K
kadauz
Well-Known Member
- Bassix
- ß39.541
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Na ja...wenn man den Bass dann ohne PA-Abnahme ins Open-Air-Publikum schickt wird es vermutlich auch bei einem Fullstack grenzwertig.Mit der 102P alleine habe ich schon mal bei einer Band (Pop-Rock) ausgeholfen, das war (Marktplatz) grenzwertig zu leise
Nein, natürlich nur als Anlage auf der Bühne und Amp-AbnahmeNa ja...wenn man den Bass dann ohne PA-Abnahme ins Open-Air-Publikum schickt wird es vermutlich auch bei einem Fullstack grenzwertig.
Bei Boxen bin ich vermutlich durch;( also zumindest aktuellDann solltest du dir eine FMC 114EX HP besorgen.
Ich habe ja beider 15"er im Proberaum und noch ne DIESEL daheim...zu der Powerhouse 15"er ist noch die 2x10" PH angeschafft worden...Also mit einer 15" Mesa - allerdings einer Powerhouse- bin auch auch mal ne Zeit lang gut gefahren. Zwei Davon sind ein Träumchen. Die alte Serie ist mir aber heute zu schwer, die neue etwas zu teuer![]()
Bei Markbass-Boxen kann ich nicht mitreden ... aber wenn Du schon keinen Markbass-Amp spielst (welcher "Transistor" ist es denn?) besteht m.E. auch kein Bedarf, eine Markbass-Box zu verwenden ...Also mit einer 15" Mesa - allerdings einer Powerhouse- bin auch auch mal ne Zeit lang gut gefahren. Zwei Davon sind ein Träumchen. Die alte Serie ist mir aber heute zu schwer, die neue etwas zu teuer![]()
Muss oder ist der schon weg?300 Watt Mesa WAlkabout
NEEE!Muss oder ist der schon weg?![]()
Gibt es hier jemand, der seine Markbass Boxen in einer (lauten) Rockband einsetzt? Ich besitze eine 210 der P-Serie, die mit den keramischen Speakern (für meine Ohren) hörbar besser (klassischer) als ihre noch leichteren Kollegen klingt. Ich überlege jetzt, die Box zu einem live-fähigen Set auszubauen. Wichtig ist dabei wirklich das Gewicht für mich. Beim Amp stehen 600Watt an.
Dabei sind im Rennen:
1) eine weitere 210P- um eine ultra gut transportierbare 4x10" Lösung zu erlangen.
2) eine 1x15"P - als kleine Version eines klassischen 15/410 Sets.
3) eine leichte Energy 4x10" in 8 Ohm für eine recht große Membranfläche bei kleiner Turmhöhe. Dabei ist aber die unterschiedliche Wattauslegung der Boxen ggf. ungünstig.
Hat jemand abseits von Combo-Größen schon Erfahrungen mit etwas potenteren Boxen Setups gemacht ?
Es besteht keine Notwendigkeit, MB Boxen zu spielen, SO ist das richtig. Da ich aber einen doofen Rücken von knapp 40 Jahren Bassspiel und Boxentragen habe UND die MB Boxen leicht sind UND ich bereits eine MB2x10" besitze, bietet es sich an, darüber nachzudenken. Finde ich.
Ich bin eigentlich kein Freund von gemischten Boxen, ich habe mir (völlig Tontechnik-amateurhaft) immer überlegt, dass man mit einem beide Boxen ansteuernden EQ unterschiedliche "Effekte" aufgrund der unterschiedlichen Klangverhalten der Boxen erzeugen würde, was dann ja nicht zielführend sein sollte. Aber andererseits gibt es eben diese klassischen 15/410 Stacks, die immer sehr verbreitet waren.
Mit den zwei FMC-Boxen, die ich vor 15 (?) Jahren mal gebraucht geschossen hatte, konnte ich leider überhaupt nichts anfangen, beide Boxen gingen sehr schnell in die Knie bzw. konnten schon die Proberaumlautstärke nicht vertragen und schienen auf wesentlich weniger Leistung ausgelegt, als ausgewiesen. Und ich spiele einen recht cleanen Ton, vielleicht etwas angerauht und nicht irgendwie Metal etc.
Vielleicht hat sich da aber auch mittlerweile etwas getan. Müsste ich ggf. mal irgendwo testen.
da sind die 15er oft untergegangen, somit finde ich die Kombi 2x10+1x15 deutlich sinnvoller. Dazu gibt es hier im Forum auch einige positive Berichte.diese klassischen 15/410 Stacks
Weil ich eine 210 daheim zum Üben hatte, habe ich mir eine gebrauche 115 dazu besorgt ... wie Du schon sagst: das Classic-Rock-Stack ....... ich habe mir (völlig Tontechnik-amateurhaft) immer überlegt, dass man mit einem beide Boxen ansteuernden EQ unterschiedliche "Effekte" aufgrund der unterschiedlichen Klangverhalten der Boxen erzeugen würde, was dann ja nicht zielführend sein sollte. Aber andererseits gibt es eben diese klassischen 15/410 Stacks, die immer sehr verbreitet waren.
über die Qualität von Hans' Boxen aus seinen frühen Jahren kann ich nichts sagen .... wundert mich allerdings, dass da mit der Leistung irgendwas nicht gestimmt haben soll ....Mit den zwei FMC-Boxen, die ich vor 15 (?) Jahren mal gebraucht geschossen hatte, konnte ich leider überhaupt nichts anfangen, beide Boxen gingen sehr schnell in die Knie bzw. konnten schon die Proberaumlautstärke nicht vertragen und schienen auf wesentlich weniger Leistung ausgelegt, als ausgewiesen. Und ich spiele einen recht cleanen Ton, vielleicht etwas angerauht und nicht irgendwie Metal etc.
Es besteht keine Notwendigkeit, MB Boxen zu spielen, SO ist das richtig. Da ich aber einen doofen Rücken von knapp 40 Jahren Bassspiel und Boxentragen habe UND die MB Boxen leicht sind UND ich bereits eine MB2x10" besitze, bietet es sich an, darüber nachzudenken. Finde ich.
Ich bin eigentlich kein Freund von gemischten Boxen, ich habe mir (völlig Tontechnik-amateurhaft) immer überlegt, dass man mit einem beide Boxen ansteuernden EQ unterschiedliche "Effekte" aufgrund der unterschiedlichen Klangverhalten der Boxen erzeugen würde, was dann ja nicht zielführend sein sollte. Aber andererseits gibt es eben diese klassischen 15/410 Stacks, die immer sehr verbreitet waren.
Mit den zwei FMC-Boxen, die ich vor 15 (?) Jahren mal gebraucht geschossen hatte, konnte ich leider überhaupt nichts anfangen, beide Boxen gingen sehr schnell in die Knie bzw. konnten schon die Proberaumlautstärke nicht vertragen und schienen auf wesentlich weniger Leistung ausgelegt, als ausgewiesen. Und ich spiele einen recht cleanen Ton, vielleicht etwas angerauht und nicht irgendwie Metal etc.
Vielleicht hat sich da aber auch mittlerweile etwas getan. Müsste ich ggf. mal irgendwo testen.
Schade
Kein Witz. Ich weiß noch, wie @Prof-A.(Bass-Magic GmbH) , @Bassologe und ich mal zwei Stacks verglichen haben:
1) Mesa Amp mit 2 x FMC Boxen
2) Markbass Amp mit 2 x Markbass Boxen
Beide Stacks klangen super. Überraschenderweise mit weniger Unterschied, als gedacht. Ich wäre mit beiden Stacks gleich gut klargekommen.
Dann haben wir die Amps mal an den Boxen getauscht. Klangen beide Stacks kacke... (naja, kacke ist übertrieben, aber lange nicht so geil, wie vorher).