Liederbücher / Songbooks

Hannavt

Hannavt

Member
Beiträge
5
Ort
Köln
Bassix
ß1.000
Hallo zusammen,

Ich suche gerade Bass-Liederbücher, mit einer schönen Liederauswahl.
Aus dem Anlass, dass eine neue Schülerin zu mir gekommen ist, die vorher schon klassische Gitarre gelernt hat und jetzt Bass lernen will. Sie kann schon gut lesen, von daher müssen Tabs nicht zwingend dabei sein. Wenn sie dabei sind aber auch nicht schlecht, dann kann ich das auch für weniger gut lesende Schüler verwenden.

Bisher habe ich diese gefunden:
Hal Leonard Play Bass With 20 Classic Song
https://www.thomann.de/de/hal_leona...song.htm?sid=9dd9cbf82590e33e4e30c13c9c34946f

The Ultimate Bass Songbook
https://www.notenshop-plus.de/the-u...-tab/id_5409?gclid=CIb9yqjPsc8CFUaVGwod3BII1g

First 50 Songs You Should Play on Bass
https://www.amazon.de/First-Songs-Should-Play-Bass/dp/149503089X

Das letzte hat für meinen Geschmack die beste Songauswahl, scheint aber seltsam notiert zu sein.

Kennt jemand die Bücher, habt ihr Favoriten oder Kommentare zur Notation?
Habt ihr noch mehr Vorschläge?

Lieben Gruß, Hanna

Ps: Falls es so einen Thread schon gibt, gerne drauf hinweisen. Hab jetzt so keinen gefunden...
 
Ja, die Bass Tab White Pages sind sehr umfangreich. Und auf jeden Fall qualitativ erste Sahne. Wenn die Songauswahl dem Schüler liegt.
An anderen Büchern weiss ich leider keinen Rat.
Diese Adresse find ich klasse:
https://www.guitar.ch/de/gitarren/tabs/tabs.html
Und das hier, wenn man sich mit dem Portugiesischen anfreundet; -)
https://cifraclub.com.br
 
KEIN Pop oder ROCK!!!
Einer meiner Favoriten... wer die Musik mag... https://www.dux-verlag.de/bass/jazz-club.html
Idealerweise sind hier Songs und Lehrmaterial miteinander verbunden. Und wenn man Mitstreiter an anderen Instrumenten finden (es gibt 10 unterschiedliche Ausgaben) kann man sich gleich ein schönes (Big-Band) Repertoire erarbeiten.
 
Was ich mag, ist das Tower of Power Songbook mit What is Hip drinnen.
Von dem Song alleine habe ich mehr über Funk, Oktaven und 16tel gelernt als von allen Bassstunden zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Zurück
Oben Unten