Markbass Home

Ich habe den LM IV. Gut finde ich die neue Abstimmung des EQ. Bass bei 68 kHz statt 40 kHz. Der fehlende VPF schmerzt mich auch ein wenig. Der Schalter macht schon eine recht kräftige Mittenabsenkung. Ich benutze das als Preset und hebe dann die Mitten mit dem EQ wieder etwas an. Es geht ....., aber mit VPF wäre es besser. Ansonsten sehe ich keine großen Abweichungen zu LM III. Ich bin halbwegs zufrieden.
 
Mal eine Gewichtsfrage: Kann jemand sagen wieviel Minimark 802 und/oder Traveller 2x10 Box wiegen? Man findet da unterschiedliche Angaben im Netz.
 
Hier und da findet man beim 802 sogar Angaben von 10-11 kg, aber das scheint mir doch etwas zu leicht. Lässt sich aufgrund des Formats aber bestimmt dennoch sehr gut tragen.
Da will ich mal spekulieren.....
Meiner hatte bei 12 Kg Gewicht fette Ferrit Magnete.
Vielleicht gibt es ja auch Teile wo wirklich Neodym Speaker verbaut sind??
 
Ich habe beschlossen, mich zu verkleinern und meinen Fullstack (151 HF & 102 HF mit LM250 Black) gegen was kompakteres zu ersetzen. Bin im Classicrock-Bereich unterwegs und spiele gerade mit folgenden Optionen:

CMD121H + TRV 121H
CMD151P Mini + NY 151
Alain Caron Supercombo K1
Kleiner und leichter und kräftiger als dein Fullstack, wäre Markbass LM3 (oder 4) mit Traveller 102p und 151p. Diese Kombination klingt wirklich sehr gut, ist deutlich kleiner, leichter und du hast trotzdem den relativ gewohnten Rockton deiner alten Anlage. Diese Anlage schleppst du mit einem einzigen Gang zur Bühne, plus Bassgigbag auf dem Rücken...

Mit persönlich gefällt die Kombination sehr gut, besser aber finde ich die 121H in der Kombination, statt die 151p. Ist aber die eher "sauber klingende Kombination" im Vergleich und bei ClassicRock würde ich vielleicht den 15er bevorzugen.

Den CMD121H habe ich auch, der klingt super. Ist aber eher der sauber klingende Combo, mit leichten Hifi Ambitionen. Wenn du den mit der 121H-Box kombinierst, die ebenfalls eher Hifi ausgelegt ist, kann das schonmal etwas viel des Guten sein. Zum CMD121H habe ich deshalb immer die TRV 102p kombiniert, das gibt mehr Definition in den Mitten.
 

Kleiner und leichter und kräftiger als dein Fullstack, wäre Markbass LM3 (oder 4) mit Traveller 102p und 151p
Die Kombi hab ich , allerdings nur den Little Mark. Reicht dicke, klingt super und ist richtig laut, wenn man es möchte. :D

Was macht denn der LM3? Ich hab den Little Mark und der kann so laut! Ich spiele in der Probe gegen zwei Marshalltürme an und hab immer noch Reserven. Wohl bemerkt, wir sind echt nicht leise! 😜
 
Das mit den Travellers hab ich mir auch schon überlegt - das Ding ist, ich bin zu geizig, sie neu zu kaufen und auf dem Gebrauchtmarkt müsste ich durch die halbe Republik gondeln. Abgesehen davon bekomm ich für meinen Stack aktuell auch nicht wirklich gut Preise. Daher nun folgende Überlegung - ich setz mir einfach ein 500 W-Top (LM IV, LM Vintage D2, Little Marcus) drauf und spiele bei kleineren Sachen nur mit einer der 8 Ohm Cabs.

Na ja, ich hab ja auch noch ne F32 Club 600 2x12 in 4 Ohm mit nem weiteren LM250 im Proberaum stehen, bin aber zu faul, die vor Gigs im Proberaum abzubauen und mit nach Hause zu nehmen (ich hab 60 km zum Proberaum).

Alles in allem ist das echt ein Luxusproblem; ich geb‘s zu. :whistle:

Im Moment bin ich also am Grübeln, welches Top wohl das Beste wäre…
 
Was macht denn der LM3? Ich hab den Little Mark und der kann so laut!
LM steht für den klassischen Little Mark... ;-)
Mittlerweile gibt es die Auflage Nr4. Ich habe Nr2 und Nr3 davon, die ich favorisiere... Wir reden hier natürlich von den 500Watt-Amps.
Es gibt/gab den klassischen Little Mark ja auch noch mit 250Watt, 800Watt, 1200Watt.
 
Das mit den Travellers hab ich mir auch schon überlegt - das Ding ist, ich bin zu geizig, sie neu zu kaufen und auf dem Gebrauchtmarkt müsste ich durch die halbe Republik gondeln. Abgesehen davon bekomm ich für meinen Stack aktuell auch nicht wirklich gut Preise. Daher nun folgende Überlegung - ich setz mir einfach ein 500 W-Top (LM IV, LM Vintage D2, Little Marcus) drauf und spiele bei kleineren Sachen nur mit einer der 8 Ohm Cabs.

Na ja, ich hab ja auch noch ne F32 Club 600 2x12 in 4 Ohm mit nem weiteren LM250 im Proberaum stehen, bin aber zu faul, die vor Gigs im Proberaum abzubauen und mit nach Hause zu nehmen (ich hab 60 km zum Proberaum).

Alles in allem ist das echt ein Luxusproblem; ich geb‘s zu. :whistle:

Im Moment bin ich also am Grübeln, welches Top wohl das Beste wäre…
Und warum stellst du nicht das große Stack in den Proberaum und die 2x12"er steht Zuhause?

Wenn du etwas Geduld hast, findest du sicher auch in deiner Nähe eine 102p und 151p Kombination. Vielleicht im Tausch mit deiner Kombination?
Und Versand geht bei den leichten Boxen auch problemlos. Ich empfehle GLS für Sperrgut.
 
Und warum stellst du nicht das große Stack in den Proberaum und die 2x12"er steht Zuhause?

Wenn du etwas Geduld hast, findest du sicher auch in deiner Nähe eine 102p und 151p Kombination. Vielleicht im Tausch mit deiner Kombination?
Und Versand geht bei den leichten Boxen auch problemlos. Ich empfehle GLS für Sperrgut.

Eine berechtigte Frage…vielleicht sollte ich das mal in Betracht ziehen. Allerdings ist unser Proberaum relativ klein, da könnte der Fullstack etwas, sagen wir mal übertrieben wirken.
Ich muss da mal in mich gehen, wie ich das am besten mache.
 
Aaaaalso…ich habe Neuigkeiten zum Thema Verkleinerung, auch wenn ich mich zugegebenermaßen etwas schäme… :II
Obwohl ich mich tatsächlich von den Abmessungen, der Membranfläche und dem Gesamtgewicht verkleinere.
Es wird also eine Classic 152sh mit einem LM IV 500 W.

Effektiv komme ich somit von insgesamt 50 kg auf 35 kg runter. Und sind wir mal ehrlich; so ne 2x15er hat schon auch viel Schönes. Und im Gesamten ist das Stack dann auch etwas kompakter, da ich ja keine Zusatzbox brauche :D
 
Hehe - ich habe gerade mal die Hälfte, und das reicht im Jazz-Setting lockerst aus: Nano 300 + 151 NY
20220208_131356.jpg
 

Zurück
Oben Unten