Line 6 Variax Bass 700...24 Bässe in einem??

Isis

Isis

New Member
Beiträge
46
Ort
CH
Bassix
ß240
Hello gentle people!

Zur Zeit häufen sich die Berichte über den Variax und sind voll des Lobes. Ein Bass mit 24, auf Knopfdruck abrufbaren klassischen Sounds klingt ja auch zu gut um wahr zu sein (hört mal rein unter www.line6.com/variaxBass/demo.html).
Hat den jemand von euch schon mal angetestet?
 
Ja genau er klingt wie Fender Music Man Modolus.... aber nicht wie ein Line 6 das find ich nicht gut
 
hallo

also ich möchte mal als laie nur wissen wo denn die tonabnehmer von dem bass sind?

[:-)]
LG
Kasun
 
Hi kasun,

die Tonabnehmer sind Piezzoelemente, die in der Brücke integriert sind, deshalb sieht der Korpus auch so leer aus, weil da nichts ist, was man gewohnt ist.

Gruß,
UW
 
Hallo herrschwarz

DANKE für deine antwort. verstehe aber den begriff piezzoelemente nicht [8D]
wie gesagt bin ein laie [:-)]

LG
Kasun
 
Piezos basieren auf kristallen, die bei Schwingungen einen elektrischen Strom erzeugen, der das Signal stellt, während es sich bei "normalen" Tonabnehmern um Drathspulen mit Magnetkernen handelt, die den Strom nach dem Prinzip der Spannungsinduktion erzeugen.
 
aha verstehe und solche piezzos kann man nur in die brücke reinbauen oder draufbauen wie auch immer.

DANKE für die antwort!
LG
Kasun
 
Ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten! Werde wohl auch lieber bei den Originalen bleiben. Für mich hat das ganze irgendwie den Charme eines Samplers...

Zu den Piezos: mit meinen laienhaften Worten ausgedrückt, wenn sie in Schwingung geraten, geben sie Strom ab, den man verstärken und hören kann. Legt man umgekehrt Spannung an die Piezokristalle an, geraten sie selber in Schwingung und machen Krach. Den Effekt nützt man bei den Piezo-Hochtönern aus. Oder so ähnlich...
 
Also ich muss sagen: Für Coverbands (oder ähnliches) ist es sicher nicht die dümmste Idee (aber: wer muss schon den Bassound aus einem Lied nachmachen?), aber für mich, der ich nicht covere, ist es eher so, dass ich meinen eigenen Sound haben will. Und den krieg ich mit meinem Stingray und meinem Ashdown Amp. Da brauch ich nicht noch 23 andere Bässe.
 
Die ganzen Modeling-Teile von Line 6 sind handwerklich gut gemacht.
Doch Original bleibt Original.
Ich habe zum Üben zu Hause einen Bass Pod von Line 6.
Dafür ist er echt gut.
Aber auf der Bühne finde ich ihn nicht so toll.[**/]

Hab den Variax Bass noch nicht gespielt.
Bin aber auch nicht wirklich scharf drauf.[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Brainsaw

Also ich muss sagen: Für Coverbands (oder ähnliches) ist es sicher nicht die dümmste Idee (aber: wer muss schon den Bassound aus einem Lied nachmachen?)
Der Satz in der Klammer sagt es. In meinen vielen Jahren in Coverbands habe ich immer nur meine JB's gespielt und es gab nie ein Sound-Problem.

Ich halte das Variax Teil wie 'ltgl' auch für überflüssig, nicht Fisch nicht Fleisch. Wenn ich soiele, will ich das Holz des Basses hören, nicht etwas das so ähnlich klingt als wäre es Holz.
 

ich finds soundmäßig ja nicht schlecht, man kann ja damit immernoch "seinen eigenen" Sound suchen. Der EQ bietet ja auch viele Möglichkeiten. Ich find ihn nur von der Optik nicht so toll - kann aber daran liegen, dass ich total auf Holzoptik stehe.
 
Das Thema wurde ja schon mal diskutiert, allerdings mit weitaus geringerer Beteiligung als hier...

...Sicher sind einige der Modelings tauglich und andere sind voll für die Katz (nicht für die schwarze), aber der Variax 700 sagt mir schon in der Optik nicht zu und wäre nix für mich.
 
@Charly: Irrtum, die Beteiligung war weitaus grösser als hier, 40 Beiträge, 672 mal gelesen...
@Isis: Ich spiele den Variax seit einigen Monaten und bin absolut zufrieden. Natürlich haben sich drei oder vier Modelle als meine Favoriten herauskristallisiert. Für mich genau der richtige Bass!
 
ich hab den vor ner woche angespielt und ich muss sagen die sounds sind zwar ganz witzig und is schon n ganz guter bass aber teilweise klingt er zuwenig ab und ja eben er hat keinen charakter und an die originale kanna nich rankommen. ich hab mir jetzt nen fender american jazz bass geholt und find den sound um weiten geiler als den des variax und er hat charakter[:D]
 

Zurück
Oben Unten