Mal wieder PreAmp …

Ah den habe ich noch nicht auf dem Schirm! Nachher mal gucken 😬😬

Und @disssa was is das denn bitte alles? Da bin ich ja mal kurz Schockverliebt …

Hab jetzt nur den einen im Link. Was baust du denn da bitte für einen geilen Sch…?? Vermutlich preislich (zu Recht) out of Range, aber das is mal geil. Handmade, sieht Megagut Aus und wenn’s so klingt wie’s die Namen alle so versprechen … 🤤🤤🤤🤤

Man hat ja wirklich keine Ahnung, was alles so an Boutique geht 😳

• Like
Reaktionen: bassmeta

Ist das eine eigenständige Schaltung oder ein Teil der 800RB-Schaltung?
Die Schaltung basiert nicht auf den Schematics eines 800er.
Ich habe ja einen 800RB auf Icepower umgebaut, klingt gut, aber ohne die hitting the rail-Zerre. Mag keine Zerre.
Mmmm, "hitting-the-rail" heißt nicht unbedingt "Zerre bis der Arzt kommt". Wenn ein 400er oder ein 800er ordentlich gefordert wird, entsteht dieser ganz GK-eigene Sound. Könnte mir gut vorstellen, dass der bei der icePower-Version fehlt.

• Like
Reaktionen: khorneflake und cfortner
Soooo, heute kam das erste Paket und lag bereit, als ich aus dem Kölner Keller Musicstore zurück kam.

Hier meine heutigen Erkenntnisse, Kategorie Musicstore:

• Ampeg SGT DI:
Ist raus. Cooles Pedal, aber irgendwie hat's nicht geklickt. Drive war nix für meinen Geschmack. Auch der Wechsel zwischen SVT und B15 war eher subtil und ehrlichgesagt bissl enttäuschend. Allerdings hatten wir auch das Gefühl, dass das Ding nen Schuss hat. Nichtsdestotrotz: Not my cup of tea irgendwie. Was der macht: Er hat den Sound schön aufgeräumt. Aber dann doch halt, Überraschung!, sehr Ampegig. Irgendwie wars das nicht und dafür auch zu teuer.

• Markbass Mark Vintage Pre
Auch hier kein Klick. Sicher ein gutes Pedal, aber die Bedienung war irgendwie leicht konfus, und auch viel zu viel um das mal für 15 mins zu testen. Und dann auch dafür wieder zu teuer.

• Cornerstone Gladio SC Single
Das war gar nix. Da sieht man wieder, dass man YT-Videos einfach nicht glauben darf. Nicht falsch verstehen: Das ist ein angenehmes Drive-Pedal. Aber der Compressor hat eher das Prädikat unbrauchbar, Und clean hats auch eher keinen Zauber versprüht. Der Blend-Regler war auch mehr in der Kategorie "Subtil" einzuordnen. Was im übrigen auch für Gitarre gilt, auch da habe ich das heute mit meinem Klamfer-Kollegen ausprobiert. Auch da ists eher durchgefallen. Was mir jetzt ein bisschen "Angst" macht: Hatte das ja aufgrund eines Videos in Betracht gezogen und dort wird es direkt verglichen mit dem Origin DCX-Bass. Und das klingt alles recht ähnlich. Da bin ich mal Todesgespannt auf das DCX … Das sollte hoffentlich seinem Namen DCX BASS alle Ehre machen. :-)

• EHX Battalion
Nicht ganz verkehrt, aber wenn man den Fender Rumble damit betreibt … mumpft das irgendwie. Als ob ne Decke vor dem Amp liegt. Wahrscheinlich hätte man auch hier mehr Zeit haben müssen, aber der Klick fehlte leider. Schade, ich mag das optisch ja irgendwie ;-)

Das waren die "Negativerlebnisse" in Sachen Preamp. Ah und wir hatten noch ein Geddy Lee YYZ gefunden, in der Limited Edition, aber leider wars entweder kaputt oder wir zu doof. Neben diversem rumgeteste von vielem (Oh Gott ich will bitte einen Fender Bassman 800 /Super Bassman mit 4x10 + 1x15 und einen Non-Reverse Thunderbird in grün!) und Einsteigerberatung von paar Kids die in den Testingroom reinkamen gabs dann noch den was Preamps angeht den absoluten Tageslichtblick:

• Laney Digbeth
Nach 2 Minuten war der Sound so, wie er sein soll. Das Ding hat glaube ich alles und mehr, was meine Anforderungen eingefordert haben. Sogar nen Headphone-Ausgang, wo wirklich sehr brauchbarer Sound raus kam. Ich brauche den Drive nicht unbedingt, aber der "Tube-Drive" (obwohl ja keine Tube drin ist wie wir ergoogeln mussten) klingt wirklich gut und nicht over oder cracky. Die EQ-Optionen per Switch auf die Tiefmitten lassen viel Spielerei zu. Und was mich am meisten beeindruckt hat: Es verfälscht bzw färbt den Amp nicht. Räumt auf, hebt an, aber es klang halt immer noch wie mein Rumble. Betraf den 100er und den 500er (unterschiedliche Speaker). Wenn bei den Bestellungen jetzt kein Ultra-AHA! kommt, dann wird es glaube ich der. Da hatte ich auch hier im Forum schon mal gelesen, dass der sehr gerne genommen und empfohlen wird.

Es gab noch einen anderen Lichtblick, in Sachen Fuzz: Walrus Eons. Ja, es ist für eigentlich für Gitarre und hat keinen Blend-Regler. Aber die Fuzz-Sounds haben sowohl am Bass als auch an der Klampfe sehr überzeugt. Ganz im Gegensatz zum DBA "Fuzz war", was mich übrigens sehr enttäuscht hat. Ich brauch nicht noch ein Fuzz, aber das Fuzz War finde ich optisch so geil, das wollte ich gerne auf dem board haben (sorry, bin Grafiker von Beruf – das Auge spielt leider immer mit). Aber das war leider einfach … zu viel. Das trifft es glaube ich ganz gut. Übrigens auch an der Klampfe hats nicht recht überzeugt (an 3 unterschiedlichen).

Tja und dann gabs ja noch die Post wie gesagt. Und nun hocke ich hier mit dem Spark und dem Caline Wine Cellar auf dem Tisch. Kanns leider grade nur am Rechner per Soundkarte testen, aber das ist ja auch einer der Hauptkaufzwecke. Und leider auch nur kurz und nicht ausführlich, Spät und so. Kategorie "Beim großen A bestellt":

• TC Spark
Wo warst du nur mein ganzes Bassistenleben lang? Das Ding bleibt definitiv. Gar nicht wegen seiner Färbungsfähigkeit (auch gut, klingt cool soweit ich das bis jetzt sagen kann), aber mir war gar nicht klar dass ich schon immer ein Boost Pedal gebraucht habe. Also nicht immer. Aber genau seit dem Tag, da der erste Gibson RD hier eingezogen ist. Denn sowohl der Standard von 78 als auch der Novoselic Signature haben unfassbar wenig output. Im Proberaum kann man das ja an der Volume easy regeln und mehr aufdrehen. Aber am Rechner bleibt wenig Signal wenig Signal. Da kann meine Soundkarte auch keine Wunder vollbringen. Der Spark aber schon :-) Was hab ich hier schon umgeschraubt damit die RDs im Kopfhörer laut sind ... Geiles Pedal, danke für den Tip @N-Jay !

• Caline Winecellar
Ist wohl ein BDDI-klon, wenn nicht der dann klont der irgendwas anderes von Sansamp. Klingt Ampegig. Aber auch wirklich gut. Drive naja. Aber er hat ne DI. Und der Schnelltest bringt auf allen Klamfen auch zusammen mit dem Spark sehr brauchbare Resultate. Wenn ein Schlaumeier jetzt sagt "Ja, aber Du hast ja beim echtem Ampeg gejammert dass er klingt wie er heisst" – das ist richtig, der kostet aber halt auch fast das 7-fache. Für 54 Euro meckere ich mal lieber nicht zu laut ;-)

So. Mal gucken was der Rest bringt. Aber: Ich war vielleicht bereit, 280 Euro für den DCX auszugeben. Jetzt mal bisschen GAS-Mathe: 180€ Laney Digbeth + 56€ TC Spark + 54€ Caline Winecellar … Da könnte man schon ins grübeln geraten. Zumal es den Winecellar grade auch noch bei Kleinanzeigen gibt ... Ja ich weiss, GAS GAS GAS. Habt Verständnis. Aber das habt ihr, ich bin mir sicher ;-)

Wer bis hier hin gelesen hat: Respekt. Und gute Nacht. :m_git1:

P.s.: Update für den Rest kommt dann demnächst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: yhawks, N-Jay, Buchitsch und eine weitere Person

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten