Markbass Home

Soweit ich weiß, bringt Markbass ab und zu Sonder-Editionen heraus, die sich dann farblich von den Standardmodellen unterscheiden - bei Amps und Boxen ... sonst weiß ich leider nix Näheres zu Deiner Box ...
 
Dass die Schallwand gelb ist war der MB Standard vor der Umstellung auf die gelben Pappen. Das ist aber schon wirklich lange her.
In dieser Box wird dann auch noch ein B&C Speaker drin sein. In der neuen ist ein Asia Speaker drin. Ich gehe davon aus dass die Boxen unterschiedlich klingen. Kannst Du das mal testen und hier das Ergbnis posten?
 
Ich würde gerne den Unterschied vergleichen, leider habe ich keine neue 15er zum vergleichen zu Verfügung. Da ich die 15er mit dem schwarzen Speaker durch eine (neue) NY 121, also ein 12er ergänzt habe und nicht durch eine zweite 15er.

Mein "Türmchen" hat jetzt also eine 15er in gelb-schwarz und eine 12er in schwarz-gelb.... voll die Biene.... darauf ein roter Kopf (Marcus Miller 800 Goldline ltd.) .... also Biene mit rotem Kopf.... ich glaube ich nenne den Stack: Willi ;-)
 
Hey Thommy,

Erster Eindruck ... gut.

Bis jetzt habe ich ihn nur zuhause angetestet, an der NY 121.

Der Grundsound ist gut, die 5Band Klangregelung arbeitet effektiv und sauber. Am meisten bin ich begeistert von der parametrischen Klangregelung im old shool Kanal. Mit dem Preci lassen sich so richtig schon die knurrenden Mitten finden und herausstellen, dazu den oldshool Regel kurz über Mittag .... klingt super für mich.

Ich hoffe die zwei Kanäle für je einen meiner zwei Hauptbässe benutzen zu können. Oldshool für den Preci und 5Band für den Warwick 5er... mal sehen. Live beim Basswechsel einfach den Kanal wechseln... so wäre der Plan.

Heute Abend im Proberaum werde ich mal alles komplett mit der Band testen... dann wird man sehen.

Negativ ist mir bis jetzt nur aufgefallen, dass die Potiknöpfe eigentlich fast gar nicht ablesbar sind... sieht zwar gut aus, wer auf bling bling steht, die güldenen Knöppe.... aber man dreht nach Verdacht/Gehör....
 
Mein Stack für größere Bühnen
IMG_20200731_172010.jpg

und das für kleinere Veranstaltungen.
IMG_20200730_121140.jpg

Ganz Coole Sache und passt alles noch ins Auto in mein Peugeot.
 
... ich kann mich noch erinnern wie ich meine 4x12er FMC abgeholt habe.... ein Mitarbeiter von FMC hat sich gewundert wie ich das Teil in meinen Fiat (damals noch ein 2er Panda) verstaut habe... ging auch ;-)
 
Noch größere Augen hatte ich als einer mit einem Smart eine große 212 abgeholt hat. Die ging ganz genau hinen in den "Kofferraum" stehend rein. Der hatte einfach auch nur Glück ( vorher nicht gemessen ). Das mit der 121 oben hatte ich nicht geschnallt ich hab wohl 151 gelesen, egal.
 

Noch größere Augen hatte ich als einer mit einem Smart eine große 212 abgeholt hat. Die ging ganz genau hinen in den "Kofferraum" stehend rein. Der hatte einfach auch nur Glück ( vorher nicht gemessen ). Das mit der 121 oben hatte ich nicht geschnallt ich hab wohl 151 gelesen, egal.
Ich bin mir nicht sicher ob du damals dabei warst wie ich den Panda beladen habe .... ist ein paar Jahre her ;-)
 
Ich konnte die Typenbezeichnung auf meiner 15er nun entziffern (wie geschrieben ist diese ja Handschriftlich) .... es handelt sich nicht um eine NY 151 sondern heißt "mini traveler 151" ... die Abmessungen sind mit der NY identisch.
 
Ich bin mir nicht sicher ob du damals dabei warst wie ich den Panda beladen habe .... ist ein paar Jahre her ;-)

War sicher ich, Panda ist ein Wahnsinnskaan. Hatte ich selber lang und damals immer Kontrabass + Bassanlage drin Transportiert. Auf dem Beifahrersitz war noch Platz für den besoffenen Schalgzeuger :bier:
 
hahahahahahahahahaha.... du hast mir damals eine 4x12er Hybridbox mit 2 Neos und 2 Ferrit Speakern gemacht, in Vox Optik... war geplant für meinen VOX AC 50 (echt Vintage aus den 60ern) du meintest damals im Vorfeld bei 50 W braucht man Wirkungsgrad.... und das hat auch gestimmt... allerdings habe ich die Box bei dir dann mit einem Mywatt 200 getestet, was dazu geführt hat, dass ich mir den dann gleich ordern musste.... war ein echt geniale Kombi....

Der Panda hat viel erlebt.... auch besoffene Schlagzeuger, Gitarristen, Sänger.... mein Fiat 500, den ich jetzt fahre, sieht zwar schicker aus, ist aber nur halb so praktisch... obwohl auch der Kontrabass reinpasst (besser gesagt: reinbasst)
 
Ciao @FMC ciao @monkeybass

alte Schachtelpandas sind Kult! Leider sind viele von denen zerrostet. Mein Schwager hat noch einen alten 4x4 in rot, geile Kiste!

Gruss
claudio
 

Zurück
Oben Unten