Kaufberatung lauteres Equipment

G

grooveagent

New Member
Beiträge
5
Bassix
ß549
Hallo zusammen! Mein erster Beitrag und gleich eine Frage ;-)

Ich spiele seit ein paar Wochen in einer Nu Metal Band und bin aktuell etwas gefrustet, weil ich das erste Mal das Problem habe, mit meinem bestehenden Equipment nicht gegen die Soundwand von Gitarre und Schlagzeug anzukommen. Zugegeben, die Jungs spielen nicht grade leise, auf der anderen Seite macht es aber auch Spaß, die Musik zu fühlen und das Genre verlangt es auch irgendwie. Man könnte also sicherlich den Gesamtpegel der Band etwas runterfahren, aber mir fehlt dann vermutlich immernoch die nötige Reserve, um nochmal "ein bischen mehr" zu geben. Ich habe schon die Bässe der Gitarre rausgedreht und mit diversen Einstellungen der Mitten am Bass-Amp gespielt, aber insbesondere die tiefen Töne auf der H-Saite kommen nicht durch. Wir proben in einem Club, ich schätze alleine die Raumgröße fordert eine gewisse Leistung, dass sich der Bass nicht verliert. Ich vermute, dass sich einige Denken, lieber mehr Disziplin in der Geamtlautstärke - ich würde aber trotzdem gerne mal das Szenario "lauteres Equipment" durchspielen.

Aktuell spiele ich:
- TC-Electronic BH500 Topteil, 500W Transistor
- Zwei Stück TC-Electronic BC212
- 5-Saiter: Harley Benton B-550LH BK Progressive Series
- 4-Saiter: Squier Jazz Bass

Klar, Bass an sich geht auch edler, aber ich wäre euch dankbar für eine Kaufberatung zu...

- Bass-Amp und passende Boxen
- Gerne Vorschläge sowohl für (gut verfügbares) gebrauchtes und neues Equipment
- Musikrichtung: Aktuell Nu-Metal, gerne aber auch mit Allround-Fähigkeiten für andere Projekte.
- Es muss gefühlt 30% lauter sein, als mein bestehendes Equipment bzw. hätte ich gerne diese Regel-Reserve am Main-Volume.
- Preis: So wenig wie möglich und so viel wie nötig. Lieber etwas mehr und gescheit, als gespart und nochmal kaufen. Eben gute Preis-Leistung.
- Portabilität ist auch ein Entscheidungskriterium, daher gerne rückenschonend. Und Boxen gerne aufgeteilt auf zwei Stück. Das Zeug muss aktuell für jede Probe bewegt werden.
- Eigentlich tendiere ich aus Preisgründen / Wartung / Gewicht eher nicht zu Vollröhren. Wobei ich eigentlich nicht weiß, wie hoch der Wartungsaufwand und die laufenden Kosten für neue Röhren wirklich sind, da könnt ihr mich auch gerne eines besseren belehren.

Vielen Dank für eure Ratschläge!
 
Scherz beiseite, ihr seid zu laut, mit deinem Gear sollte das gehen.
Spielst du auch NuMetal? Kennst du die Materie?
Ich schon und ich glaub, dass die Erweiterung einer 15er und der Wechsel auf einen besseren Amp hilft.
Ich persönlich finde auch 5 Saiter und insgesamt 412 nicht ideal, kann aber reichen. Ich denke nur dass der Amp nicht genug Kraft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kenne das, mag das aber spielen kann ich das nicht.
Wohl aber dem Auditorium zu Gehör bringen. Ich denke halt, das man mit dem vorhandenen Gear schon gut aufgestellt ist und auch ohne 15" ganz gut zurecht kommen kann.
Ich stehe halt was Probenlautstärke angeht auf dem Standpunkt weniger ist mehr, unabhängig vom Stil.
Den Ansatz hat der TE selber schon geäußert und wollte halt die Anschaffungsberatung auch nochmal durchspielen, wie er selbst sagt. Ich bin mir recht sicher, das meine Vorhersage der Standards nicht weit weg von den kommenden Antworten liegen wird. Standards sind ja nichts schlechtes und selten falsch.
 
Nu Metal Bass Sounds und nötiges Durchsetzungsvermögen gegen Gitarre und Schlagzeug
Ich denke das Video hier könnte passen, so rein als Gedankenanregung.
 
- Es muss gefühlt 30% lauter sein, als mein bestehendes Equipment...
Für gefühlt 30% mehr an Lautstärke wirst du die Verstärkerleistung mindestens verdoppeln müssen, oder als Alternative doppelt so viel Boxenmaterial auffahren bei gleich bleibender Verstärkerleistung.
Oder irgend eine Lösung dazwischen...
Oder gezielt mit Verzerrung arbeiten, falls du das noch nicht tust.
 
Was noch auffällt bei den Boxen:
"Power handling 250W"
Damit 125 Watt pro Lautsprecher.
Ich vermute mal stark die Boxen haben zwar guten Wirkungsgrad, aber als Nachteil für guten Wirkungsgrad nicht sonderlich guten Tiefgang.
Zumindest vielleicht nicht den Wumms den @grooveagent auf der H Saite vermisst, zumal hier im Nu Metal Bereich unterwegs.
@rawlikefishrob du könntest gut recht haben dass sich mit ner potenten 115er unter einer der TC 212er merkbar mehr bewegen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag für den Anfang:

oder alternativ 2 FMC212 HP, wobei eine alleine mir schon das Gehirn rausbläst :stars:

für den richtigen Wums untenrum...

Dazu n Digiamp der höheren Leistungsklasse, HB800, Eich T900 etc. oder direkt ne red rock Endstufe mit preamp....

Äääh, und n paar Ohrstöpsel :great:
 
P1000681(1).JPG
 
Was auch immer die Damen (?) und Herren hier empfehlen, bei fehlender Lautstärke und vor allem Bassdruck hilft nur Membranfläche und Leistung. Dein Equipment ist da einfach zu schwach auf der Brust. TC Electronic wäre jetzt auch nicht unbedingt meine erste Wahl. Statt 2x 212 würde ich eher mit 2x 412 bzw. 4x 212 anrücken. FMC ist da schon mal die richtige Adresse. Statt eines Bassamps empfehle ich eher den Einsatz einer richtigen Endstufe mit mindestens 2x500W @8Ohm, eher 2x 800W. Ob Du die Endstufe dann mit einem Preamp oder einem Multi FX anfährst ist eher Geschmacksache.

Klingt zu abgefahren? Genauso habe ich es früher gemacht. 2x 810 SWR Megoliath mit einer QSC RMX-2450 (2x 700W) angesteuert durch einen Alembic F-1X. Das ballert. Da waren dann auch 2 Gitarristen mit jeweils 2x Marshall 412er und ein Drummer mit dicken Waden und Double Kickbass kein Problem mehr.

NB: Es gäbe zwar noch die Möglichkeit, dass ihr alle euren Verstand zusammennehmt und mit der Lautstärke in nicht Hirnschädigende Bereiche kommt, aber das will ja hier keiner lesen ;-)
 

Was auch immer die Damen (?) und Herren hier empfehlen, bei fehlender Lautstärke und vor allem Bassdruck hilft nur Membranfläche und Leistung. Dein Equipment ist da einfach zu schwach auf der Brust. TC Electronic wäre jetzt auch nicht unbedingt meine erste Wahl. Statt 2x 212 würde ich eher mit 2x 412 bzw. 4x 212 anrücken. FMC ist da schon mal die richtige Adresse. Statt eines Bassamps empfehle ich eher den Einsatz einer richtigen Endstufe mit mindestens 2x500W @8Ohm, eher 2x 800W. Ob Du die Endstufe dann mit einem Preamp oder einem Multi FX anfährst ist eher Geschmacksache.

Klingt zu abgefahren? Genauso habe ich es früher gemacht. 2x 810 SWR Megoliath mit einer QSC RMX-2450 (2x 700W) angesteuert durch einen Alembic F-1X. Das ballert. Da waren dann auch 2 Gitarristen mit jeweils 2x Marshall 412er und ein Drummer mit dicken Waden und Double Kickbass kein Problem mehr.

NB: Es gäbe zwar noch die Möglichkeit, dass ihr alle euren Verstand zusammennehmt und mit der Lautstärke in nicht Hirnschädigende Bereiche kommt, aber das will ja hier keiner lesen ;-)
😇
IMG_20200810_173634829_BURST000_COVER_TOP_3.jpg
 
Ich stehe halt was Probenlautstärke angeht auf dem Standpunkt weniger ist mehr, unabhängig vom Stil.
Den Ansatz hat der TE selber schon geäußert und wollte halt die Anschaffungsberatung auch nochmal durchspielen, wie er selbst sagt. Ich bin mir recht sicher, das meine Vorhersage der Standards nicht weit weg von den kommenden Antworten liegen wird. Standards sind ja nichts schlechtes und selten falsch.
Ich habe genau bei der Musikrichtung gegen 2 Gitarren (1x50Watt Sovtek und einen Bassam 100 plus 212) mit mindestens meiner Peavey 120 120 Endstufe oder Sound City PA 200
und 212 plus 115 antreten müssen um clean easy mithalten zu können. Wir haben 50qm und CGCF Tuning. 2 Verzerrte Gitarren und eine Double Bass Schlagzeug haben nunmal eine gewisse Lautstärke.
Ich glaube nicht an Standards, so wie das halbe Forum hier einem erzählen will, denn jeder Raum ist anders, die Sounds sind anders und auch die geschmacklichen Vorlieben sind anders. Und auch die Rolle in der Band. Jemand, der sich im Hintergrund durchachtelt braucht was anderes als jemand der slappt oder gar solo spielt.
Solche Aussagen wie mit 100 Röhrenwatt kommt man immer durch sind genau Blödsinn wie mit einer 212 kommst du immer bei jeder Band und Situation überall hin.
Die Minimum Lautstärke ist bei uns wenn wir zu 5t spielen um einiges höher als beim Jam und ein Schlagzeug geht wegen der Becken und Snare auch nur bedingt leise zu machen

Ich bin in der Rock, Metal, NuMetal, Stoner Schiene seit 20 Jahren unterwegs und habe sehr viel ausprobiert und möchte gern in dem Bereich, gerade mit dem hierfür nicht einfachen JazzBass (Mitten Loch), meine Erfahrungen teilen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Teilen ist das Forum da, und an deiner Erfahrung ist ja auch nichts falsch. Viele Wege führen zum Erfolg.
 
Zwei 8x10 Boxen müssen doch schon weh tun
Ich habe natürlich nur mit Ohrstöpseln gespielt, sonst wäre ich heute taub und könnte keine Musik mehr machen. Ich habe irgendwann mal den Schallpegel gemessen und kam auf Werte >130dB in 1m Abstand, bei 60-150 Hz wohl gemerkt. Meistens hatte ich aber weniger die Maxmallautstärke sondern viel eher den Bassdruck im Blick. Bei 16 10ern und 1500W ist das wie eine Wand.
 
Ich habe mal eine ketzerische Frage:
Wo stehen bei dir Gain und Master, was macht der EQ?

Nicht wenige Musiker, mit denen ich spreche, regeln Master nicht oder kaum über 12:00 und wollen nicht oder kaum den EQ benutzen.
Wenn man hier über Jahre mitliest, hat man manchmalmden Eindruck, die Leute kaufen lieber neues Gear, als das Alte auszureizen.

Gestern hat mir ein Kunde erklärt, man dürfe seinen (hochwertigen) Staubsauger höchstens 10min auf "Max" laufen lassen - das sei ganz klar und immer so...🤔
 
4x12 und dazu eine RedRock M4.5 in Brückenbetrieb. Vorstufe nach Belieben. Das rockt ohne Ende und reicht auch unten rum für richtig Alarm. Und wenn das dann immer noch zu leise ist, dann einfach eine 2. 4x12 dazu.

1664342341023.png
 
Schätze mal das Problem liegt bei günstig UND leicht. 15 + 2x10 / 4x10 wäre sicher ein machbarer Weg. Wahlweise von Peavey/ Hughes & Kettner oder Trace Elliot auch durchaus günstig zu finden. Amps wie Boxen. Im Schnäppchen Thread steht da ja so einiges.

Das wäre allerdings nicht besonders transportabel. Hier wird es wohl zwangsläufig teurer.
 

Zurück
Oben Unten