Lohnt die Anschaffung eines Akustik-Basses?

• Ersteller Ersteller frutnica
  • Erstellt am Erstellt am
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ja - wie man hier an den Beispielen hört ersetzt man damit nicht eine andere Art Bass (Kontra - oder E-Bass) . Es ist in meinen Augen ein eigenständiges Instrument und gut ist....

• Like
Reaktionen: Basswort, SamK74, daphonque und 3 andere

... ist mir leider nie über den Weg gelaufen, aber Guild war eine der ersten Firmen, die sowas auf den Markt brachten. Ernie Balls Earthwood Bass, Guild und Eko waren in den 70s imho - neben den Kontrabassgitarren - die ersten, die auf dem europäischen Markt A-Bässe erhältlich waren. Oder auch nicht, den EB kannte ich nur vom Hörensagen und kenne hier auch keinen Spieler.

Guild B-140E ist ein durchaus anständiges Instrument in voller Länge für akustische Sessions. Sehr gute Verarbeitung. Nach dem auspacken war meiner sofort bespielbar. In welchem Land war der gehobelt und zusammengeklebt konnte ich nicht herausfinden.
Im laufe der Zeit kamen Graph Tech Ratio Tuner, die sehr gut zum gelegentlichen herunterstimmen auf D# oder D funktionieren und als 4-er Set weniger gekostet haben als Hipshot D-Tuner

• Like
Reaktionen: rwe

Danke, @Alex.F.
Mit Guild habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, aber leider nie sooo gute, dass ich Instrumente von denen hätte (es gab immer eine andere Gitarre, die etwas besser war, aber mehrere Mal war Guild auf der Shortlist und wurde mit knapper Distanz nur zweiter... - na ja, kommt vielleicht noch)

Eigentlich wurde ja schon alles gesagt..... aber nicht von mir. 8D
Ich habe 3 Acu-Bässe. 2 x Furch und einen Stoll. Ja, der Unterscied im Klang zu 'billigen' Acu-Bässen ist gross. Da lohnt sich die Investition - wenn es einem wichtig genug ist. Brauchen tut man es nicht, um ehrlich zu sein.
Für mich der wichtigste Punkt: Die Saiten. Ich hasse diese Bronze-Saiten - ich möchte HASS nochmals betonen!
Bei mir kommen diese hier rauf

Kosten zwar auch etwas, bleiben dann aber ein Leben lang und klingen soooooooo viel besser.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Roi Michel, daphonque und claudio
Eigentlich wurde ja schon alles gesagt..... aber nicht von mir. 8D
Ich habe 3 Acu-Bässe. 2 x Furch und einen Stoll. Ja, der Unterscied im Klang zu 'billigen' Acu-Bässen ist gross. Da lohnt sich die Investition - wenn es einem wichtig genug ist. Brauchen tut man es nicht, um ehrlich zu sein.
Für mich der wichtigste Punkt: Die Saiten. Ich hasse diese Bronze-Saiten - ich möchte HASS nochmals betonen!

Kosten zwar auch etwas, bleiben dann aber ein Leben lang und klingen soooooooo viel besser.
Wie unterscheidet sich die Phosphor Bronze Wicklung bei TI von den anderen Wicklungen und Materialien herkömmlicher Bronze-Saiten ?

Also ich würde im Kontext immer wieder einen Akustikbass nehmen. Klar ist der unhandlicher und schwieriger zu verstärken. Und das Spielgefühl ist anders. Aber in einer Akustikband (wenn es jetzt nicht um zwei Songs geht) gehört auch der Bass zum Sound und zum Aussehen dazu. Habe lange Jahre Ortega (32" Mensur) und Breedlove gespielt und habe jetzt nur noch den Breedlove Fretless zusätzlich zum Kontrabass im Besitz. In einer Akustikband würde ich immer einen Akustikbass spielen.
Der Furch ist ebenso wie der Stoll eine eigene Liga. Sie spielen allerdings nur akustisch ohne Verstärkung ihre Stärken aus.

Gruß :D Milo

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: daphonque

danke für den tipp, beat... ;-)

habe soeben einen 4er- satz für meinen BSG bestellt... :-)

GROOVY HUGS

m.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten