mal ne schüchterne gitarrenfrage

Struppi

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß23.671
diesmal gehts um meine guitareros, den besten freund des menschen ...

beide belästigen die menschheit mit gibson les pauls, und bei beiden ist an den relativ neuen gitarren schon jeweils eine mechanik zum großen manitu aufgestiegen.
eine lässt sich partout nicht stimmen und kurbeln, die andere hat sich beim letzten konzert in einen sprengsatz verwandelt und zahnräder, kapsel und kurbel ohne fremden einfluss über die ganze bühne verteilt. [xx(]

jetzt meine frage, sollte ich den beiden schraubenzieherinvaliden lieber die originalen gibson mechaniken wieder draufklatschen, die allerdings fast unverschämt teuer erscheinen (für den schrott).
dazu gleich ne frage, wo ist der unterschied zwischen [url="https://www.thomann.de/de/gibson_gimh010.htm"] geschraubt[/url] und [url="https://www.thomann.de/de/gibson_mh040_tuners.htm"] gesteckt[/url].
bezeichnet das die art wie die kapseln an die kopfplatte befestigt werden oder ob von oben ne mutter zum fixieren draufkommt oder nich (oder was, oder wie ? )

und irgendjemand meinte mal die von [url="https://www.thomann.de/de/schaller_st6kn_mechanik.htm"] schaller[/url] wären eh viel besser, was ja auch einen gewaltigen preislichen unterschied ausmacht [:O!].

was schraub ich den beiden helden denn jetzt auf die kopfplatte ?
kann mir jemand helfen ?

Können die beiden sich nicht selber helfen? Ich meine, kaputte Mechaniken austauschen stellt ja nun eher das ganz kleine Schraubereinmaleins dar. Solltest du es trotzdem machen wollen, würde ich die Gitarristen selber nach ihren Wünschen fragen. Schwuppdiwupp bist Du irgendwannmal der Dumme wegen Deiner Austauschaktion (Kosten vs. Qualität). Das ist jetzt nicht böse gemeint. So würde ich es jedenfalls machen.

wie schon oben so halb angedeutet, beides absolute schraubenzieherinvaliden, einer von den beiden schaffts sogar ein crybaby zu ruinieren wenn er batterien tauschen will ...

da ich eh der bandbastler und gitarreneinsteller bin mach ich den beiden das gerne, die sind unentschlossen.
wir würden halt gerne wissen ob die schaller wirklich besser sind und ob man bei den gibsons nur den namen und nichtmal ansatzweise qualität bezahlt.
wenn jemand gute erfahrungen mit schaller gemacht hat greifen wir lieber zu denen.

und was hat es mit diesem "gesteckt" und "geschraubt" auf sich ?

und ich weiß nich was ihr fürn bandklima habt, aber ich schraub alles was kaputt is wieder zusammen und wurde bisher nicht verklagt [;-)][:D]

Das geschraubt und gesteckt bezieht sich glaub ich nur darauf wie die Saite befestigt wird, bei den Schallers muss man die einfach nur durch ziehen und mit som kleinen Rädchen festdrehen, hält dann extrem gut.

Zitat:Original erstellt von: Struppi

wie schon oben so halb angedeutet, beides absolute schraubenzieherinvaliden, einer von den beiden schaffts sogar ein crybaby zu ruinieren wenn er batterien tauschen will ...

da ich eh der bandbastler und gitarreneinsteller bin mach ich den beiden das gerne, die sind unentschlossen.
wir würden halt gerne wissen ob die schaller wirklich besser sind und ob man bei den gibsons nur den namen und nichtmal ansatzweise qualität bezahlt.
wenn jemand gute erfahrungen mit schaller gemacht hat greifen wir lieber zu denen.

und was hat es mit diesem "gesteckt" und "geschraubt" auf sich ?

und ich weiß nich was ihr fürn bandklima habt, aber ich schraub alles was kaputt is wieder zusammen und wurde bisher nicht verklagt [;-)][:D]

Das hat nichts mit Bandklima zu tun. Ich mach das normalerweise auch und habe bisher keine Schwierigkeiten gehabt. Nur wäre ich bei selbständigen Entscheidungen vorsichtig.

neenee, is ja nich selbstständig, ich klär das schon mit denen ab ...

die frage is nur ob es besse ist zwei schallersätze zu kaufen und dann ruhe zu haben oder die gibsons wieder draufzuschrauben und in zwei wochen wieder neue kaufen zu müssen [;-)]

Hi Struppi,

die guten Gibson-Gitarren [):] jaja. Also: ich würde Ersatz-Typen benutzen, und dafür gibt es große Auswahl. Schaller haben einen guten Ruf, die Duesenberg Z-Tuner sollen sehr gut sein, und die Kluson Single-Lines, wenn ich mich nicht irre. Das musst Du allerdings überprüfen, denn es kann auch sein dass die Double Lines die guten sind. Eines der beiden ist allerdings eher Gibson-Qualität *hrhrhr*, das würde ich vermeiden.
Ansonsten Grover wenn's teurer sein darf, oder was der Rockinger so hergibt.
ALLERDINGS musst Du auf eines achten: benutze welche, die in die selben Bohrungen passen! Es gibt 8,5mm oder 10mm Bohrungen, und das Aufbohren davon ist keine triviale Angelegenheit! Also achte darauf beim Kauf. falls die Löcher 10mm sind, Du aber 8,5mm-Mechaniken benutzen willst, dann gibt es dafür meines Wissens nach Metallhülsen zum Einpassen.
Ich empfehle Dir übrigens die R.-Workshop-Seite:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Mechaniken

Viel Erfolg beim Basteln!
ritchi

Hi,

ich würde Schaller nehmen.

Wobei.. was heißt denn "relativ neue Gitarren"?

Kann man da nix auf Garantie oder Kulanz herausschlagen?
Auch Gibson muss doch noch irgend etwas peinlich sein.. [:D]

Viele Grüße
Ingo

die eine is grad über die garantiue hinaus, bdei der anderen bei der die kapsel einfach abgeflogen is muss "ein beweis erbracht sein, dass der schaden nicht durch äußere einwirkung und falsche behandlung" hervorgerufen wurde [ooo]

nee, das kriegen sie grad so hin, ich schwörs dir, ich hab genau gesehen wies die eine mechanik irgendwie gesprengt hat [:O!]

klingt als sollte ich zu schaller greifen

Ich würd auch sagen: Schaller!!!
Hab letztens die Mechaniken von meinem 81er 7er JB mal abgeschraubt und was stell ich fest??
Oben drauf steht "Fender" Auf der Innesseite steht: "Made in Germany"-->
also, wer hat's gebaut?? "Schaller"
Anscheinend sind die "Gibbis" auch nicht mehr das, was sie mal waren, oder...ähnlich wie die Fenders.............[:O!]

Die Schaller dürften eigentlich passen und auch was taugen, und ein Satz tuts ja auch erstmal. Die Gibsonteile gehen gerne kaputt und sind da auch für bekannt. Ich kenne keinen Gitarristen mit Gibson Gitarre, der noch alle original Mechaniken drauf hätte...

Ich würde mich neben den bereits erwähnten Schaller Mechaniken auch mal nach Gotoh Mechaniken umsehen. Die hab ich an zwei Gitarren und sie tun immer noch sehr zuverlässig ihren Dienst.
Zu Gibson schreibe ich lieber nichts ;-)

[URL]http://i5.photobucket.com/albums/y196/pepejara/CHLP1.jpg[/img[/URL]]

Schöne Grüße
Moritz

Zurück
Oben Unten