Markbass Home

Der war doppelt verpackt und ist seit gestern unterwegs gewesen.
Das liegt nicht am Transport.
Klanglich ist er gut, keine Frage. Leistungsreserven hat er auch.
Dass der Lüfter ständig läuft ist schade. Ist zwar im Vergleich zum MM 115-B ein leiser Lüfter aber hier im Musikzimmer hört man den deutlich.
Das konnte der Ibanez Promethean 3110 bei gleicher Leistung besser.
Eine Lüfterschaltung kostet doch nix.
Die Klangregelung ist für mich sehr gut.
Den Tweeter nehme ich gar nicht wahr. In Trsts habe ich gelesen, dass bemängelt wurde, dass man den nicht abschalten kann. Ehrlich. Ich höre den gar nicht.
Bei Ampeg haben die Dinger immer sehr stark Rauschen übertragen.
Alles in Allem. Wäre es kein Wackeldackel würde ich ihn behalten.

Screenshot_20200117-155410_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade! Wirst du ihn denn gegen ein Ersatzgerät umtauschen oder gibst du ihn ganz zurück?



Immerhin gut zu wissen, wie es um den Lüfter steht.

Erst mal den 802 zurück zum Musicstore schicken.
Eine wirkliche Alternative zu dem Gerät wäre für mich noch eine zu meinem Markbass 801 passende 8" Zusatzbox die es leider nicht gibt. Also werde ich mir einen anderen 802 besorgen. Ein verzogenes Gehäuse ist sicher bei Markbass die Ausnahme und eine Rückgabe jederzeit möglich, auch wenn die im Musicstore etwas schwieriger bezüglich Abwicklung ist als z.B. bei Thomann.
Im Store muss man über das Kontaktformular eine Mail schreiben und dort seine Daten erst mal alle rein kopieren.
Jetzt warte ich auf eine Antwort und Rücksendeetikett.
Da das Erfahrungsgemäß erst Montag oder Dienstag sein wird kann ich den 802 am WE noch ausgiebig testen.
Wenn der dann demnächst als B Ware zu kaufen ist bin ich gespannt ob das verzogene Gehäuse in der Artikelbeschreibung angegeben wird.
 
Eine wirkliche Alternative zu dem Gerät wäre für mich noch eine zu meinem Markbass 801 passende 8" Zusatzbox die es leider nicht gibt.

Du könntest einen zweiten 801 nehmen und die über den DI-Out verbinden (oder Lehle Splitter). Steht gerade einer bei ebay-kleinanzeigen.

Oder ich hatte schon oft die 8" vom Hans im Auge. Die 1x oder 2x8 sind nur 3 cm breiter, darüber kann man sicher mit Hans reden, auch bzgl. passendes Lochgitter etc....
 
Du könntest einen zweiten 801 nehmen und die über den DI-Out verbinden (oder Lehle Splitter). Steht gerade einer bei ebay-kleinanzeigen.

Oder ich hatte schon oft die 8" vom Hans im Auge. Die 1x oder 2x8 sind nur 3 cm breiter, darüber kann man sicher mit Hans reden, auch bzgl. passendes Lochgitter etc....

Ich bin halt pingelig und habe es gerne passend. Mein Ibanez Promethean 3110 hat mir zum Beispiel klanglich nur gefallen wenn die Eden Box dran hing. So 100 % ig passte das nicht weshalb ich dann beides verkauft habe.
Die Idee mit dem zweiten Markbass 801 ist zwar ungewöhnlich aber vielleicht gar nicht die verkehrteste. Die Füße greifen aufeinender gestellt beim 801 allerdings nicht. Das Problem könnte man aber leicht beheben. Die könnte man ja zusammenkletten. :D

Ich habe den Markbass Minimark 802 gerade mal im Wechsel gegen den gleich starken Musicman 115-B Combo getestet. Das ist ja in Wirklichkeit Markbass Technik im MM Vintage Gewand.

Screenshot_20200118-112325_WhatsApp.jpg



Klanglich gefällt mir der MM besser. Ob das nun an Gehäusegröße, Speakergröße oder der flexibleren Einstellung am Equilizer liegt weiß ich nicht wirklich. Das Setup meiner Bässe könnte da natürlich auch zum Tragen kommen. Die sind diesbezüglich schon relativ platt. Harte Flats mit wenig Ausschwingung, Saitendämpfer und wenig Höhen, und ich vermute, dass diese beiden Markbass Regler vom 802, VLE und VPF gerade von eingespielten Höhen leben die meine Bässe nicht wirklich bieten. Beim 801 funktioniert das noch ganz wunderbar mit dem VPF.
 

Moin ! Bin neu hier und würde gerne mal meine Erfahrungen mit dem Marcus Miller CMD 103 Combo teilen.
Der Combo besteht aus einem Little Marcus 500 und einer 3x10 plus "Voicecoil" Hochtöner. Sieht irgendwie cool aus und lässt sich auch gut tragen. Der Amp ist meines Erachtens super, mit den EQs "Millerizer" sowie "Oldschool" komme ich sehr gut zurecht. Und 3x 10" fühlen sich auch ok an.

Aaaber: der Hochtöner rauscht extrem laut. Sobald der Master jenseits von 9:00 Uhr gedreht wird erfüllt weißes Rauschen den Raum. Wenn ich dann noch den Millerizer reindrehe nervt das Rauschen extrem. Wohlgemerkt auch ohne angeschlossenes Instrument.

Ist das normal ? Ist das bei den normalen 4x10 von Markbass (Piezo-Tweeter) auch so ?
 
Moin ! Bin neu hier und würde gerne mal meine Erfahrungen mit dem Marcus Miller CMD 103 Combo teilen.
Der Combo besteht aus einem Little Marcus 500 und einer 3x10 plus "Voicecoil" Hochtöner. Sieht irgendwie cool aus und lässt sich auch gut tragen. Der Amp ist meines Erachtens super, mit den EQs "Millerizer" sowie "Oldschool" komme ich sehr gut zurecht. Und 3x 10" fühlen sich auch ok an.

Aaaber: der Hochtöner rauscht extrem laut. Sobald der Master jenseits von 9:00 Uhr gedreht wird erfüllt weißes Rauschen den Raum. Wenn ich dann noch den Millerizer reindrehe nervt das Rauschen extrem. Wohlgemerkt auch ohne angeschlossenes Instrument.

Ist das normal ? Ist das bei den normalen 4x10 von Markbass (Piezo-Tweeter) auch so ?
Hi und willkommen.
Nicht der Hochtöner rauscht, sondern der Amp.
Der Hochtöner gibt nur das wieder, was der Amp ihm anbietet.
Dass heißt, würdest du den Hochtöner gegen was hochwertigeres austauschen, würde es immer noch rauschen.
 
Nein, die Höhen stehen auf 12 Uhr. Grundsätzlich rauscht der Hochtöner auch ohne Millerizer ab etwa 10:00 Uhr. Bei Master auf Maximum ist das Rauschen raumfüllend. Der Millerizer macht natürlich auch eine Höhenanhebung und das Rauschen wird heller und noch lauter.

Mir fehlt leider das Equipment um auszuprobieren, ob es am Amp oder an der Box liegt.
 
Nein, die Höhen stehen auf 12 Uhr. Grundsätzlich rauscht der Hochtöner auch ohne Millerizer ab etwa 10:00 Uhr. Bei Master auf Maximum ist das Rauschen raumfüllend. Der Millerizer macht natürlich auch eine Höhenanhebung und das Rauschen wird heller und noch lauter.

Mir fehlt leider das Equipment um auszuprobieren, ob es am Amp oder an der Box liegt.

Der Hochtöner, gibt dass wieder, was ihm zugeführt wird. Es handelt sich um einen Schallwandler, der passiv arbeitet.
Eine Möglichkeit ist, dass die Frequenzweiche nicht optimal ausgelegt ist, so dass in dem Bereich wo ggf die Rauschanteile stark sind,
überproportional laut wieder gegeben werden. Letzteres halte ich aber für weniger wahrscheinlich.
Du kannst bei dem Combo Box und Amp auftrennen und dann mit Hilfe einer anderen Box, den Amp checken.
Mit einer Klinkenstecker Kupplung, kannst du ggf. auch einen anderen Amp, an den Combo anschließen. Dann hast du
die Gewissheit, woran es liegt.

Klinken Kupplung Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ist mir ein Rätsel warum MB so poplige Manuals macht.....
weiß hier jemand wie der Signalweg beim MB Ninja Topteil ist?
Ist der Effektweg seriell oder parallel?
Wo liegt der Effektweg genau - vor oder hinter dem EQ?
Verkraftet der Effektreturn auch amtlichen +4 dB Linepegel?
Und wie laut ist der Lüfter eigentlich vom Ninja?

Überlege mir gerade ob ich mir nicht einen Ninja hole, in erster Linie wegen der Endstufe....

Ach ja, verkauft jemand gerade ein Nnija Tioteil?

Danke schonmal für Antworten!
 
Überlege mir gerade ob ich mir nicht einen Ninja hole, in erster Linie wegen der Endstufe....
Ich hatte nach dem Verkauf meines Glockenklang SH tatsächlich kurz überlegt, mir den Ninja als leichten transportablen Sessionamp dazu zu holen.
In Verbindung mit dem API Tranzformer fand ich das Package aber klanglich bei weitem nicht so stimmig wie beim Betrieb mit dem SH.
Deswegen habe ich von der Sache schnell wieder die Finger gelassen und werde auch weiterhin bei der Kombination RR 4.5 und API Tranzformer bleiben.
Im Grunde ist der Ninja doch auch nur ein normaler Markbass Amp. Auch die EQ-Bänder scheinen mir nicht sonderlich anders ausgelegt.
Und, die grüne Front auf der Bühne ist doch alles andere als schön...!!! Geschmackssache!
 
Ich hatte nach dem Verkauf meines Glockenklang SH tatsächlich kurz überlegt, mir den Ninja als leichten transportablen Sessionamp dazu zu holen.
In Verbindung mit dem API Tranzformer fand ich das Package aber klanglich bei weitem nicht so stimmig wie beim Betrieb mit dem SH.
Deswegen habe ich von der Sache schnell wieder die Finger gelassen und werde auch weiterhin bei der Kombination RR 4.5 und API Tranzformer bleiben.
Im Grunde ist der Ninja doch auch nur ein normaler Markbass Amp. Auch die EQ-Bänder scheinen mir nicht sonderlich anders ausgelegt.
Und, die grüne Front auf der Bühne ist doch alles andere als schön...!!! Geschmackssache!

Danke für deinen Eindruck!
Ist schon mal interessant zu hören, das dir der Ninja offensichtlich nicht so gut gefällt wie der SH. Was beim SH halt so toll ist, ist der schalt-und-regelbare Effektweg.
Der Preamp & EQ des Ninja interessiert mich jetzt gar nicht mal besonders. Ich will eigentlich nur dessen Mastervolume, DI und Endstufe nutzen.
Die grüne Front ist ein Problem, wahnsinnig hässlich! Die würde ich wohl irgendwie schwarz abkleben oder so.
Ich werde das Ding mal testen.

Interessant wäre für mich noch vorher zu wissen wo genau der Effektweg im Signalweg des Ninja sitzt und ob dieser seriell oder parallel ausgeführt ist.
Weiß das jemand?
 

Zurück
Oben Unten