Kaufberatung lauteres Equipment

@Mudskipper und @f_luxus :am Telefon oder mit Kopfhörern gehört? Anyway, ihr beide seit da anderer Meinung wie viele andere, die das gehört haben. Aber ok, ist ja auch ne Meinung und nicht euer Genre..
Also, ich würde niemandem der im Nu Metel Genre unterwegs ist die Fähigkeit absprechen wollen sich auch kritisch sachlich zu klassischer Musik äußern zu wollen.
Mir hat z.B. Lenny Bernstein als Dirigent für Beethoven Kompositionen nie sonderlich gefallen.
Viel zu theatralisch und deutlich zu übertrieben typisch Amerikanisch gefärbt wie er z.B. an die ersten Takte bei der 5ten Sinfonie rangeht.
Seine Interpretation hat an dieser sehr prägnanten Stelle einen düster wirkenden Drive, vergleichbar wie zweimal mit übertrieben starker Kompression tot geprügelt...
 
Kopfhörer und Heimspeaker, alte fast lineare Telefunken.
Es klingt nicht übel aber erinnert mich eher an meinen Bandsound auf Aufnahmen Anfang 2000er.
War immer okay, aber mehr auch nicht.
Klar ist das meine Meinung und in welchen Genres ich in den letzten 30 Jahren gespielt habe weißt du doch gar nicht :-) .
dann passt ja alles zusammen, das Album entstand 2016, fast lineare Telefunken sind schon ein Gegner und die Erfahrung von dir, die du hast sagt okay. Aber wir sehen das auch immer aus Musiker Sicht und wenn es bei dir und bei mir okay ist dann ist für Gitarristen gut und und für den Konsumenten super.. 🤣
 
Kopfhörer und Heimspeaker, alte fast lineare Telefunken.
Es klingt nicht übel aber erinnert mich eher an meinen Bandsound auf Aufnahmen Anfang 2000er.
War immer okay, aber mehr auch nicht.
Klar ist das meine Meinung und in welchen Genres ich in den letzten 30 Jahren gespielt habe weißt du doch gar nicht :-) .
Du bist doch erst 28.... :O!
 
dann passt ja alles zusammen, das Album entstand 2016, fast lineare Telefunken sind schon ein Gegner und die Erfahrung von dir, die du hast sagt okay. Aber wir sehen das auch immer aus Musiker Sicht und wenn es bei dir und bei mir okay ist dann ist für Gitarristen gut und und für den Konsumenten super.. 🤣
Man kann ja auch im Nachhinein sagen, dass man ne ältere Sache nich mehr so toll findet, geht mir mit ein paar Scheiben von meinen Bands so, würd ich heute anders machen, was ja auch nich schlimm is :-)
 
@Mudskipper und @f_luxus :am Telefon oder mit Kopfhörern gehört? Anyway, ihr beide seit da anderer Meinung wie viele andere, die das gehört haben. Aber ok, ist ja auch ne Meinung und nicht euer Genre..
Mit ausreichend dimensionierter Bluetooth Box. Marshall Kilburn II.
Bin aber lange genug im Geschäft um sowas einschätzen zu können ;-)
 
Ist schade dass dich eine so offensichtliche Selbstbeweihräucherung eines Einzelnen so mitnimmt... Ich kenne das aus Foren gar nicht anders, hier geht es eigentlich noch 🙈
Ja klar, da liest sich sicherlich so einiges wie Selbstbeweihräucherung.
Und zugegeben, die Bemerkung mit dem "Planeten" ist flapsig, provokant war sie aber nicht gemeint an der Stelle bzw. so nicht beabsichtigt.
@Logabass Tschuldigung für die unangebrachte Wortewahl.

Ich gehe an manchen Stellen halt eher untypische Wege als es der "Mainstream" handhabt, oder an der Stelle vielleicht erwarten würde.
Und das kann man natürlich schlecht "in der Glaskugel" lesen.
FOH-Techniker bevorzugen das Signal am liebsten noch vor dem Bühnenamp. Sie werden ihre berechtigten Gründe haben das so zu bevorzugen.
Und FOH-Techniker sehen es am liebsten wenn sie so wenig wie möglich von der Bühnenlautstärke im Komplettmix mit drin haben.

Man kann aber auch andere Wege gehen, so viel als möglich vom "eigenen" Sound versuchen an den FOH-Mix zu geben, und daneben versuchen (speziell bei eher kleineren Veranstaltungen) eine Art Mischsound aus Bühnen Sound und PA-Sound zu fahren.
Natürlich ist das dann eher "untypisch" zur meist gängigen Praxis, aber auch das kann(!) sehr gut funktionieren.

Und was das mit "Eisenschweinen" zu tun hat? Wenn es Teil meines persönlichen Sounds ist bzw. wäre dass die Eisen-Endstufe eine gewisse Färbung ins Spiel bringt wenn nahe am Limit betrieben, z.B. der markante Sound einer GK RB-Endstufe, für mich würde nichts dagegen sprechen zu versuchen diese "Färbung" in den FOH-Mix mit zu integrieren. Man kann(!) es tun, aber man muß es nicht! Nicht mehr, und nicht weniger.
Wenn man unterschiedlichen Meinungen dazu liest, man könnte manchmal meinen dass gerade Bassisten sich an genau der Stelle an festgefahrene "Konventionen" halten, so als wären sie unabänderbar für alle Ewigkeiten in Stein gemeißelt!
Das mag jetzt wieder wie "Selbstbeweihräucherung" klingen, ist aber keine!
 
Overdrive als Bodentreter. Compressor müsste ich mir also, wenn im künftigen Amp nicht verbaut, vermutlich zumindest mittelfristig kaufen, liegt bei Neukauf im Mittel wohl ca. bei 250€. Bei gelegentlichen Zerrsounds weiß ich noch nicht, ob ich mit dem vorhandenen Overdrive glücklich bleibe oder da auch noch etwas her muss. So ein Treter schlägt ja vermutlich auch nochmal mit einem ähnlichen Preis zu Buche.
Wie weiter oben geschrieben kannst Du Dir beides zB mit nem Fneder Bassmann oder nem Ampeg oder anderen Amp mit mindestens einer Röhrenvorstufe ggf. sparen. Wie geschrieben bekommst Du einen gebrauchten Ampeg svt 3 mit oder ohne pro oder Trace Elliot mit Röhrenvorstufe mit Glück für ab 350,00 EUR.


Hier gibts auch noch was richtig dickes für nen guten Preis:

Der SVT 2 pro wurde auf vielen Metalplatten und von vielen Bassern aus dem Bereich gespielt. Ist halt ne Vollröhre.
 
@E-A-D-G na dann ist es ja gut :-)
Ist ja immer schade wenn geschätzte Forenmitglieder wie @Logabass aus solchen Gründen die Segel streichen.
Mir wurde es ja auch schon mal zu bunt...
 

Die Marshal DBS-Teile sind auch richtig fett:

Hier nochmal ein Beispiel für einen Endgegner:
 
Man kann ja auch im Nachhinein sagen, dass man ne ältere Sache nich mehr so toll findet, geht mir mit ein paar Scheiben von meinen Bands so, würd ich heute anders machen, was ja auch nich schlimm is :-)
Nein ich würde an der Platte nichts mehr ändern, denn das passt schon so alles. Ich mag die sowohl vom Sound als auch als auch inhaltlich meine alten Sachen. Ich selbst mache eher dann lieber was neues und das neue besser mit neuen Fehlern.
Das Bestreben von vielen die perfekt klingende Platte zu haben, oder den perfekten Sound als Band kenn ich gut, aber ich lasse davon inzwischen ab, vielmehr finde ich es sogar ganz gut, wenn etwas nicht auf perfekt getrimmt ist. Klar, mein Gear und mein Boxen müssen auch für mich optisch stimmig sein, weil, und das klingt vielleicht arrogant, ich lang genug dabei bin und mir mein Zeug aussuchen kann und ich auch weiß dass ich es lang benutzen werde.. Die Mischung des Gear ist wie meine Sound Vorstellung : hochwertig und angenehm, aber nicht zu auswechselbar und glatt und gern mit irgendeiner polarisierenden Kante. Und die Balance ist schwer.
 
Nein ich würde an der Platte nichts mehr ändern, denn das passt schon so alles. Ich mag die sowohl vom Sound als auch als auch inhaltlich meine alten Sachen. Ich selbst mache eher dann lieber was neues und das neue besser mit neuen Fehlern.
Das Bestreben von vielen die perfekt klingende Platte zu haben, oder den perfekten Sound als Band kenn ich gut, aber ich lasse davon inzwischen ab, vielmehr finde ich es sogar ganz gut, wenn etwas nicht auf perfekt getrimmt ist. Klar, mein Gear und mein Boxen müssen auch für mich optisch stimmig sein, weil, und das klingt vielleicht arrogant, ich lang genug dabei bin und mir mein Zeug aussuchen kann und ich auch weiß dass ich es lang benutzen werde.. Die Mischung des Gear ist wie meine Sound Vorstellung : hochwertig und angenehm, aber nicht zu auswechselbar und glatt und gern mit irgendeiner polarisierenden Kante. Und die Balance ist schwer.
Na dann is doch gut, wenn du damit zufrieden bist :-) und nun hör ich auch auf mit OT
 
FOH-Techniker bevorzugen das Signal am liebsten noch vor dem Bühnenamp. Sie werden ihre berechtigten Gründe haben das so zu bevorzugen.
Mein Amp hat eine schaltbare DI eingebaut: Direkt vom Eingang, nach der Booststufe, nach der Klangregelung oder hinter der Endstufe mit oder ohne Cabsim.
Dem FOH sage ich nur, dass das Mikrokabel hinten in den Amp rein kann....er bekommt dann das Signal hinter der Endstufe mit Cabsim, beschwert hat sich noch niemand ;-)
Das habe ich selbstverständlich vorher mit unserer eigenen PA mal ausgetestet und festgestellt, dass ohne weiteres EQing am Pult genau mein Sound auch aus der PA kommt.
 

Zurück
Oben Unten