Markbass CMD121H - Erster Erfahrungsbericht

traveller 121h hochkannt gestellt soll laut homepage zum 121p passen.
hab den 121p und bin doch am überlegen...

grüße,
stevie
 
also der 121p war mir vom sound echt zu mumpfig. laut is er und klein/leicht auch. aber der sound. naja die physik kann man halt nicht überlisten.
 
Hallo, ich hole diesen Uralt-Thread (:D) mal aus der Versenkung, weil ich momentan auch am Überlegen bin mir den (aktuellen) Markbass CMD 121H LM3 zuzulegen

Was man so an Beurteilungen mitkriegt scheint das wirklich kein schlechtes Teil zu sein...

Ein für mich großer Vorteil gegenüber z.B. dem 121 p ist die Bedienung vorne (und nicht oben) und die Zugänglichkeit der rückseitigen Anschlüsse (nicht hinten-unten)...

Welche Zusatzbox (spiele öfters in Festzelten) wäre denn dafür - auch im Hinblick auf die Stapelmöglichkeit - zu empfehlen?
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, das weder die 151P noch die 102P mit der 121H wirklich harmonieren, bzw. sich ergänzen (Mal abgesehen das die Dimensionen auch nicht passen)
Ich würde eine 121H dazunehmen. Dann hast Du ein doppel 12er Pack was eigentlich immer ausreichen sollte.
 
Hallo, ich hole diesen Uralt-Thread (:D) mal aus der Versenkung, weil ich momentan auch am Überlegen bin mir den (aktuellen) Markbass CMD 121H LM3 zuzulegen
Markbass CMD 121H LM3


Was man so an Beurteilungen mitkriegt scheint das wirklich kein schlechtes Teil zu sein...

Ein für mich großer Vorteil gegenüber z.B. dem 121 p ist die Bedienung vorne (und nicht oben) und die Zugänglichkeit der rückseitigen Anschlüsse (nicht hinten-unten)...

Welche Zusatzbox (spiele öfters in Festzelten) wäre denn dafür - auch im Hinblick auf die Stapelmöglichkeit - zu empfehlen?

Bei Markbass ist es sicherlich hilfreich, bei gleichen Speakergrößen zu bleiben. Wie schon oben geschrieben, eine 121H dazu reicht und diese fügt sich harmonisch ins Klang geschehen ein.
 
Sehe ich auch so. Hatte diese Konstellation eine Zeit lang im Einsatz und bereue schon ein kleines bisschen den Verkauf.
CMD Stack.jpg
 
Hallo, ich hole diesen Uralt-Thread (:D) mal aus der Versenkung, weil ich momentan auch am Überlegen bin mir den (aktuellen) Markbass CMD 121H LM3 zuzulegen
Markbass CMD 121H LM3


Was man so an Beurteilungen mitkriegt scheint das wirklich kein schlechtes Teil zu sein...

Ein für mich großer Vorteil gegenüber z.B. dem 121 p ist die Bedienung vorne (und nicht oben) und die Zugänglichkeit der rückseitigen Anschlüsse (nicht hinten-unten)...

Welche Zusatzbox (spiele öfters in Festzelten) wäre denn dafür - auch im Hinblick auf die Stapelmöglichkeit - zu empfehlen?
 
Hallo, ich hole diesen Uralt-Thread (:D) mal aus der Versenkung, weil ich momentan auch am Überlegen bin mir den (aktuellen) Markbass CMD 121H LM3 zuzulegen
Markbass CMD 121H LM3


Was man so an Beurteilungen mitkriegt scheint das wirklich kein schlechtes Teil zu sein...

Ein für mich großer Vorteil gegenüber z.B. dem 121 p ist die Bedienung vorne (und nicht oben) und die Zugänglichkeit der rückseitigen Anschlüsse (nicht hinten-unten)...

Welche Zusatzbox (spiele öfters in Festzelten) wäre denn dafür - auch im Hinblick auf die Stapelmöglichkeit - zu empfehlen?
Spiele selber den 121p mit der 121h box- passt super zusammen.
h
 
Erst mal danke für die Tipps! :great:

Und auch danke hierfür:
... ist leider zu weit weg und verschicken will er's ja nicht... :-(

(... und außerdem bin ich ein Fan von "Neuware", was sowas angeht...)
 
Hallo, ich hole diesen Uralt-Thread (:D) mal aus der Versenkung, weil ich momentan auch am Überlegen bin mir den (aktuellen) Markbass CMD 121H LM3 zuzulegen
Markbass CMD 121H LM3


Was man so an Beurteilungen mitkriegt scheint das wirklich kein schlechtes Teil zu sein...

Ein für mich großer Vorteil gegenüber z.B. dem 121 p ist die Bedienung vorne (und nicht oben) und die Zugänglichkeit der rückseitigen Anschlüsse (nicht hinten-unten)...

Welche Zusatzbox (spiele öfters in Festzelten) wäre denn dafür - auch im Hinblick auf die Stapelmöglichkeit - zu empfehlen?
Du könntest natürlich auch zwei Boxen kaufen und Top drauf legen, obwohl ich Dich schon verstehe da ich auch eher der Combo - Typ bin.
Wenn die Zusatzbox nicht zu 100 % drunter passt würde mich das schon nerven.
Ich weiß ja nicht wie groß die Festzelte bei Dir sind aber ich habe schon mit einer einzelnen Ampeg 15" Box in einer Halle mit 200 Leuten gespielt und war sehr gut hörbar.
Vielleicht reicht der Combo schon ohne Zusatzbox.
 

Der Mikro CL und der MB 121h sind aber nicht vergleichbare verschiedene Lager.
Die haben ungefähr soviel gemeinsam wie Heino und Sting. Beide sind Musiker aber aus verschiedenen Richtungen.
Wenn dir der Ampeg-Sound gefällt, ist dir aber schon bewusst, dass der MB Kombo anders klingt. Der MB ist direkter, härter, klarer, kühler, präziser.
Hast du den oder einen anderen Markbass schon mal angespielt?
 
Mal ganz kurz einen 121 p - aber wirklich nur ganz kurz...

Der Ampegsound gefällt mir schon (hab' auch noch einen BA-108 für's Üben), aber so ein Zwölfer dürfte wohl etwas mehr Punch "untenrum" bringen...

Mehr Punch sicherlich. Aber halt einen anderen Sound als deine beiden Ampegs. Du kannst aber leicht auch mit den Markbass wieder in Richtung Ampeg kommen, wenn du einen entsprechenden Preamp davorschaltest. Z.B. BDDI oder VT, Ampeg Classic Preamp oder SCRDI, Silver PEG etc.
Dann hast du beide Welten im Zugriff.

Eine Alternative wäre auch eine 12er Box unter deinen Micro CL zu stellen.
kommt auch auf deinen Einsatzzweck an. Wenn du mit Band spielen willst, brauchst du einen Combo wie den 121H. Da reicht der Micro CL nicht mehr.
 
Mal ganz kurz einen 121 p - aber wirklich nur ganz kurz...

Der Ampegsound gefällt mir schon (hab' auch noch einen BA-108 für's Üben), aber so ein Zwölfer dürfte wohl etwas mehr Punch "untenrum" bringen...

Ich stehe auch auf Ampeg Sound und bin mit meinen Markbass Combos trotzdem Mega zufrieden.
Ich hatte jahrelang diese Zweifel und mich deshalb auch mit überschweren Kisten rum geplagt.
Mit den beiden Reglern kann man die Sounds ganz gut anpassen.
Screenshot_20200301-172858_Gallery.jpg


Bei den größeren Amps hast Du zudem noch eine Voreinstellung.
Und wenn Du jetzt mit dem Ampeg Ministack zurecht kommst würde ich eher über einen Markbass Ninja Combo nachdenken der ja auch Höhe hat um so die Regler leicht erreichen zu können.


20200305_065145.jpg


70 cm Höhe ist doch genial und den gibt's auch noch mit mehr Leistung. Ich vermute aber, dass der 102 250 schon reicht.

Ich komme mit dem kleinen 208 schon sehr weit weshalb ich ziemlich sicher bin, dass der Ninja alles wegfegen wird.
Es ist natürlich immer wieder die gleiche Glaubensfrage
Ich habe vor Jahrzehnten mit 215 Box begonnen und konnte mir nichts anderes vorstellen als 15" Boxen oder maximal 12".
Da bin ich aber drüber weg, und da bin ich auch sehr froh, sonst wäre ich niemals in den Genuss meines Minimark 208 gekommen. ;-)
 
Und wenn man nun von der Höhe und/oder vorne liegendem Bedienfeld absieht wäre das hier eine sehr flexible und leistungsstarke Kombination:


Ich regel während eines Gig praktisch gar nicht nach. Höchstens mal die Lautstärke.
Den 121 P hatte ich kürzlich im Laden in der Hand. Ganz tolles Teil. :great:
Die haben zwar kein Posthorn aber für mich sind die Tröten eh nur Platzverschwendung. ;-)
 
Danke für die Tipps! :great:

Also beim 121 p soll ja das Piezo recht schrill sein. Außerdem bin ich bewußt auf den 121 H gekommen wegen der frontseitigen Bedienung und besseren Erreichbarkeit der rückseitigen Anschlüsse.

Gegen den Ninja spricht (für mich) - sorry - das Design (kotzgrün xx() und dass ich ja mal 12" probieren will (2 x 10 hab' ich ja im Micro CL)...

Aber ich werde jetzt erst mal testen (gelegentlich...)

Nochmal danke! :bier:
 
Danke für die Tipps! :great:

Also beim 121 p soll ja das Piezo recht schrill sein. Außerdem bin ich bewußt auf den 121 H gekommen wegen der frontseitigen Bedienung und besseren Erreichbarkeit der rückseitigen Anschlüsse.

Gegen den Ninja spricht (für mich) - sorry - das Design (kotzgrün xx() und dass ich ja mal 12" probieren will (2 x 10 hab' ich ja im Micro CL)...

Aber ich werde jetzt erst mal testen (gelegentlich...)

Nochmal danke! :bier:
Ja das Grün. :D
Das kann ich verstehen. Der 121 H sieht natürlich deutlich besser aus. ;-)
 

Zurück
Oben Unten