Markbass Home

Endlich sieht man mal so ein Teil in Natura; auf den offiziellen Fotos war nie wirklich zu erkennen, ob da noch ein Teppichbezug drüber ist.
Um ehrlich zu sein mag ich den Teppich nicht besonders, aber das Gewicht ist natürlich schon eine Ansage.
 
Hallo Leute,

aktuell bespiele ich über einen Eich T900 eine Markbass 122 Ninja (2x12" @8 Ohm). Von der Power her absolut ausreichend. Da ich aber öfters bei einem Kollegen jamme und ich nicht jedes mal die 122 mitnehmen möchte, habe ich mir überlegt eine zusätzliche Box zu kaufen.
Die würde ich dann vor Ort lassen und nur den kleinen Amp mitnehmen.

Jetzt stellt sich die Frage, was zur 122 passt, falls ich beide mal gleichzeitig spielen möchte. Nahe liegt natürlich eine zusätzliche 122, oder eine 121. Beide passen vom Formfaktor zueinander. Die 121 könnt oben drauf, die 122 auch, ob vertikal oder horizontal gestapelt. Was meint ihr harmoniert besser miteinander? Der Preisunterschied zwischen den beiden ist nicht so gravierend, dass dies ein Faktor wäre. Hat jemand Erfahrung mit der Kombo? Oder eine ganz andere Idee?
 
Hallo Leute,

aktuell bespiele ich über einen Eich T900 eine Markbass 122 Ninja (2x12" @8 Ohm). Von der Power her absolut ausreichend. Da ich aber öfters bei einem Kollegen jamme und ich nicht jedes mal die 122 mitnehmen möchte, habe ich mir überlegt eine zusätzliche Box zu kaufen.
Die würde ich dann vor Ort lassen und nur den kleinen Amp mitnehmen.

Jetzt stellt sich die Frage, was zur 122 passt, falls ich beide mal gleichzeitig spielen möchte. Nahe liegt natürlich eine zusätzliche 122, oder eine 121. Beide passen vom Formfaktor zueinander. Die 121 könnt oben drauf, die 122 auch, ob vertikal oder horizontal gestapelt. Was meint ihr harmoniert besser miteinander? Der Preisunterschied zwischen den beiden ist nicht so gravierend, dass dies ein Faktor wäre. Hat jemand Erfahrung mit der Kombo? Oder eine ganz andere Idee?
Du solltest dich selbst erstmal fragen, was dir klanglich gefällt.

Möchtest du die "Stärken und Schwächen" weiter betonen, weil du einen Haufen 12er geil findest, dann nimm 12er dazu. 1x12er für "etwas mehr", 2x12er für "viel mehr". Sei dir aber auch im klaren, das es ein "zuviel des Guten" gibt.... Probier das mal aus, ob die die doppelte Anzahl besser gefällt, oder nicht. Anderseits hast du so zwei identische Boxen an zwei Orten stehen und brauchst nicht umzudenken. Dein Sound wird immer relativ ähnlich sein und wenn das dein Lieblingsound ist, dann mach das so. Nix nervt mehr, als ein Kompromiss....

Möchtest du deine Anlage etwas linearer betreiben, wenn beide Boxen laufen, dann nimm eine (kleine) TRV2x10er dazu. Die Kombi ergänzt sich ganz gut und klärt den Ton auf.

Möchtest du einfach gnadenlos mehr Bumms, ohne die Tiefmitten der 12er zu dröhnig werden zu lassen, nimm eine 15er. Die macht mehr Bumms dazu, aber ohne irgendwelche Überbetonungen, da im anderen Frequenzbereich.
 
Mir geht es in erster Linie darum, an einem zweiten Ort meinen Sound zu haben. Deswegen tendiere ich zur zweiten 122. Ich möchte aber nicht ausschließen, beide parallel zu spielen, und da wäre ich um Erfahrung interessiert, was die 122 gut ergänzt (2x10, 1x15, 1x12, 2x12).

edit:
ich finde die 122 vom Sound her eigentlich ziemlich gut. Gefiel mit damals besser als als eine 102p solo. Geht relativ tief, ohne aber zu träge zu werden wenn ich slappe. Und der Hochtöner ist zwar nicht perfekt, aber noch gut brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die 122 vom Sound her eigentlich ziemlich gut. Gefiel mit damals besser als als eine 102p solo
Die 102p ist eine gute Ergänzungsbox, finde ich. Als Solo-2x10er finde ich die 102HF deutlich besser. Die klingt sehr viel tragfähiger und ausgewogener.


Mir geht es in erster Linie darum, an einem zweiten Ort meinen Sound zu haben. Deswegen tendiere ich zur zweiten 122
Das ist auch nicht verkehrt, das so zu machen.


Ich möchte aber nicht ausschließen, beide parallel zu spielen,
Zweimal eine gute Box muß keine bessere Kombi abgeben. Das habe ich schon oft bemerkt. Ausprobieren....
Aber wenn das eh eher seltener vorkommt, dann ist es wichtiger, je eine gute Box zu haben....



Ich kann dir sagen, worauf das später mal rausläuft.... ;-)
20201004_141022.jpg

....und das ist leider noch längst nicht alles. Also pass bloß auf.... ;-)
 
...interressant, ich steh ja auf den Minimark 802 und überlege mir einen zweiten zuzulegen um dann bei größern Events beide einzusetzen aber nach deinem Beitrag
kommen mir auch Zweifel ob ich " den Sound " einfach so doppeln kann.
 
Die 102p ist eine gute Ergänzungsbox, finde ich. Als Solo-2x10er finde ich die 102HF deutlich besser. Die klingt sehr viel tragfähiger und ausgewogener.



Das ist auch nicht verkehrt, das so zu machen.



Zweimal eine gute Box muß keine bessere Kombi abgeben. Das habe ich schon oft bemerkt. Ausprobieren....
Aber wenn das eh eher seltener vorkommt, dann ist es wichtiger, je eine gute Box zu haben....



Ich kann dir sagen, worauf das später mal rausläuft.... ;-)
Anhang anzeigen 647148
....und das ist leider noch längst nicht alles. Also pass bloß auf.... ;-)
Was hälst von einer 121er zusätzlich zur 122? Lässt sich schön stacken und eine 12er zum schnell mal mitnehmen ist angenehm.
 
Was hälst von einer 121er zusätzlich zur 122? Lässt sich schön stacken und eine 12er zum schnell mal mitnehmen ist angenehm.
Finde ich prinzipiell klasse Gedanke. Aber auch da... ausprobieren.
1. Reicht die 121p oder besser eine 121H?
2. Reicht eine 1x12er für den zweiten "Proberaum" aus?
3. Klingt das Stack aus 122 mit 121p oder 121H wie ich es mir vorstelle?

Wenn das alles passt, hast eigentlich ein gutes flexibles System. Kleine Session-Anlage, große Proberaumbox, fettes Bühnen-Stack. Nicht doof, das so zu machen....
 
...interressant, ich steh ja auf den Minimark 802 und überlege mir einen zweiten zuzulegen um dann bei größern Events beide einzusetzen aber nach deinem Beitrag
kommen mir auch Zweifel ob ich " den Sound " einfach so doppeln kann.
Ich habe den Minimark 602. Damit habe ich viel rumprobiert. Am besten gefällt mit die Kombination aus:
1. Little Mark III, Minimark 602, NY604. Mit dem Little Mark steuere ich die NY604 an und aus dem LineOut gehe ich in den 602. So kann ich am Little Mark beides regeln und habe für den 602 sogar noch eine vernünftige Klangregelung. Zusammen 450W an 6x6".
20190907_000611.jpg

...kling wirklich sehr gut.

Vielleicht ist eine NY 804 und ein Little Mark eine gute Ergänzung zum flexiblen System? Die NY804 soll ganz ordentlich sein. Ich hatte die mal angespielt und fand die nicht verkehrt. Reicht dir bestimmt oft schon alleine, ohne Minimark dazu.
Natürlich kannst die 804 auch direkt an den Combo klemmen...

2. Minimark 602 und SAD 112C. Die 12er-Box passt gut zu den kleinen Speaker der 602. Vielleicht probierst mal eine 121p oder 121H zum Combo?
20210127_160748.jpg



Ich habe 2 NY604. Wenn ich ehrlich bin, klingt eine 604 irgendwie geiler alleine. Reicht aber manchmal nicht aus, dann muss eine zweite ran. Das klingt immer noch superklasse, ist aber nicht der 1x604-Sound in lauter.
Aber das kennt man ja eigentlich auch von anderen Boxen. Eine 4x10er hat z.B. immer einen leichten ''Mitten-Scoop" im Sound. Stellst eine zweite dazu, wird der Scoop noch ausgeprägter. Bei 15er hört man das auch supergut. Das kann gefallen oder zuviel des Guten sein. Ausprobieren.... mit 2 verschiedenen Speakerformaten kannst du ggf Stärken und Schwächen deiner Boxen ausgleichen.

Aber manchmal ist es auch genau das Richtige, zwei gleiche Boxen zu nutzen.
Sehr positiv war bei mir: 2 mal Markbass 801, 2 mal Phil Jones Briefcase, 2 mal SWR BasicBlack. Bei den Kombinationen war das Ergebnis klasse und hat mir viel Freude gemacht.
20221225_155812.jpg

20200705_232850.jpg

IMG_1772.JPG

Ob 2 mal Markbass 801 genau so klingt, wie dein 802 bezweifle ich. Aber es klingt vernünftig. Dein 802 ist ein toller Combo. Versuch mal, welche Kombinationen passen, bevor zu zuschlägst. Die richtige Kombi macht dir wahrscheinlich das Leben deutlich einfacher, als die 'falsche' Kombination.... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Finde ich prinzipiell klasse Gedanke. Aber auch da... ausprobieren.
1. Reicht die 121p oder besser eine 121H?
2. Reicht eine 1x12er für den zweiten "Proberaum" aus?
3. Klingt das Stack aus 122 mit 121p oder 121H wie ich es mir vorstelle?

Wenn das alles passt, hast eigentlich ein gutes flexibles System. Kleine Session-Anlage, große Proberaumbox, fettes Bühnen-Stack. Nicht doof, das so zu machen....
Ich hätte an die 121 New York gedacht. Die würde auch locker für zu Hause reichen, oder sogar für den Proberaum. Aber die Varianten alle durchtesten halte ich für schwierig.
 
Ich hätte an die 121 New York gedacht. Die würde auch locker für zu Hause reichen, oder sogar für den Proberaum. Aber die Varianten alle durchtesten halte ich für schwierig.
Im großen und ganzen geht es ja nur um NY121p oder TRV121H.
Die kleine NY121p ist eher mittig, die große Traveller121H ist eher Hifi-klar. Beide klingen anderes, als die Ninja122. Ein testen lohnt sicherlich...
 
Mit der 121p meinst du die normale NY121 oder? 121p ist ja die Combo davon.
Der Combo heißt CMD121p.

Ja, ich meine die NY121. Das p steht für Piezo. Deshalb 121p. Die Traveller 121H hat ein richtiges Horn, deshalb das H im Namen.
Markbass hat das aber mal geändert, glaube ich. Bei vielen Modellen ist das p und das H nicht mehr drin...
 
Hi ihr Markbasser,
Ich hab da mal ne kurze Frage:
Wisst ihr zufällig wie der "little Mark ninja 102 500 combo" im Vergleich zum cmd 102p combo abschneidet? Sind die soundtechnisch ziemlich ähnlich oder gibt's Unterschiede?

Viele Grüße und danke schonmal
 
Die verbauten Topteile waren in der früheren Version in beiden Combos gleich (bis auf die Farbe).

Durch die unterschiedliche Bauweise haben beide Combos aber einen etwas unterschiedlichen Sound. Das Gehäuse des CMD ist wohl etwas größer, der Combo dadurch insgesamt etwas schwerer und die beiden 10er sind horizonthal, also beide nahe am Boden, positioniert. Dadurch ist der Sound untenrum etwas raumfüllender. Die vertikale Anordnung der 10er im Ninja klingt dann je nach Räumlichkeit unten etwas dünner, aber vielleicht auch etwas aufgeräumter.

Den CMD kann man an beiden Grifffen gut tragen. Der Ninja hat nur einen Griff. Trotz geringerem Gewicht ist er für mich gefühlt schwerer, da ich ihn an einem Arm tragen muss.
 
Kurze Frage/Bitte: Kann mir jemand Mal ausmessen, wie hoch das Gehäuse eines Markbass 250 ohne die angeschraubten Füße ist.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir zwecks besseres Stapelei Zuhause ein kleines Headshell zu bauen, besitze obigen in Frage kommenden Amp aber noch nicht. Ist momentan nur Gedankenspielerei, aber die Maße bei T.& Co sind ja immer mit Füßen, nehme ich an.

Gracias!
 

Zurück
Oben Unten