mit jazzyartigen und Ibanez-Rennhälsen nicht gerade wohlfühle.
Richtig.
Ich liebe Jazz Bass Hälse.
Ibanez SR Hälse sind mir zu dünn, Precision zu dick.
"leicht bespielbar" ist also völlig individuell.
 

Yep.. wenn ich da an den schmalen C-Shape Hals vom Geddy Lee JB denke, schrecklich wie meine Greifhand da krampfte.. Member Jost Halenda schwört jedoch darauf. Jedem Tierchen und so..
jupp, dafür foren halt:-) wäre alles allen gleich, bräuchte man no discussion
 
@Mudskipper Ich finde meine Preci 50s und auch den Roasted auch sehr schnell, meinen Streamer Hals habe ich jedoch schneller in Erinnerung. Und wenn du in einem Thread postest, wo Ibanez, Human Bass und Tune genannt werden, glaubt dir eh keiner, dass Preci schnell sein kann 😁
 

Zurück
Oben Unten