Also, was mir immer wieder geholfen hat, ist hören - also bewußt hinhören und auf die Basslinien achten. Für Einsteiger am einfachsten find ich klassischen Rock oder Bluesrock, das Grundgerüst ist dabei oft sehr ähnlich:
Elvis-Klassiker wie 'Hound Dog' und 'Rock around the Clock' etwa haben den gleichen Ablauf wie 'Pfefferminz' von Westernhagen.
Man könnte theoretisch sogar dessen Basslauf |GGEEDDEE|GGEEDDEE| (für 2xG) identisch für die anderen beiden übernehmen [}
]
Leicht abgewandelt, nämlich mit Weglassen von Tönen und anderer Betonung gibt das gleiche Schema dann |GGE'D~~'E|GGE'D~~'E| - und schon hat man den Lauf von BAP's 'Waschsalon' [
]
So kann man mit einem (!) Lauf und anderer Rhythmik gleich mehrere Stücke begleiten ... ist eigentlich ganz einfach [
]
Elvis-Klassiker wie 'Hound Dog' und 'Rock around the Clock' etwa haben den gleichen Ablauf wie 'Pfefferminz' von Westernhagen.
Man könnte theoretisch sogar dessen Basslauf |GGEEDDEE|GGEEDDEE| (für 2xG) identisch für die anderen beiden übernehmen [}
Leicht abgewandelt, nämlich mit Weglassen von Tönen und anderer Betonung gibt das gleiche Schema dann |GGE'D~~'E|GGE'D~~'E| - und schon hat man den Lauf von BAP's 'Waschsalon' [
So kann man mit einem (!) Lauf und anderer Rhythmik gleich mehrere Stücke begleiten ... ist eigentlich ganz einfach [
Zuletzt bearbeitet:

unterricht nimmst, dann kannst du doch gleich mal deinen lehrer fragen, d.h. du musst da nicht unbedingt klavier unterricht nehmen, wobei erfahrungen auf tasten instrumenten auch in einer band ganz praktisch sein könnten... ich weiß jetzt aber nicht, ob es auch unterrichtsformen gibt, in denen man sich nur mit noten, rhytmen, etc. beschäftigt...