Markbass Compressore (Starter-) Review

geht leider nicht, den hab ich bei meinem Gitarrengeschäft hier um die Ecke extra bestellt. Den muss ich jetzt auch abnehmen. Sonst berechnet der mir noch den nächsten Service and meinen Bässen.
Aber halb so schlimm. Ich mach einfach nen neune Eintrag auf der Liste für den Weihnachtsmann.
 
Du hast geschrieben, dass der Kompressor Deinen sound fetter macht - hast Du ihn schon im Bandkontext getestet? Wie macht er sich da denn?
 
So... ein paar Monate später noch ein paar Ergänzungen:

1. Ich hatte inzwischen einen Auftritt mit einer Projektband. Der Compressore war dabei: Der Sound war sehr gut, ständig präsent, ohne aufdringlich zu sein. Wie viel davon nun dem Effekt zuzuschreiben ist, weiß ich nicht - er war immer an. In den Proben hatte ich ein bisschen rumprobiert: "An" war immer besser als "Aus".
Ich bereue nichts!

2. Mit wachsender Erfahrung finde ich immer bessere Einstellungsmöglichkeiten. Das braucht aber (zumindest bei mir) schon eine gewisse Einarbeitungszeit, es lohnt sich aber, zu experimentieren. Daraus ergibt sich nun Punkt...

3. Mal was ganz anderes: Wenn man den Gain-Regler voll aufreißt, kann man das Ding als Röhren-Overdrive benutzen!!!!! Kein Scheiß!
Das war einfach eine Gedanken-Spielerei: So toll ich meine Roland-Cubes (Plural!) finde, einen gescheiten Overdrive-Sound habe ich nie einstellen können. Ist halt so.

Also: Der Compressore hat doch eine Röhre, die kann man doch übersteuern, oder?
Tatsächlich: Mit den Fender 55 Splitcoils meines Jazzbasses kann man eine leichte, dynamisch (mit Anschlagstärke) steuerbare Verzerrung erhalten. Sehr dezent, genau mein Geschmack.

Am Wochenende hab ich noch ein bisschen rum-gelötet - serielle Schaltung per Miniswitch - bringt nochmal ein Pfund mehr ins Kabel. Das ist jetzt genau das, was die Röhre braucht!
Mit einem Schwachen Output ist da wohl nicht viel zu holen, aber ein Bass, der von sich aus schon eine gewisse Leistung bringt, gewinnt da nochmal sehr.
Probiert das mal aus!

Jetzt werde ich wohl noch mit einer leichten Vorverstärkung experimentieren. Da ist sicher noch einiges drin 8D

Fazit: Kaufempfehlung!
 

Mein Gudsder, du schreibst ein Review über ein Effektgerät und dass du da mit deinem Jazzbass drüber spielst.
Und ganz beiläufig kommen wir drauf, dass da Pups montiert sind, die man nicht drauf vermutet. Sind das jetzt Splits in singelkeulen Bauweise oder P-styles, welche man üblicher Weise assoziiert wenns um Split Coils geht?
 
Was ist denn da los????
Auf dem Bänkchen gehts heute so gesittet zu. Alle haben sich lieb. .........

Irgendwo hab ich eine Kiste Bier versteckt. Wer zuerst kommt süffelt zuerst und geteilt wird nicht.










mal schauen ob man so wieder ein bischen Zwietracht und Animation in die Runde bringt......
 
Hallo Jungs, bin wieder da... :bier:

Das ist zwar jetzt total OT, aber was soll's:
Fenix Jazzbass, 80er Jahre ;-). Erle-Ahorn-Palisander. Sunburst.
Ausgestattet mit Thomastik-Flats. Manchmal auch mit Fender 7250 Rounds.
2 Fender Super 55 Jazzbass-Splitcoils.

Das sind Humbucker mit übereinander liegenden Spulen, die absolut brumm- und rauschfrei sind. Angeblich mit dem originalen JB-Sound.
Deutlich präsenterer Sound mit mehr Output als die originalen Fenix-PUs, die waren dann doch etwas blutleer.

Seit ein paar Tagen mit einem Schalter ausgestattet, der die eigentlich parallel geschalteten PUs in Serie schaltet: Mehr Pfund, mehr Durchsetzungskraft, mehr Mitten.
Mehr Rock statt Vintage.
Dennoch sind die "alten" Sounds noch verfügbar - eine gute Entscheidung!

Mit der seriellen Schaltung zerrt der Compressore noch etwas früher bzw. stärker als original.
yd v1.JPG
yd v4.JPG
yd v2.JPG

Sorry für die üblen Handybilder...:I

So, jetzt aber wieder husch-husch ins Thema!
 

Anhänge

  • yd v1.JPG
    yd v1.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 384

Zurück
Oben Unten