Leichbespielbare Bässe

"Leicht bespielbar" bedeutet für mich - völlig abseits von Halsmaßen etc.:

- ein gutes Setup
- taugliche Saitenlage
- ordentliche Bundierung
- dynamische Ansprache auf Spielposition und Technik

Das ist - denke ich - allgemeingültig. Der Rest wie Gewicht, Halsprofil etc. ist völlig individuell.
 
Hallo Freunde, "... schnell ... schnell ... schnell ..." spielt hier jemand etwa doch Gitarre? ... oder bin ich nur neidisch? :evil:
Meine Meinung: ist das Halsprofil zu wenig flach, dann fühlt sich für mich auf Dauer die Halsrückseite hart an und schmerzt an der Daumenkuppe. Kennt ihr das auch?
Meine ganz unerheblichen 2c
:bier:
 
Wenn ich alle Bässe bis auf einen abgeben müsste, bliebe, eben weil er sich so mühelos spielen lässt, mein Schack Unique 5.
Abgesehen davon, trifft er voll meine Soundvorstellung.
Mein Bogart ist aber verdammt nah dran, was den Spielkomfort angeht.
Dass das subjektive Empfindungen sind, versteht sich von selbst.
 

Hallo Freunde, "... schnell ... schnell ... schnell ..." spielt hier jemand etwa doch Gitarre? ... oder bin ich nur neidisch? :evil:
Meine Meinung: ist das Halsprofil zu wenig flach, dann fühlt sich für mich auf Dauer die Halsrückseite hart an und schmerzt an der Daumenkuppe. Kennt ihr das auch?
Meine ganz unerheblichen 2c
:bier:
Ich habe eher große Probleme locker in der Hand zu bleiben, wenn der Griffbrettradius zu groß (also flacher) ist
 
Yep.. wenn ich da an den schmalen C-Shape Hals vom Geddy Lee JB denke, schrecklich wie meine Greifhand da krampfte.. Member Jost Halenda schwört jedoch darauf. Jedem Tierchen und so..
Genau wie du sagst, jeder hat da so seine eigenen Vorlieben. Ich habe kleine Hände und komme sowohl bei Gitarre, als auch beim Bass mit eher dünnen,flachen Hälsen klar. Ein flaches D-Shape und noch leicht asymetrisch liegt mir am besten in der Hand. Die Saitenlage sollte dabei sehr flach sein. Dabei spielt teilweise auch eine Rolle, daß ich den Daumen hinten quer zum Hals halte, also die klassische Haltung. Mein Albtraum ist das V-Shape, denn da kippel ich ständig mit dem Daumen auf der "Spitze" des V herum. Wenn man wie z.B: Eric Clapton den Hals wie einen Baseballschläger umfasst, dann liegt das V bequem zwischen Daumen und Zeigefinger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hände sind auch keine Schaufeln. Mir lag bisher am Besten der Hals meines ex-Mustangs (Japaner).. etwas schmal aber "genügend Fleisch hinten dran".. schönes rundes, etwas dickeres Profil. Auch die sog. Soft V-Shape Hälse find' ich grandios, hat meine Baja Tele. Damit kann ich lange ermüdungsfrei spielen.
 
Genau deshalb hab' ich den optisch wunderschönen Hals vom RW Preci durch einen anderen ersetzt der mir besser liegt.
Auf optisch gelungene Hälse lege ich schon lange keinen Wert mehr. Das Opulenteste war ein Riegelahornhals mit Vogelaugenahorngriffbrett das Ganze gun oil tinted und high gloss lackiert. Lag mir gut in der Hand (G&L #10) aber das war mir irgendwann zu viel.
 
Generell sind für mich Shortscales schon leichter zu bespielen, als Longscale-Bässe. Mir persönlich darf ein Hals ruhig etwas breiter daherkommen und etwas "Fleisch" haben und das Stringspacing nicht zu eng sein. Aktuell klimpere ich sehr gerne auf dem Bass meines Sohnes herum, dem hatte ich einen HB Preci in Shortscale besorgt. Was mir für eine leichte Bespielbarkeit auch wichtig ist: ich brauche schon eine gewisse Korpusmasse bzw. Korpusgröße. Wenn der Korpus zu klein ist, mag ich das einfach nicht und empfinde die Bespielbarkeit eben auch nicht leicht
 

Zurück
Oben Unten