Line 6 Variax Bass 700...24 Bässe in einem??

Isis

Isis

New Member
Beiträge
46
Ort
CH
Bassix
ß240
Hello gentle people!

Zur Zeit häufen sich die Berichte über den Variax und sind voll des Lobes. Ein Bass mit 24, auf Knopfdruck abrufbaren klassischen Sounds klingt ja auch zu gut um wahr zu sein (hört mal rein unter www.line6.com/variaxBass/demo.html).
Hat den jemand von euch schon mal angetestet?
 
Ja genau er klingt wie Fender Music Man Modolus.... aber nicht wie ein Line 6 das find ich nicht gut
 
hallo

also ich möchte mal als laie nur wissen wo denn die tonabnehmer von dem bass sind?

[:-)]
LG
Kasun
 
Hi kasun,

die Tonabnehmer sind Piezzoelemente, die in der Brücke integriert sind, deshalb sieht der Korpus auch so leer aus, weil da nichts ist, was man gewohnt ist.

Gruß,
UW
 
Hallo herrschwarz

DANKE für deine antwort. verstehe aber den begriff piezzoelemente nicht [8D]
wie gesagt bin ein laie [:-)]

LG
Kasun
 
Piezos basieren auf kristallen, die bei Schwingungen einen elektrischen Strom erzeugen, der das Signal stellt, während es sich bei "normalen" Tonabnehmern um Drathspulen mit Magnetkernen handelt, die den Strom nach dem Prinzip der Spannungsinduktion erzeugen.
 
aha verstehe und solche piezzos kann man nur in die brücke reinbauen oder draufbauen wie auch immer.

DANKE für die antwort!
LG
Kasun
 
Ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten! Werde wohl auch lieber bei den Originalen bleiben. Für mich hat das ganze irgendwie den Charme eines Samplers...

Zu den Piezos: mit meinen laienhaften Worten ausgedrückt, wenn sie in Schwingung geraten, geben sie Strom ab, den man verstärken und hören kann. Legt man umgekehrt Spannung an die Piezokristalle an, geraten sie selber in Schwingung und machen Krach. Den Effekt nützt man bei den Piezo-Hochtönern aus. Oder so ähnlich...