Markbass Home

Jain. 2 HE sind 8.89 cm, der 250 wird bei T. mit 7,1 cm Höhe angegeben, und da sind die Füße halt noch dran. Die Markbass-Rackwinkel werden nach außen hin zudem noch breiter, damit es dann auf 2 HE kommt.
 
Bei meinem Case sinds 7,2mm
Da ist aber dann null Spiel. 7,3mm wären besser gewesen
PXL_20221229_213330558.jpg
 
Okay. Du hast da aber einen LM3 oder? Habe eben recherchiert, dass der etwas höher sein muss als der 250er.

83mm (LM3) vs 71mm (250er) . Hat mich überrascht, ich dachte immer der Formfaktor sei identisch. Wieder was gelernt.
 
83mm (LM3) vs 71mm (250er) . Hat mich überrascht, ich dachte immer der Formfaktor sei identisch. Wieder was gelernt.

Das wird einmal mit und einmal ohne Füße sein. Der Formfaktor ist der gleiche

Yepp, hast Recht.. Hatte mich auf die Thomann-Maße verlassen, die geben die Höhe interessanterweise (unüblicherweise?) für den 250er ohne Füße an (71mm). Beim Musicstore sind es 83 mm. Da musste erst mal drauf kommen.

Also gleich groß. Auch gut...
 
Fast hätte ich meinen CMD102p (und ggf die 102HF) abgegeben, weil mir das Zeug eigentlich zu groß und zu heftig war für das, was ich so alltäglich an Musik mache. Zum Glück ist mir dabei etwas die Laune verdorben worden, so dass ich mit den Teilen bissi rumexperimentiert habe, ob ich sie nicht doch etwas zähmen kann...

Den Combo und die 2x10er behalte ich doch. ;-)

Vor allem der Combo war mir immer zu brutal in den Tiefmitten. Der hat alles andere gnadenlos platt gemacht. Gut für den Rocker, schlecht für "sauber klingende Musik" wie z.B. Akustikbands....

Jetzt habe ich ihn schön transparent und sauber klingend hinbekommen, so das er gut fürs Akustiktrio funktioniert. Er ist immer noch direkt und klar und voll auf die Zwölf, aber lässt jetzt den Mitmusikern eine Chance. 😉 Klingt sogar sehr "edel".

Was hab ich gemacht?
2 von 4 Bassreflexlöcher verschlossenen, mit Gummifüssen vom Boden entkoppelt und mit dem NE_04/LowMid-Regler die Tiefmitten/hohe Bässe rausgenommen (und dann natürlich die Höhen/Hochmitten am Bass etwas gezähmt). ☺️

20230105_205801.jpg

Auch mit allen Bassreflexlöchern verschlossen klingt er gut, wenn er bei kleineren Sessions eingesetzt wird.

Eigentlich blöd, das ich da erst jetzt drauf gekommen bin. Mit Minicombos (z.B. Micromark 801) mache ich das in ähnlicher Weise schon länger...
Die anderen großen Amps brauchen das nicht, da sie eh eher neutral klingen. Der CMD102p ist aber eine Tiefmitten-Abrissbirne, da musste ich tätig werden.
So klingt er jetzt (gezähmt) richtig edel und setzt sich trotzdem klasse durch.

Ich berichte ggf weiter, wenn ich verschiedene Situationen damit bestritten habe... :-)


***das Matetial zum verstopfen der Bassreflexlöcher ist Schaumstoff in einer Sneakersocke. Die weißen Sneakersocken werden aber noch gegen schwarze getauscht... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

seit etwas über einem Jahr spiele ich einen (wohlmöglich) Little Mark 2 aus einer CMD 121 P Combo.
Da die Combo für zuhause echt too much ist, hab ich das Topteil ausgebaut, welches nun mein Haupt Amp geworden ist.
Jetzt steht nur die Box bei mir im Keller rum und frisst Staub.

Hat jemand ein Schätzwert für was man sowas verkaufen könnte?
 
Hallo zusammen,

seit etwas über einem Jahr spiele ich einen (wohlmöglich) Little Mark 2 aus einer CMD 121 P Combo.
Da die Combo für zuhause echt too much ist, hab ich das Topteil ausgebaut, welches nun mein Haupt Amp geworden ist.
Jetzt steht nur die Box bei mir im Keller rum und frisst Staub.

Hat jemand ein Schätzwert für was man sowas verkaufen könnte?
Ich hätte Interesse, aber @Wes war wohl schneller .... ;-)
 
das sollte kein Problem sein...:bier:
bis jetzt waren wir zwar in Kontakt,aber ohne direkte Absprache.Eigentlich suche ich eher eine FMC 12 " als Leergehäuse ,Speaker ist vorhanden.
 
Ich weiß ja noch immer nicht was man nehmen sollte 😂
Ich rechne morgen mal Gebrauchtpreise durch 😂
 

Also neu gibt's Mark Doppel10er ab 500 und gebraucht z.Z. auch nicht günstiger, da würde ich es in den Kleinanzeigen mit 400 versuchen, bzw mehr, wenn die Box wie neu ist.
Und dann schauen ob's Interesse gibt.
 
Also neu gibt's Mark Doppel10er ab 500 und gebraucht z.Z. auch nicht günstiger, da würde ich es in den Kleinanzeigen mit 400 versuchen, bzw mehr, wenn die Box wie neu ist.
Und dann schauen ob's Interesse gibt.
Das ist bissi viel...
Eine gute NY 121p geht ggf für 300,- bis 330,-€ weg, schätze ich mal. Und das ist dann kein Schnäppchen... Gute Preise liegen unter 300,-€. Die Exemplare, die für 370,-€ drin stehen, stehen schon länger in den Anzeigen. Zu teuer, verkaufen sich nicht dafür...

Ein Combo- Gehäuse ohne Amp würde ich merklich günstiger einstufen, als die NY-Box.
 
  • Like
Reaktionen: Wes
Wenn ich mit einem Preis unsicher bin und jetzt nicht sofort das Geld oder den Platz brauche, dann setz ich den ersten Versuch doch lieber zu hoch an und geh langsam runter.
Grad bei eBay Kleinanzeigen ist jede Preissenkung sozusagen Werbung, da alle Beobachter benachrichtigt werden und der kleine Schnäppchenjäger in uns getriggert wird.
 
Wenn ich mit einem Preis unsicher bin und jetzt nicht sofort das Geld oder den Platz brauche, dann setz ich den ersten Versuch doch lieber zu hoch an und geh langsam runter.
Grad bei eBay Kleinanzeigen ist jede Preissenkung sozusagen Werbung, da alle Beobachter benachrichtigt werden und der kleine Schnäppchenjäger in uns getriggert wird.
Ja, das machen viele so. Das ist auch gut für Leute wie mich, die dann schneller für gutes Geld verkaufen. ;-) Dankeschön. :-)

Ich setze mein Zeug immer für reale Preise rein. Damit bin ich immer günstiger, als die "ich kann ja noch runter gehen"- Leute , die folglich auch erst garnicht angeschrieben werden.
Und mit dem Preis musste ich noch nie runtergehen, da ich ja als Argument eh den günstigsten Preis hatte.
Also nochmal vielen Dank, das ich so schnell und gut verkaufen kann... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an die markbass Community, ich überlege einen einfachen, günstigen amp als Backup und „mitbeschallung“ zu besorgen. Einfach in dem Sinne, dass der Amp lediglich einen vernünftigen di Sound haben muss, schön knackig rüber kommen soll (Eingriff bei 360 und 700/800 hz und Bässe > 60hz) und > 600w hat. Mitbeschallung heißt für mich, dass die Anlage Trotz inear im Hintergrund mitläuft und bei Problemen der inear Technik auch powermäßig ausreicht.

Leiser Lüfter, Kopfhörer, zweiter Kanal usw brauch ich nicht, da ich alles mit dem Helix mache.

Was käme hier aus dem markbass Stall in frage?

PS: SR5 😉, 2 FMC 12er
 
Hallo an die markbass Community, ich überlege einen einfachen, günstigen amp als Backup und „mitbeschallung“ zu besorgen. Einfach in dem Sinne, dass der Amp lediglich einen vernünftigen di Sound haben muss, schön knackig rüber kommen soll (Eingriff bei 360 und 700/800 hz und Bässe > 60hz) und > 600w hat. Mitbeschallung heißt für mich, dass die Anlage Trotz inear im Hintergrund mitläuft und bei Problemen der inear Technik auch powermäßig ausreicht.

Leiser Lüfter, Kopfhörer, zweiter Kanal usw brauch ich nicht, da ich alles mit dem Helix mache.

Was käme hier aus dem markbass Stall in frage?

PS: SR5 😉, 2 FMC 12er
Markbass R500, hat die EQ-Features die du suchst, guten DI, allerdings nur 500 W :-P
 
Hallo an die markbass Community, ich überlege einen einfachen, günstigen amp als Backup und „mitbeschallung“ zu besorgen. Einfach in dem Sinne, dass der Amp lediglich einen vernünftigen di Sound haben muss, schön knackig rüber kommen soll (Eingriff bei 360 und 700/800 hz und Bässe > 60hz) und > 600w hat. Mitbeschallung heißt für mich, dass die Anlage Trotz inear im Hintergrund mitläuft und bei Problemen der inear Technik auch powermäßig ausreicht.

Leiser Lüfter, Kopfhörer, zweiter Kanal usw brauch ich nicht, da ich alles mit dem Helix mache.

Was käme hier aus dem markbass Stall in frage?

PS: SR5 😉, 2 FMC 12er
Moin, mehr als 60Hz haben alle Little Marks, nämlich 80Hz ;-)
Der Rest, nämlich 360Hz und 800Hz kommt auch hin. Ich hab den Little Mark II mit 500W Class A/B und merke keinen nutzbaren Unterschied zu meinem Glockenklang Steamhammer mit 700W.

Liebe Grüße, Felix
 
Moin, mehr als 60Hz haben alle Little Marks, nämlich 80Hz ;-)
Der Rest, nämlich 360Hz und 800Hz kommt auch hin. Ich hab den Little Mark II mit 500W Class A/B und merke keinen nutzbaren Unterschied zu meinem Glockenklang Steamhammer mit 700W.

Liebe Grüße, Felix

Sehr interessant der Vergleich mit dem steamhammer. Ich spiele aktuell auch einen steamhammer und muss den mit dem 5 Saiter schon am Master auf 14 Uhr aufdrehen, wobei der steamhammer sehr empfindlich bei der Vorstufe ist. Hier heißt es 10 Uhr, oder Absenkung und 12 Uhr. Hier einen Lautstärke-Vergleich anzustellen ist schwierig.

Mir ist nur wichtig, dass ein 500w Little Mark ähnlich Muskeln wie der steamhammer hat. Wiedergabe der B Saite ist mir schon wichtig. Aber dem ist scheinbar so? Natürlich muss das der Proberaum zeigen (daher neukauf), aber eine Hausnummer wäre schön.

Das schönste Konzept hat der 58R. Für mich eigentlich perfekt (alles vorne, Mute Schalter, etc)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant der Vergleich mit dem steamhammer. Ich spiele aktuell auch einen steamhammer und muss den mit dem 5 Saiter schon am Master auf 14 Uhr aufdrehen, wobei der steamhammer sehr empfindlich bei der Vorstufe ist. Hier heißt es 10 Uhr, oder Absenkung und 12 Uhr. Hier einen Lautstärke-Vergleich anzustellen ist schwierig.

Mir ist nur wichtig, dass ein 500w Little Mark ähnlich Muskeln wie der steamhammer hat. Wiedergabe der B Saite ist mir schon wichtig. Aber dem ist scheinbar so? Natürlich muss das der Proberaum zeigen (daher neukauf), aber eine Hausnummer wäre schön.

Das schönste Konzept hat der 58R. Für mich eigentlich perfekt (alles vorne, Mute Schalter, etc)

Danke
Also ernsthaft.... Wer mit 500W im Proberaum nicht auskommt, der macht irgendwas nicht ganz richtig...

Ich habe den Master bei Proben und Gigs (auch mit Rockband) am LM noch nie über 12Uhr gehabt. Normalerweise zwischen 10Uhr und 11Uhr. Das ist schon laut und ich benutze da schon Gehörschutz...
Gepflegtere Proben bei 9Uhr am Master.
Jetzt kenne ich nicht den Wirkungsgrad deiner Bassboxen, aber so mies werden die FMC jetzt nicht sein, das der 500W LM nicht ausreicht, denke ich.

Der Unterschied zum Steamhamner sollte nicht groß ausfallen. Selbst wenn der Glockenklang eigentlich sogar eine 1000W Endstufe verbaut hat. Für die doppelte Lautstärke brauchst du aber die 10fache Leistung. Lauter ist dein Glockenklang also nicht wirklich, er hat nur etwas mehr Headroom.

Trotzdem sollten die 500W des LM locker ausreichen. Ansonsten sehe ich das Problem eher in unterdimensionierten Boxen für das, was du damit machen willst...
 

Zurück
Oben Unten