Markbass Home

Mit den von @Mudskipper beschrieben Tiefmitten beschreibt das gut. Klingt weniger Modern. Wenn ich jedoch den Amp nur nach den Markbass Video auf YouTube wählen müsste, würde ich den Casa nicht nehmen. Michael League hat schon einen sehr Old School geprägten Sound.

Ja, genau. Mit diesen Videos konnte ich auch so gar nix anfangen.
Deshalb Dank für die Info.
Ist wahrscheinlich mal ein Test demnächst nötig.
 
Wenn ich jedoch den Amp nur nach den Markbass Video auf YouTube wählen müsste, würde ich den Casa nicht nehmen.
Hätte ich auch so empfunden, wenn ich nicht schon meinen Music Man B115 one twenty gehabt hätte und so schon wusste, was dieses Vorstufendesign kann.
Effektiv hat man einen 7-Bd-EQ an der Hand, der sehr viel kann und frequenzbandmäßig sehr sinnvoll aufgebaut ist.
Die Mumpfvideos werden dem nicht im Geringsten gerecht!
 
Stilles Mitlesen schützt nicht vor GAS Anfällen.
Heute zur FMC 114 den Casa geshoppt. Für mich eine geniale Kombi. Anhang anzeigen 556963
Jo, passt sehr gut! Kann ich nur bestätigen.
Auch heftige B-Saiten-Einsätze kommen beeindruckend rüber. Was mich zudem sehr freut, ist, dass dank der Klangregelung auch ein schöner Fretlesston kein Problem ist.
 
Gerne.
Die EQs sind schon mal grundverschieden
Mit den von @Mudskipper beschrieben Tiefmitten beschreibt das gut. Klingt weniger Modern. Wenn ich jedoch den Amp nur nach den Markbass Video auf YouTube wählen müsste, würde ich den Casa nicht nehmen. Michael League hat schon einen sehr Old School geprägten Sound.
Ja, genau. Mit diesen Videos konnte ich auch so gar nix anfangen.
Genau, die Michael League Videos klingen eh immer gleich, egal welchen Amp er spielt, der hat seinen oldschool Dunkelsound.
Das wird aber mit den Möglichkeiten die der Casa bietet:
nicht im Geringsten gerecht!

Der Amp kann auch richtig knacken, rocken, funken. Slaps können auch total schnittig aus den Speakern kommen, Overdrive angemessen aggro usw..
 
Ich habe beschlossen, mich zu verkleinern und meinen Fullstack (151 HF & 102 HF mit LM250 Black) gegen was kompakteres zu ersetzen. Bin im Classicrock-Bereich unterwegs und spiele gerade mit folgenden Optionen:

CMD121H + TRV 121H
CMD151P Mini + NY 151
Alain Caron Supercombo K1

Den Supercombo finde ich vom Konzept sehr interessant, da er auch im Standalone einen wahnsinnigen Druck bringen soll. Hat den schonmal jemand gespielt und wäre der im Rockbereich gut aufgehoben?

Im Proberaum habe ich auch noch die Combo LM250 an einer F32 Club 600 (2x12) und liebe die Kombi.

Alles in allem bin ich mit Markbass sehr zufrieden; bin aber auch offen für andere Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alain Caron Supercombo K1

Den Supercombo finde ich vom Konzept sehr interessant, da er auch im Standalone einen wahnsinnigen Druck bringen soll. Hat den schonmal jemand gespielt und wäre der im Rockbereich gut aufgehoben?
Ich habe den mal bei Jogi im Laden angespielt und war auch echt erstaunt wie groß, klar und laut die Kiste ist.
Mit der dazugehörigen Zusatz-Box eine sehr kompakte aber sehr kräftige Anlage.
Das einzige Problem ist:
bei 27Kg Gewicht, sehe ich keinen Vorteil mit dem K1
Die Kiste ist für die Größe echt schwer.
 
Ich gebe zu, die 27 kg schrecken mich auch ein wenig ab; allerdings könnte ich eventuell für nen schmalen Taler einen bekommen und qualitativ scheint der K1 seinesgleichen zu suchen.
 
Stilles Mitlesen schützt nicht vor GAS Anfällen.
Heute zur FMC 114 den Casa geshoppt. Für mich eine geniale Kombi. Anhang anzeigen 556963
So, nach ein paar Proben mit dem CASA gab es nun ein Proberaum-Konzert für ein coronakonform kleinzahliges Publikum, da unsere Sängerin Geburtstag hatte.

Die Kombi CASA + FMC 114 EX HP konnte voll überzeugen :D

Egal ob muggelig warmer Sound, ob B-Saitendruck, ob aggro mit Hochmitten und Höhenzing, ob saftiger Zerr- oder überzeugender Fretlesssound: Da geht was!
Der Amp macht alles mit und zeigt mir keine Grenzen auf; was fett sein soll, kommt fett.

Die Box macht ebenfalls alles willigst mit und der Sound ist auch am gegenüberliegenden Ende des Raumes (der ist etwas über 10m lang) vollständig und ohne Dröhn zu hören.
Der Basssound wurde vom fachlich nicht so bewanderten Teil des Publikums als präsent und angenehm empfunden.

Für mich war's auch sehr schön, da die Vibes direkt vor der Box (steht auf nem Markstand mit Zielbereich Bassistenohren) schön intensiv rüberkommen, der Amp gibt lässig raus, was man reinpumpt ;-)

Mittlerweile zweifle ich daran, den CASA noch hergeben zu wollen, wenn mein Spectro da sein wird... :rolleyes:
 

Der Amp macht alles mit und zeigt mir keine Grenzen auf; was fett sein soll, kommt fett.
Das finde ich auch immer wieder erstaunlich wie sehr der Leichtamp da mit seiner Endstufe abliefert.

Der Basssound wurde vom fachlich nicht so bewanderten Teil des Publikums als präsent und angenehm empfunden.
habe ich auch schon von Proberaum-Gästen gehört. Schöner "Reinlege-Sound" ohne zu nerven.
Mittlerweile zweifle ich daran, den CASA noch hergeben zu wollen, wenn mein Spectro da sein wird... :rolleyes:
Behalte den doch! Frisst kein Brot und ein zweiter guter Amp in der Hinterhand ist ja jetzt auch kein Skandal :D .
Ich habe auch erst kurz überlegt ob ich wirklich drei Topteile brauche - nein, aber ich will drei Amps haben:-).
 
Für meine Bands war immer der VPF the holy one knob king;-) den VLE habe ich nie gebraucht....
Also wirklich schade...
Eine interessante Weiterentwicklung wäre ein LM3 mit Mittenbandanpassung (z.B. wie beim MESA Walkabout und WD800).
Aber mich fragt ja keiner;-) (vermutlich auch aus gutem Grund)
 
Gestern gab es zu Hause Mal ausführliches Testen von Ninja und Casa gegeneinander. Dafür eignet sich super ein kleiner Raum in unserem Haus der renoviert wird, daher die rustikale Umgebung.

20220201_172929.jpg

Ich mache es kurz:

Beide Amps sind sehr laut und sehr kräftig! Die 500 Watt im Casa fühlen sich sehr analog an.
Der Casa klingt alles in "neutral" Stellung fetter und gefärbter als der dann nüchtern lineare Ninja.
Der Casa mag je nach Box eine Mittensenke je nach Geschmack bei den 510Hz, dann kommt der eher olschoolig rockige Charakter richtig gut raus.
Je mehr man dezent mit den Reglern spielt umso mehr entfernen sich die Amps auch voneinander, einfach zwei verschiedene Welten. Beide super, beide Anders :-) .
An der wesentlich neutraleren Box konnte ich das jetzt viel besser raushören, die Kunz 312 drückt da schon noch ihren eigenen Stempel auf.
definitiv, genau das hat die MB Amps so besonders gemacht. Guter Sound, unkompliziert, mit zwei Reglern.
Ohne fänd ich den Ninja richtig doof, beim Casa vermisst man sie nicht.
 
Eben das Thema des fehlenden VPF treibt mich auch um, nachdem der LM IV ja nur noch diese Badewannen-Voreinstellung hat. Den VLE bräuchte ich dann eher nicht.

Grundsätzlich bin ich ja mit meinem LM250 zufrieden, aber da ich mir die Schlepperei des Fullstack für kleinere Sachen sparen will, dachte ich, ich besorg mir ein potenteres Topteil, dass dann auch an 8 Ohm ausreicht.
Ich hatte dafür eben besagten LM IV oder nen Little Marcus Gold Line ins Auge gefasst…wobei der Miller ja auch nicht den traditionellen VPF hat.
Hach…man hat‘s einfach nicht leicht…
 

Zurück
Oben Unten