Markbass Home

Ich gehe mal von gewisser Analogie der Markbass Amps aus (der Ninja ist in der gleichen Bedienungsanleitung aufgelistet wie der Tube 800):
So wird es wohl ähnlich dem Markbass 800 sein (siehe Bildchen).
Der Effektweg beim 800-er Tube liegt vor dem EQ (gerade mal ausprobiert).
Der DI lässt sich dort pre/post schalten. Der Schalter ändert nichts an der Position des Effektweges.
Edit: Ohne es ausprobiert zu haben, müssten 10Vpp am return wohl ausreichend sein.
Ich empfinde das Lüftergeräusch nicht als störend.
Edit2: @f-luxus hat hier einen 2. Return in den LM2 gelegt:
cool...damit wäre der Amp als reine Endstufe nutzbar
 

Anhänge

  • Gesamtbild für jumper des MB Tube 800.jpg
    Gesamtbild für jumper des MB Tube 800.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 78
  • MB Tube 800 Jumper 1 am Effektweg.jpg
    MB Tube 800 Jumper 1 am Effektweg.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 88
  • MB Tube 800 Jumper 2 CN4 an der Röhre.jpg
    MB Tube 800 Jumper 2 CN4 an der Röhre.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 303244

Damit lässt sich auch der Winkel noch etwas steiler stellen, wenn die Türstopper etwas weiter hinten angebracht werden.
Mit 4 Stück lässt sich die unterste Box auch sehr gut vom (Holzbühnen-)Boden entkoppeln.
Stellt man beide Boxen nur vorne auf die Stopper, hat man auch eine gute vertikale Abstrahlung...


Ich hab mir gestern zwei Klettstopper gebaut, die auf der Box als Bremse/Anschlag dienen, damit der Amp nicht von der schräggestellten Box runterrutscht..... :great:
 
Ich hab mir gestern zwei Klettstopper gebaut, die auf der Box als Bremse/Anschlag dienen, damit der Amp nicht von der schräggestellten Box runterrutscht..... :great:
Auch nicht schlecht....

Meine (Markbass-)Amps stecken in einer Markbass-Tasche, die aufgeklappt auch Klett hat, damit der Amp nicht abrutschen kann. Die Tasche klettet sich also an der Box fest....
 
Um nochmal darauf zurückzukommen, ist der Markbass-Octaver, 2019 bei der NAMM vorgestellt, schon irgendwo aufgetaucht? Oder braucht das länger, bis der in Deutschland auftaucht, wenn überhaupt?

slide_mb_octaver_raw_1980x600_web.jpg__1980x600_q85_subsampling-2.jpg
 
Hey, ich brauch mal eure Meinung. Reicht der MARKBASS LITTLE MARK 250 von der Leistung( er soll ja ziemlich laut können)
oder doch besser den LM III mit 500 Watt.
 
Hey, ich brauch mal eure Meinung. Reicht der MARKBASS LITTLE MARK 250 von der Leistung( er soll ja ziemlich laut können)
oder doch besser den LM III mit 500 Watt.
Was willst du damit machen? (Proberaum/OpenAir-Bühne, Boxen, Musikstil, Bandzusammensetzung, Lautstärke des Drummers, usw..) Das müsstest schon sagen....

Kurz gesagt:
Wenn die Leistung des 250er nicht reicht und du ohne Gehörschutz spielst, hast du sehr bald einen Gehörschaden. ;-)

Ich habe mehrere 250er und 500er. Mir hat die cleane Lautstärke des 250er mit 6-Saitern immer gereicht. Oft auch nur an 8 Ohm (dann hat er nur 150W).
 

Was willst du damit machen? (Proberaum/OpenAir-Bühne, Boxen, Musikstil, Bandzusammensetzung, Lautstärke des Drummers, usw..) Das müsstest schon sagen....

Kurz gesagt:
Wenn die Leistung des 250er nicht reicht und du ohne Gehörschutz spielst, hast du sehr bald einen Gehörschaden. ;-)

Ich habe mehrere 250er und 500er. Mir hat die cleane Lautstärke des 250er mit 6-Saitern immer gereicht. Oft auch nur an 8 Ohm (dann hat er nur 150W).
Jo, was will ich machen. Ich brauche ihn für Proberaum und eventuell Gigs bis 150 Personen. Bei größeren Sachen wird er sowieso über DI abgenommen.
Das DI Signal ist ja regelbar und unabhängig vom Master, wenn ich das richtig verstanden habe. Durch die Regelbare DI wird das Teil erst interessant, denn ohne regelbare DI kann ich mich auf einer Bühne nicht selbst nachregeln.
Ich würde ihn über eine L810 von Tecamp spielen.

Ich kenne den LM3 mit 500 Watt.Ist der 250 Watt der gleiche Amp nur mit weniger Leistung?
 
Ich brauche ihn für Proberaum und eventuell Gigs bis 150 Personen.
Ich habe den 250 besessen, bin nun aber auf den 800er umgestiegen. Dafür gibt es einen ganz einfachen Grund: NICHT weil ich 800W bräuchte, sondern weil alle anderen Amps einen Limiter haben, der ab einer bestimmten Signalspitze einsetzt. Ich habe es im Laden meines Vertrauens auch ausprobiert. Als ich ein Slap-Solo live spielen wollte, ging das nicht, weil der Limiter so brutal zuschlägt, dass es pur nach Scheiße klang. Musste sofort improvisieren...

Dann habe ich den 800er aus eben dem Grund gekauft, weil dies das einzige Modell ist das keinen Limiter hat. Seitdem passt alles. Leider muss das bezahlt werden...
 
Jo, was will ich machen. Ich brauche ihn für Proberaum und eventuell Gigs bis 150 Personen. Bei größeren Sachen wird er sowieso über DI abgenommen.
Das DI Signal ist ja regelbar und unabhängig vom Master, wenn ich das richtig verstanden habe. Durch die Regelbare DI wird das Teil erst interessant, denn ohne regelbare DI kann ich mich auf einer Bühne nicht selbst nachregeln.
Ich würde ihn über eine L810 von Tecamp spielen.

Ich kenne den LM3 mit 500 Watt.Ist der 250 Watt der gleiche Amp nur mit weniger Leistung?
Für eine 8x10"er (wenn du die schon brauchst) würde ich auf den 500er (reicht aus) oder wenn günstig gebraucht den 800er zugreifen. Damit bist du dann für alles gerüstet.
Der 500/800 klingt etwas souveräner, wenn es lauter wird. Und das wird es wahrscheinlich, wenn schon eine 8x10er in Spiel ist, oder?



Warum dann überhaupt ein LM250 Sinn macht?...
Klanglich sind die LM250 (vor allem die alten Italiener) top. Im direkten Vergleich sogar fast besser, als die größeren Amps, wenn der Unterschied auch nur mini-mini-minimal ist.... Aber ich hab das schon mit mehreren Amps und mit anderen Bassisten zusammen ausprobiert: die LM250 klingen in gemäßigten Lautstärken noch sauberer....

Der 250er ist top, wenn 1x12er oder 2x10er schon ausreichen würden zum Proben. Die Kombination LM250 & Eden EX112/4 ist z.B. die Beste der günstigen "Sessionanlagen", die ich kenne. Also falls man was zum Reisen oder den Proberaum sucht, was schön handlich ist und nicht viel kostet, ....das wäre DER Tipp!!!
 
Ich habe den 250 besessen, bin nun aber auf den 800er umgestiegen. Dafür gibt es einen ganz einfachen Grund: NICHT weil ich 800W bräuchte, sondern weil alle anderen Amps einen Limiter haben, der ab einer bestimmten Signalspitze einsetzt. Ich habe es im Laden meines Vertrauens auch ausprobiert. Als ich ein Slap-Solo live spielen wollte, ging das nicht, weil der Limiter so brutal zuschlägt, dass es pur nach Scheiße klang. Musste sofort improvisieren...

Dann habe ich den 800er aus eben dem Grund gekauft, weil dies das einzige Modell ist das keinen Limiter hat. Seitdem passt alles. Leider muss das bezahlt werden...
Also ich habe schon öfters mit dem kleinen 250er solche Sachen gemacht. Und das mit einem Yamaha TRB 6JP davor...
So wie du schreibst, ist mir das noch nicht passiert. Nichtmal ansatzweise....
Ausgereizt hatte ich den 250er auch schon mal. Aber soweit weggebrochen ist der mir nicht, das der Sound nichts mehr taugte... Und es war höllisch laut in meinen Ohren....

Sind deine Boxen evtl nicht besonders laut (Wirkungsgrad)...? Oder die Band im Hintergrund, die sowas von Vollgas gibt, das die Wände wackeln?
 
Jo, was will ich machen. Ich brauche ihn für Proberaum und eventuell Gigs bis 150 Personen. Bei größeren Sachen wird er sowieso über DI abgenommen.
Das DI Signal ist ja regelbar und unabhängig vom Master, wenn ich das richtig verstanden habe. Durch die Regelbare DI wird das Teil erst interessant, denn ohne regelbare DI kann ich mich auf einer Bühne nicht selbst nachregeln.
Ich würde ihn über eine L810 von Tecamp spielen.

Ich kenne den LM3 mit 500 Watt.Ist der 250 Watt der gleiche Amp nur mit weniger Leistung?
Regelbar oder nicht, der DI ist bei fast allen Amps masterunabhängig.
H
 

Zurück
Oben Unten