Markbass Home

Ich hab ja die MB 1000 Endstufe und würde da auch gerne die Lüfter gegen leisere tauschen. Kann mir jemand sagen welche da von Papst (genaue Bezeichnung) oder auch von anderen Herstellern passen würden?
Falls das hier jetzt keiner direkt weiß, dann müsstest du den originalen Lüfter mal in Google eingeben und dir die Daten ansehen.
Anschließend einen Papst (oder anderen Hersteller) mit gleichen Daten suchen.
Ist klein bissi Sucherei, aber das schaffst du schon... ;-)
 
Danke mal für eure Hinweise.
Ich hatte bei Markbass Deutschland nachgefragt. Die konnten mir erst mal nur die Maße ansagen und da die Endstufe nur 1 HE hat ist der Lüfter 40 x 40 mm. Ich denke ich baue das Teil mal aus und schau nach was drauf steht.
Entschuldigung, ich bin davon ausgegangen dass es der gleiche Lüfter wie im LMII ist.
Den hier habe ich gekauft, weil mein Lüfter zunehmend lauter wurde, aber wegen Zeitmangel noch nicht eingebaut.
Die Maße hab ich aber vom alten Lüfter.
Screenshot_20230315_130902_eBay~2.jpg
 
Eine Frage an die MB-Kenner: Gibt es für den neuen MB58R 121P Combo eigentlich eine von den Ausmaßen her wirklich passende Extension-Box? Also keine Box, die dann doch 1-x cm kleiner, größer, schmaler oder breiter ist?

 

Bei mir ist letzte Woche eine Ninja122 eingezogen. Anfang wsr ich völlig überrascht!!!
Bei 2x12" hatte ich ordentlich "RummsBumms" erwartet....
Nix da... die Ninja122 hat erstmal nicht wirklich viel mehr Bumms, als die Traveller 121H. Klingt aber breiter und "neutraler".
Eine Traveller 102p klingt nur etwas kleiner, aber (und jetzt kommt es) sie klingt definitiv deutlich mumpfiger(!!!). Damit hatte ich nicht gerechnet.

Die Ninja122 ist sehr direkt und klar, verzichtet völlig auf fette Dröhnbässe und kommt trocken und klar daher.

Beim Gig am Wochenende hätte sie alleine gereicht und klingt druckvoll genug. Ich hatte aber noch einen CMD102p Combo oben drauf und mit 3x12" ging das Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht. :-) Trocken definierter Sound, knurrig wie die Sau und trotzdem superklar und transparent. Der HT ist übrigens klasse. Ich mag den 1"er(?).
Da noch ein andere Basser über meine Anlage gespielt hat, kommt ich die Anlage auch vom Publikum mal hören und ich muss sagen, das der Ton genauso gut dort klang, wie auf der Bühne.

Die Ninja122 hat mich echt begeistert. Vor allem, weil ich mit diesem staubtrockenen klar umrissenen Ton so nicht gerechnet habe. Perfekt für alles, wo der Bass klar umrissen klingen muss/soll.
Derber Fuddelkram und Slapattacken mit dem 6-Saiter kommen klar heraushörbar auch dem Bandsound.

Einen Nachteil gibt es aber: Man darf sich nicht mehr verspielen, das hört dann sofort jeder.... ;-) Das hat der andere Basser lernen müssen... :-)

Demnächst wird die Box mal im Akustiktrio gespielt. Ich glaube, das macht die Box richtig gut....

Auch wenn die Box 18kg wiegt, ist sie sogar besser zu transportieren, als die Traveller 121H,, da das Format perfekt ist.

Gigfoto:
Anhang anzeigen 661334

Vergleich mit Traveller 121H:
Anhang anzeigen 661335Anhang anzeigen 661336
Anhang anzeigen 661339

Vergleich mit Traveller 102p:
Anhang anzeigen 661337
Anhang anzeigen 661338

Hast du die 122er schonmal in Kombination mit der 102p oder 121h gespielt? Würde mich sehr interessieren.
 
Hast du die 122er schonmal in Kombination mit der 102p oder 121h gespielt? Würde mich sehr interessieren.
Zuhause angespielt, ja. Aber sind echt scheiß Formate zum stacken, da so extrem unterschiedlich.
Wenn trotzdem Interesse, könnte ich nochmal einen Vergleich machen.
Aber die 122er schreit förmlich nach der 121p, oder dem entsprechenden Combo, oder einer zweiten 122er...

Ich habe die 3x12" -Variation (mit CMD102p oder NY121P) jetzt mehrmal im Einsatz gehabt. In normalen Bands und im Akustiktrio. Funktioniert beides klasse.
 
Zuhause angespielt, ja. Aber sind echt scheiß Formate zum stacken, da so extrem unterschiedlich.
Wenn trotzdem Interesse, könnte ich nochmal einen Vergleich machen.
Aber die 122er schreit förmlich nach der 121p, oder dem entsprechenden Combo, oder einer zweiten 122er...

Ich habe die 3x12" -Variation (mit CMD102p oder NY121P) jetzt mehrmal im Einsatz gehabt. In normalen Bands und im Akustiktrio. Funktioniert beides klasse.
Danke für Deine Rückmeldung. Ich spiele die 122er Ninja standalone in der Probe und im Gig. Bin super zufrieden. Suche nur noch was zweites für den Proberaum, was sich einigermaßen gut mit der 122er kombinieren lässt.
Eine zweite 122er Ninja wäre konsequent und wahrscheinlich ziemlich geil. Aber man bekommt die gebraucht leider nicht wirklich. Eine 121h oder 102p gibt es dagegen häufiger, deswegen die Frage. Oder halt ne 121p New York, aber die findet man auch nicht so oft. Würde aber vom Formfaktor am besten passen.

Edit:
@Basspekoe kannst Du auch mal bitte versuchen, den 102p auf den 122 zu stacken? Vielleicht beide mal hochkant aufeinander, ob das sinnvoll ist, sinnvoll aussieht und sich sinnvoll anhört. Merci. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele die 122er Ninja standalone
Wenn du die nicht mehr brauchst, dann nehme ich die sehr gerne zu mit... ;-)


kannst Du auch mal bitte versuchen, den 102p auf den 122 zu stacken? Vielleicht beide mal hochkant aufeinander, ob das sinnvoll ist, sinnvoll aussieht und sich sinnvoll anhört. Merci.
Gerne...


102p...
20230409_231603.jpg

20230409_231615.jpg



121H....
20230409_231650.jpg

20230409_231707.jpg




121p...
20230409_231754.jpg

20230409_231802.jpg



Ob klanglich die 102p oder 121H besser harmoniert, könnte ich evtl nächste Woche noch mal checken.
Ich nutze bisher immer einen CMD102p Combo dazu und bin wunschlos glücklich damit, funktioniert sehr gut in schwierigen Locations... :-)
 
Wenn du die nicht mehr brauchst, dann nehme ich die sehr gerne zu mit... ;-)



Gerne...


102p...
Anhang anzeigen 680844
Anhang anzeigen 680843


121H....
Anhang anzeigen 680842
Anhang anzeigen 680841



121p...
Anhang anzeigen 680840
Anhang anzeigen 680838


Ob klanglich die 102p oder 121H besser harmoniert, könnte ich evtl nächste Woche noch mal checken.
Ich nutze bisher immer einen CMD102p Combo dazu und bin wunschlos glücklich damit, funktioniert sehr gut in schwierigen Locations... :-)
Super, vielen Dank für Deine Mühen! Würde eigentlich alles gehen, wenn auch natürlich der 121 New York am besten passt.

Da ich nen Eich T900 spiele und der ins Gigbag passt, ist ein Combo nicht wirklich notwendig.
 

Zurück
Oben Unten