Markbass Home

Hallo,

Kurze Frage zum 250er:

Ist der Effektweg eigentlich seriell oder parallel? Finde beides im Netz, was stimmt denn nun? Oder kann man das intern umschalten/umstecken, wie es beim LM 3 auch der Fall ist mit den 2 Jumpern im Inneren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt Besitzer eines lm3 und sehr zufrieden damit. Mich wundert allerdings die eingangsempfindlichkeit des Preamps. Mein Bass ist passiv und hat eher einen moderaten Output, aber die Clip led blinkt bereits bei etwa 9 Uhr. Kann etwas durch cliping kaputt gehen? Ich finde es schade, dass der Amp keine -x dB taste hat
 
Ich bin jetzt Besitzer eines lm3 und sehr zufrieden damit. Mich wundert allerdings die eingangsempfindlichkeit des Preamps. Mein Bass ist passiv und hat eher einen moderaten Output, aber die Clip led blinkt bereits bei etwa 9 Uhr. Kann etwas durch cliping kaputt gehen? Ich finde es schade, dass der Amp keine -x dB taste hat
9.00 Uhr ist viel zu früh.
Meine Erfahrung ist, bei Bässen mit hohem Output, ab 13.00 Uhr
und bei passiven Bässen ab 14.00 Uhr
Markbass ist unverzeihlich bei Übersteuerung, was den Sound dann sehr schlecht werden lässt,
deshalb immer ohne Clipping arbeiten.
 
at eher einen moderaten Output, aber die Clip led blinkt bereits bei etwa 9 Uhr. Kann etwas durch cliping kaputt gehen? Ich finde es schade, dass der Amp keine -x dB taste hat
Flackert sie ab und an mal bei Impulsen auf passt das eigentlich. Wenn ein LM wirklich clippt hörst du das und das klingt echt hässlich.
vielleicht geht auch noch 10 Uhr.
Das habe ich auch schon oft bei 10 Uhr gesehen, aber noch nicht gehört.
Ausnahme sind meine Spectorbässe, da muss man tatsächlich aufpassen.
Ich finde es schade, dass der Amp keine -x dB taste hat
Und fehlt mir deswegen auch. Der TTE hat das ja und nutze ich auch im Proberaum auf der großen Box, da ich bei dem Amp gerne das Gain ordentlich reindrehe(bei dem muss man das machen, dann klingt es erst) und wenn ich dann den -10 nicht drücke bekomme ich den Master nur mit anpusten justiert oder es fallen einem die Trommelfelle raus :ugly: .
 
Also bei mir (mit den aktive 5er Stingrays) flackert es auch ab 9:45Uhr...das sind dann aber noch keine hörbaren Clippings...
Wenn ich den Gain auf 9:30Uhr lasse und den MASTER auf 12Uhr...isses für meine Livesituationen immer ausreichend.
 
Passiert das auch bei normalem Fingerspiel oder beim Slappen?
Kannst Du vielleicht mal ein Foto der Front (mit den Einstellungen) hochladen?
 
Bei mir nur, wenn ich hart reinlange...
Ich orientiere mich beim Gaining am Maximal-Geballer.
Ich bin ja sonst ein eher softer und sensibler Typ...aber beim Bassen bin ich ein Grobian;-)
Alles auf HighNoon und der VPF auf 9Uhr.
DAS habe ich aber bei anderen Amps auch...also mein Gainsetting sieht überall ähnlich aus.
 

Passiert das auch bei normalem Fingerspiel oder beim Slappen?
Kannst Du vielleicht mal ein Foto der Front (mit den Einstellungen) hochladen?
Ja, es passiert beim Fingerspiel.
Kann ich hochladen ist aber einfach: Alle Toneregler auf 12, VLP und der andere auf Linksanschlag
Die LED flackert relativ oft, aber nicht hörbar. Deswegen frage ich mich auch ob bei Box oder Amp durch das Cliping etwas kaputt gehen kann
 
Mal was nützliches...
Anhang anzeigen 729211Anhang anzeigen 729212Anhang anzeigen 729213
Falls jemand nicht weiß, wo er seine Schlüssel aufhängen kann... ;-)

Eieiei....


Anhang anzeigen 729214

Na hoffentlich sind die Schlüsselanhänger von besserer Qualität als die Marshall-Version... da sind die Anhänger leider der letzte Schrott und nach nem Jahr normaler Nutzung im Arsch, weil die Litzen abreißen. Die da sehen dank Cord erheblich stabiler aus :bier:
 
Ich bin jetzt Besitzer eines lm3 und sehr zufrieden damit. Mich wundert allerdings die eingangsempfindlichkeit des Preamps. Mein Bass ist passiv und hat eher einen moderaten Output, aber die Clip led blinkt bereits bei etwa 9 Uhr. Kann etwas durch cliping kaputt gehen? Ich finde es schade, dass der Amp keine -x dB taste hat
Also Gain auf 9:00Uhr ist bissi heftig. Hast du am EQ irgendwas ordentlich geboostet? (Nachtrag: gerade gesehen... flat)
10:00Uhr ginge vielleicht, aber auch eher mit outputstarkem Bass und EQ-Boost.
Meine Yamaha TRB-6JP stehen auf Gain ca. 10:30Uhr (B 02:00 , LM 9:00 , HM 02:00 , T 12:00 , VLE Aus , VPF Aus oder 08:00 bei kleinen Combos) , den Master kann ich eigentlich nicht über 10:30Uhr bewegen, ohne das es brutal laut wird. Da clippt aber noch nichts am Preamp und die Yamaha haben mit den lautesten Output, den ich kenne, da kann ich so einige Boden-Effekte garnicht mit nutzen, weil die schon übersteuern.

Wenn das Poti des Gainreglers nicht zufällig etwas außerhalb der normalen Toleranzen liegt, oder du nicht irgendwo anders ordentlich Gain produzierst (EQ Boosts), dann finde ich es etwas merkwürdig.
Allerdings flackert das Lämpchen bei dem einen Amp auch mal etwas früher, als beim anderen Amp. Und solange du noch regeln kannst, wäre das ja auch kein Problem.

Wenn du den Master bei normal-lauter Benutzung irgendwo bei 12:00Uhr oder höher stehen hast, würde ich mal denken, dass du eher zuwenig Gain hast.
Der LM3 mit 500W und min. 2x12er mit vernünftigem Wirkungsgrad hinten dran, würde bei voll ausgesteuertem Gain und Master über 12:00Uhr ein proben ohne Gehörschutz absolut nicht empfehlenswert machen.... ;-)
...Vielleicht flackert das Lämpchen einfach auch etwas früh bei dir. Solange du keinen unsauberen Ton hast, darf die Funzel bei Peaks auch mal zeigen, das sie noch lebt.
 
Das stimmt mich nachdenklich, denn bei meinem LM III mit Gain auf ca. 13:00 leuchtet die Clip-Diode nur dann auf, wenn ich den Marcus Miller V7 von passiv auf aktiv umschalte oder ich das Instrumentenkabel umstecke.

Hast Du noch Garantie/Gewährleistung drauf? Dann würde ich das beim Händler prüfen lassen!
 

Zurück
Oben Unten