Markbass Home

• Ersteller Ersteller Red Cross
  • Erstellt am Erstellt am
  • #3.981
Ich würde tüfteln.
Schraub beide Deckel ab - leg die übereinander und
übertrage die benötigten Bohrungen auf den Metalldeckel.
Dann Löcher rein fertig.

• Like
Reaktionen: SvenH, Talisker und Norskald

• #3.983
Weiß das zufällig einer aus dem Kopf...
Wenn ich von meinem LittleMark über den XLR-Ausgang direkt ins Mischpult gehe, kommt trotzdem noch ein hörbarer Sound aus der Box?

• #3.984
ja !
die Endstufe wird durch den XLR Ausgang nicht abgeschaltet

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany und Passilein
  • #3.986
Ok danke. Habs noch nie probiert. Geht nächste Woche mit dem Amp das erste mal zu ner Probe mit In-Ear.

• Like
Reaktionen: Passilein
  • #3.987
Ok danke. Habs noch nie probiert. Geht nächste Woche mit dem Amp das erste mal zu ner Probe mit In-Ear.
Falls die DI des LM auch einen Gainregler für die DI hat: Aufdrehen nicht vergessen!
Beim ersten Gig mit einem LM250 dachte ich, die DI wäre tot und hab vom Toni noch eine externe DI-Box besorgt. Hinterher hab ich den zugedrehten DI-Regler entdeckt...
:embarrassed:

• Haha
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Mecki, Passilein, Realdeal und 4 andere
  • #3.989
Für was soll der Regler eigentlich sein? Hab das Konzept noch nie verstanden.
Vermutlich hat den doch jeder am Anschlag, oder?

• #3.991
Also ich hatte den dann immer auf 12Uhr. Man kann mit diesem Regler halt mehr Pfund an den Toni schicken, ohne Gain/Master zu regeln. Ich finde das sehr sinnvoll...gerade bei den Amps, wo das DI-Signal eine Master-Abhängigkeit (wie z.B. bei meinem MESA M3) hat. Damit lässt sich dann das Monitoring (über die eigene Bassanlage) unabhängig einstellen.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Mecki und TomW
  • #3.992
Für was soll der Regler eigentlich sein? Hab das Konzept noch nie verstanden.
Vermutlich hat den doch jeder am Anschlag, oder?
Gute Frage! Beim LM II, der noch Ohne auskam habe ich den jedenfalls nie vermisst.
Den DI-Level kann man auch prima zum ansteuern weiterer Amps benutzen. Einfachcauf Post-EQ stellen und dann kann man damit z B. einen anderen LM ansteuern und regeln. Master für die direkt angeschlossen Boxen und mit dem DI-Level weitere Amps/Combos regeln.
Das habe ich schon öfters gemacht.

Hier z.B.
Box und Combo sind getrennt regelbar, direkt am Amp.
20190907_000611.jpg

• Gute Idee
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: gillento, TomW und Mudskipper
  • #3.993
Oder eben so...
20250415_140314.jpg

...Amp versorgt direkt die beiden Eden 10er und steuert den Combo, der zusätzlich die Eden 12er versorgt.

Oder so....
20210420_122220.jpg

...1000W Stack 😊

....oder, oder, oder... 😊

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: TomW
  • #3.994
Also sagen wir 2x500W... (jaja, =1000, aber kann man das so rechnen?)

Mit dem Gedanken hab ich ja auch schon gespielt, aber der Verwendungszweck fehlte bislang... Gute Idee, mit dem Line zu steuern...:

1751719562745.png

Vielleicht bau ich das einfach mal heut Abend hinterm Haus so auf und nehme Wetten an, welcher Nachbar als erstes kommt...

• Haha
  • Like
Reaktionen: Basspekoe und kadauz
  • #3.997
Aktuell habe ich "nur" den 801er und den NanoMark2...Meine beiden LineLevel-Regler (mit den Amps drumherum) sind seit einiger Zeit verkauft.

• #3.998
Aber könnt Ihr mal für die Noobs (wie mich) beschreiben, welche Ein-und Ausgänge Ihr benutzt? Für mich ist das nicht ganz klar;)

• #3.999
Naja du könntest schon mit dem DI Out aus Amp 1 in den Instrumenteneingang von Amp 2. mit dem Gain Regler kannst du das Signal ja fürs erste einpegeln. Dann durchläuft natürlich das fertige Signal aus Amp 1 auch noch den kompletten Preamp/EQ von Amp 2.
Wenn du nur das Amp 1 Signal nochmal in laut auf mehr Speaker haben willst, kannst du wie @claudio schrieb durch den FX Return in Amp 2. dann ist der Preamp/EQ von Amp 2 umgangen.

• #4.000
dann ist der Preamp/EQ von Amp 2 umgangen.
Das ist bei Markbass allerdings nicht (immer?) so!
Der Return ist (bei allen?) vor dem EQ.
Wenn man die EQs auf neutral dreht macht das aber keinen wirklichen Unterschied, da die Teile eigentlich so linear verstärken, dass da nix an Soundverbiegung passiert.
Hat hier im Forum schon irgendwer durch gemessen, ich komm leider nicht mehr drauf wer.

• Like
Reaktionen: Talisker

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten