Love Cats...

Thema : Sirren. Ich geh mal davon aus, dass Dein Bass einen Halsstab hat. - Könnte auch am Halsstab liegen. - Hab ich mal gehört. - Evtl. liegt's auch am Sattel. - Kannst Du das Sirren genau orten ?
 
Was für Saiten hast Du auf dem Bass? Wie hoch ist die Saitenlage?

Fretless Bässe erzeugen oft einen leicht sirrenden, Flanger-ähnlichen Ton. Das macht meiner auch, wenn ich ihn mal spiele. Ich denke auch, daß vor allem die Saitenlage hier eine Rolle spielt und auch das Zusammenspiel aus Korpus-Material und Saiten. Im Moment habe ich den Fretless-Hals auf einem Jazz-Body aus Erle, der sehr leicht ist, dort verstärkt sich das sirren eher, als wenn ich den Hals auf meinem anderen Jazz montiere, dessen Erle-Body schwerer ist.

Zudem kommt noch hinzu, daß Roundwounds auf einem fretless eher sirren, da sie ja keinen Kontakt zu den Bundstäben haben, sondern nur gegen das Holz gedrückt werden. Wenn dann die Saitenlage zu hoch ist und der Hals auch nicht kerzengrade eingestellt ist, sorgt die Schwingung der Saiten IMO auch dafür, daß es sirrt.

Ergo: Saiten so flach wie möglich einstellen und Hals absolut gerade einstellen. Du hast ja nicht das Problem, daß die Bünde immer um 0,2-0,3mm rausstehen und die Saiten am Schwingen hindern. Ergo sollte die Saitenlage so flach wie möglich sein und der Abstand auf dem Griffbrett nahezu überall gleich sein...

Besser kann ich es nicht erklären...sorry [;-)]

 
Also-vom Gefühl her würd ich sagen espassiert zwischen greifendem Finger und Saite/Griffbrett.

Das n 4er Hohner Paddel (leider aktiv) mit 2 Hums, mit Bundlinien, die man zwar fühlen kann, aber beim sliden nicht hört, GB vermutlich Ebonol?
Saitenlage gewohnt flach... [;-)]

Nebenbei - mir wärs eigentlich lieber, man fühlte die die nicht - mich verleiten sie dazu, sie für amtlich zu nehmen immer wieder...

 
Ja, eben drum frag ich welche Saiten...

Vielleicht liegts auch an der Konstruktion? Das Paddel könnte sich als Fretless anders verhalten als ein "ausgewachsener" Bass und ich denke auch, daß das Ebonol einen entscheidenden Anteil hat. Ich würde mal Flats versuchen.

Wobei das "Sirren" als Beschreibung auch etwas schwierig ist, beschreib doch bitte noch mal genauer wie es auftritt und wo es sirrt...
 
Zitat:Original erstellt von: chrisbass_1999
Die Notation ist ne Katastrophe. Das Stück ist ein ganz normaler Swing, also sollte es auch so notiert werden. Wenn Du statt punktierter Achtel plus Sechzehntel auf "swinging 8th" umsteigst, solltest Du es auch entspannter spielen können. Habe ein entsprechendes Arrangement hier.
You're hurting my feelings [:-(]
[:D]

Swing 16th's also exist [;-)]

I've could've written it like this:
http://imageshack.us/photo/my-images/824/cats2q.png/
But that wouldn't correspond with the feel of the song, in my opinion.

Sorry, I read a little German, but can't speak or write it
 

Zurück
Oben Unten