Markbass Home

Nö, weil sie so klingen wie sie klingen. (Mal höflich ausgedrückt)
Für jemanden der eine grundsätzlich andere Klangvorstellung hat (z.B. Vollröhre FTW) stimmt das natürlich.

Aber gehen wir mal davon aus dass eher ein neutraler Lautmacher gesucht wird. Das Problem ist da doch, dass es zu viele schlecht gemachte Class-D-Amps gibt. Sieht man alleine schon, wenn man Vergleiche zwischen dem Harley Betnon 800 Dingsbums und dem Glock Steamhammer liest. Gleiche Endstufe, aber beim HB beschissen angesteuert. Über den Steamhammer beschwert sich so gut wie niemand. Dass im AB-Vergleich ein konventionelles Eisenschwein ein Mü besser wirkt mag sein, aber kein Grund für massiven Hate gegen die Technik ansich.

Zweiter Punkt: Ist wirklich die Bauweise der Endstufe der Bösewicht, oder das Netzteil? Schonmal eine Class-D-Endstufe mit konventionellem Trafo-Netzteil gehört? Ich wüsste nichtmal sowas jemals am Markt gesehen zu haben. Auf der anderen Seite: Class-AB Endstufe mit digitalem Schaltnetzteil gibt es: Markbass LM2 und davor. Und die Tatsache dass MB still und heimlich von AB auf D gewechselt sind ohne dass es der breiten Masse aufgefallen wäre spricht doch dafür, dass Class D nicht das "Problem" ist.

PS: Ich bin stolzer Besitzer zweier Eisendickschiffe (Hartke und Trace) und daher sicherlich kein Class-D-Evangelist, aber auch ein Verfechter von Pragmatismus und dem Pareto-Prinzip, weshalb ich die Dickschiffe gerne spiele, aber nie bewege ;-)
 
Moin moin,
Könnte grad zu einem fairen Preis an eine 104HR Blackline Box kommen.
Ich selbst find leider relativ wenig dazu.

Kann jemand evtl. was dazu sagen wie die vom Charakter ( neutral? Sauber ? Druck? ...) her oder auch die Erfahrungen sind und ggfs. n Vergleich zur gelben Standard Serie oder auch anderen Herstellern ziehen?

Vielen lieben Dank schon vorab.
Micha
 
Ich hatte eigentlich auf User Erfahrungen gehofft. Website Geschwafel hilft meist nicht... Leider
Anyway ... habe sie genommen und werde sie testen :-)
 
Kann mir hier jemand sagen, ob es (abgesehen von der Watt Anzahl) einen Unterschied zwischen den Boxen NY151 black und NY151 "normal gelb" gibt?
Interessanterweise ist die schwarze auch 3 kg schwerer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das bisher verstanden habe, sind die Black wohl schwerere (nicht-Neodym?) Speaker .Daher ist die Box jeweils wohl etwas schwerer und etwas weniger belastbar. Dafür brennt es weniger in den Augen 🙊


Ich habe nun eine Probe mit 2x 104HR Black ( Also 8x10) an einem GK 1001RB-II gespielt und es hat echt SchBass gemacht.
Ob mir die Kombination besser als mit ner 215 FMC gefällt.muss ich noch rausfinden 😬
 
Spiele seit Jahren den alten Mini CMD (mit Little Mark 1 Combo Head) und hätte eine Frage zum Amp-Anschluss: Wenn der eingebaute Amp mal ausssetzen sollte und ich einen anderen Amp an die Combo-Box anschließen wollte, mit welchem Kabel/Adapter könnte ich das machen? Verbaut ist ein kurzes Klinkenkabel, das nicht lang genug wäre für einen externen Amp, den man auf den Combo stellt. Gibt es da etwas zu beachten dass man Box oder Amp nicht schrottet?
 
Es gibt doch Klinke Adapter, hier female/female und dann ein Klinken Boxenkabel oder Klinke/Speakon dran

Danke, prima wenn es so einfach geht! Bin mir einfach bei Boxen/Amps nie so sicher, weil aus früheren Zeiten bei mir hängengeblieben ist, dass man da mit den falschen Kabeln auch Schaden anrichten kann.
 
Oha, habe mir in den letzten 4 Wochen die 210 traveler und die 151p traveler gekauft. Bin ehrlich gesagt total überrascht, wie geil die Kombination klingt. Danke an @Rhino- für die Info über dieses Stack. Wirklich geil! Spiele normalerweise Tecamp Boxen, muss aber sagen die traveler sind ebenfalls klasse. Zudem sind die optimal für so nen alten Sack wie mich. Schön leicht und trotzdem Power. Betrieben werden die Boxen mit einem GK MB 500². Klingt richtig amtlich.
 

So, zwote Probe mit dem großen Besteck, wirklich ALLE waren sehr angetan davon :-)

Ich fürchte, die MarkBass Boxen dürfen bleiben, und der 1001RB-II erst recht.
 

Anhänge

  • 20220114_180310.jpg
    20220114_180310.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 91
Ich hab gestern im Musicstore die Gelegenheit genutzt mich durch die Markbass Amp's zu testen. Der Casa hat schon ein anderes Voicing. Kommt gegenüber dem Ninja, obwohl der die doppelte Endstufenleistung hat, mächtiger rüber. Testbox war eine Glockenklang 1x 15 Uno Rock Deluxe. Markbass Boxen sind nicht so mein Fall.
Den neuen AG1000 hätte ich gerne getestet, stand aber leider nicht zur Verfügung.

Der Ninja soll wohl auch auf das neue Markbass Design umgestellt werden. Keinen 2 Band Filter mehr.
 
Kommt gegenüber dem Ninja, obwohl der die doppelte Endstufenleistung hat, mächtiger rüber.
Jo, der Casa drückt mehr aus den Tiefmitten.
Ganz zu Anfang fand ich die Amps erst recht ähnlich, aber in Wirklichkeit ist das Voicing doch Recht verschieden.
Wie anders würdest den Casa beschreiben gegenüber den üblichen Markbass Amps?
Ich teste das die Tage noch Mal in Ruhe genau aus, muss ich jetzt mit etwas Abstand und nur noch in der Band den Casa spielend machen.
 
Mit den von @Mudskipper beschrieben Tiefmitten beschreibt das gut. Klingt weniger Modern. Wenn ich jedoch den Amp nur nach den Markbass Video auf YouTube wählen müsste, würde ich den Casa nicht nehmen. Michael League hat schon einen sehr Old School geprägten Sound.
 

Zurück
Oben Unten