Leiser Bass? Problem mit Pickups/Verdrahtung/Poti?

Markus91

Markus91

New Member
Beiträge
656
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß828
Moin Mit-bassisten und -bassistinnen ;-)
ich bin jetzt seit ein paar Tagen im Besitz eines gebrauchten 5-Saiter PJ-Bass von Bach und was mir von Anfang an auffiel, dass er am Verstärker deutlich leiser ist, als mein Harley Benton P-Bass, welchen ich schon bei ziemlich niedrigen Amp-Settings vernünftig hören und spüren kann, jedoch muss ich den Amp beim 5-Saiter ziemlich stark aufdrehen um eine einigermaßen gleiche Lautstärke wie bei 4-Saiter zu erreichen, das stört doch schon ziemlich wenn man mal vergisst den Amp nach dem spielen wieder runterzuregeln [¦)][xx(]
Woran kann dies liegen? Evtl. verbesserungswürdige Verdrahtung, Potis oder gar PUs?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße und danke schonmal im Voraus,
Markus
 
PUs sind nicht alle gleichlaut. Das ist aber e9gentlich auch nicht so schlimm, wenn der Sound sonst passt. Dafür hast Du ja an deinem Verstäker außer dem AN7 Aus-Knopf noch nen Lautstärkeregler (oder auch 2). Mich nervt sowas aber auch, weil ich nicht für jeden Bass ein völlig neues Ampsetting machen will.

Helfen kann folgendes:

1. stell die PUs nach, im Zweifel näher an die Saiten drann. Immer in kleinen Schritten und dann schauen ob es hilft

2. Überprüfe mal alle (!) Lötstellen im Bass, ob da vieleicht irgendwo nur wenig Kontakt ist (da der Bass wohl funktioniert ist das aber eher unwahrscheinlich,

3. Schau nach ob nicht versehentlich die Polung beim Anlöten der PUs vertauscht wurde

4. Wenn 1.-3- nicht helfen, kauf Dir entweder nen kleinen Fußschalter EQ oder Preamp. oder neue Tonabnehmer.

Bei meinem Bach Bass (51-Preci-Kopie) ist der pickup sehr laut, das muss aber nix heißen...
 
moin,

Welche Saiten hast du denn drauf??
Manchmal kann es auch daran liegen.

Gruß

VolkerG
 
Moin Cellkirk und Volker,
Ich versuchte vorhin mal die PUs etwas näher an die Saiten zu bringen, jedoch haben die Federn nicht mehr genug Spannung, mal die Tage nachgucken was für Federn dass sind und Ersatz besorgen. Die Lötstellen werde ich evtl. am Pfingstwochenende überprüfen. Bzgl. der Polung, gibt es da irgendwas, dass ich beachten muss, kenne mich nicht so gut mit Elektronik aus?
Zum Thema Saiten, habe jetzt seit knapp einer Woche GHS Bass Boomers drauf und bin sehr zufrieden mit denen, die Saiten die vorher drauf waren (insgesamt 4 verschiedene Typen [xx(]) waren auch nicht sonderlich lauter, nur deutlich dumpfer, weil die doch schon sehr lange darauf waren!

Für weitere Tipps bin ich dankbar!

Viele Grüße,
Markus
 
wg Polung: Ich kenn jetzt Deine PUs nicht, aber es gibt über die Suchfunktion zum Stichwort "Bassschaltungen" oder so ähnlich jede Menge Links zu Schaltplänen. Auf der homepage von seymour duncan gibts auch welche unter "wiring diagrams". Es kommt halt darauf an, dass die richtigen Kabel an der richtigen Stelle angelötet sind...
 
Moin zusammen,
mal was neues...habe Sonntag einen Basserkollegen besucht und ihn mal diesbezgl. angesprochen, er meinte, ich solle mal die Ausgangsspannung an der Klinke messen, diese sollte bei passiven Bässen etwa +-1 Volt betragen, nun gut, gestern Abend nochmal die Schaltung der Pickups mit der Schaltung auf der Seymour Duncan Seite verglichen und festgestellt, dass diese identisch sind, also an der Verdrahtung liegts definitiv nicht!
Also haben wir heute mal meine beiden Bässe mit einem Oszilloskop durchgemessen und waren erstaunt, beim Harley Benton 4-Saiter hatte ich satte +-2 Volt an der Klinke und beim Bach 5-Saiter +-100 Millivolt...nun stellt sich die Frage, ob ich damit weiterleben kann oder einen Preamp einbauen soll, oder gar neue Pickups?
Bin auf weitere Antworten gespannt!

MfG,
Markus
 
Ne, sind beide passiv...nun bin ich richtig verwirrt, 50mV ist irgendwie etwas sehr wenig...
Weitere Ideen dazu?

MfG,
Markus
 
Wie wär´s mit einem Fußschweller??
Also ein Fußpedal für die lautstärke. PU´s haben eben verschiedene Ausgangsleistungen. Ob beim Bass oder Gitarre. Ich spiel nen 7er JazzBass und nen ViolinBass beim Gig und schraub dann auch an der lautstärke rum.
 
Okay, Fußschweller wäre auch noch ne Idee, danke erstmal für den Tipp!
Nun fiel mir gerade folgendes auf, und zwar wenn ich die Volume- bzw. den Tone-Poti ganz runterregle und dann wieder rauf, erhalte ich bei allen ein unterschiedlich lautes "knacken", gesund klingt das irgendwie nicht, kann es evtl. sein, dass ein oder mehrere Potis "durch" sind und ein Austausch evtl. das Lautstärkerproblem beheben würde?
Danke nochmal!

MfG,
Markus
 
Versuch es erstmal mit Kontaktspray. ist schon möglich, dass sich an den Potis durch Oxidation oder Korrosion Beläge gebildet haben. Die könnten dann die Widerstandswerte verändern.
Die werden vom Kontaktspray auf- oder abgelöst. Auch das Knacken müsste dadurch weggehen.
Aber auf die Gebrauchsanweisung achten. Also erst verfliegen lassen bevor Du testest.
 
Der Fehler wurde ausfindig gemacht....die Magnete in den Tonabnehmern sind einfach viel zu schwach!
Habe von meinem Vater einen Satz runder Magneten bekommen und diese mal testweise mit Tesafilm auf den hinteren Jazz-Pickup geklebt, das Ergebnis: Ich musste die Regler vom Amp fast ganz nach links drehen...hatte auf einmal Output ohne Ende!!!!!!!
Und nun die Tage werden die Magnete fest in dem Kunststoffgehäuse der Tonabnehmer eingeklebt und dann habe ich unheimliche Reserven in Sachen Lautstärke :-)
Danke nochmal an alle Tipps!

MfG,
Markus
 

Zurück
Oben Unten