Markbass LM2/3 Upgrade - Super DI Transformer

XBartX

XBartX

New Member
Beiträge
53
Ort
DE
Bassix
ß22
Hi,
da Markbass ja fast im Wochentakt neue Produkte auf den Markt schmeißt, war ich vor ein paar Tagen mal wieder auf deren Seite und bin prompt auf eine Upgrade-Möglichkeit für Little Marks gestoßen. Das Teil nennt sich Super DI Transformer. Demnach lässt sich die DI Box recht einfach (Plug&Play?) auf den technischen Stand der gelben Super Pro DI Box bringen.

Da ich mit "meiner" Band immer bei einem Bekannten im Studio probe, nehmen wir grundsätzlich alle Ideen, Arrangements, etc. nebenzu auf oder spielen mal ein Lied sauber ein. Da ich also ständig im Studio hocke und mein Gespiele auf Platte anhören kann und muss, interessiert mich natürlich, welchen Einfluss der Super DI Transformer auf das Signal respektive Klang hat?!

Hat jemand schon Erfahrung mit der Modifikation gemacht oder weitere Infos über das Produkt? Oder kennt jemand die Unterschiede zwischen dem DI-Signal aus dem Little Mark 2/3 und dem aus der externen DI Box von Markbass (oder anderen Herstellern)? Was kann sich technisch gesehen groß verändern? Ich habe bis jetzt leider weder genauere Infos über das Upgrade finden können, noch habe ich wirklich Peil von so etwas. Geldverschwendung oder sinnvolle Modifikation?

Danke und Grüße
Bart
 
Zitat:Original erstellt von: XBartX

Oder kennt jemand die Unterschiede zwischen dem DI-Signal aus dem Little Mark 2/3 und dem aus der externen DI Box von Markbass (oder anderen Herstellern)?

Die Markbass Amps haben keinen D.I. Out sondern einen line out. Es existiert also "von Haus aus" keine galvanische Trennung wie von E-A-D-G beschrieben. Deshalb kann es unter ungünsigen Umständen zu Störgerauschen kommen. Das Upgrade macht somit aus dem line out einen vollwertigen D.I. Out.

HRR
 
Klingt nicht uninteressant, aber da kann ich genauso gut meine gute alte H&K Red Box weiter verwenden.
 
Ah, alles klar. Jetzt hab ich's verstanden. Danke euch!
Dann warte ich einfach mal ab, was der Spaß überhaupt kosten wird. Für'n Appel und 'n Ei werde ich einfach mal einen Selbstversuch wagen. Und falls der Preis wider Erwarten (haha) hoch ausfällt, muss eine externe Box herhalten.

Grüße Bart
 
Ich rechne auch mit ca. 100 Teuro. Aber 35 Euro für die Palmer Box halten sich ja noch im Rahmen. Eine integrierte Lösung wäre nur eben praktisch, was den Transport- und Verlier-Aufwand angeht (ich kenne mich leider zu gut). Aber danke für den Tipp mit der Palmer Pan 01!
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

du kannst ja mal reinschauen, ob der Platz für den Trafo drin ist, nur eben unbestückt - dann holst du dir einfach einen passenden Trafo.
IdR sprechen sich solche Sachen schon rum - ist halt eine Entscheidung des Vertrauens... eh der Garantie... [;-)]

Du forderst also andere Bassicer auf, durch solche Aktionen ihre Garantie zu verwirken? Na Halleluja.

HRR
 
Möglicherweise bin ich ja einfach nur an der nebulösen Rethorik der Gold-Bassicer gescheitert. ;-)

HRR
 
Keine Sorge, ich komme bestimmt nicht auf die Idee, irgendwelche skurrilen Modifikationen gleich welcher Art an meinen Geräten vorzunehmen, ohne mich ausführlich über die Sachlage informiert zu haben. Aber wenn etwas schief geht, waren es natürlich trotzdem die Anderen [:D]

p.s. und solange ich noch Newbie bin, kann man's ja mit mir machen [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich diesen schon etwas abgestandenen Thread wieder ausgrabe, aber gibt es das Teil noch irgendwo, bzw. hat da wer Erfahrung mit ?
 
Ich schätze die Super Di Transformer wird es noch auf Anfrage beim MB-Händler geben. Jedoch halte ich den geforderten Preis doch für arg hoch. Dafür bekommst du schon eine richtig gute externe Trafo-Di. Auf den Bilder ist der Trafo auch nicht besonders groß... also wenig Eisen. Alles keine guten Anzeichen bei einem solchen Preis.

Schau einfach mal nach Bildern vom Fender TBP-1 da ist ein Jensen-Trafo verbaut. Das ist ein spitzen Trafo (Einzelpreis ca.70€ pro Übertrager) allein der größen Unterschied ist enorm.
 

Ich hatte mir das Teil damals beim Vertrieb bestellt (Einbau ist einfach, auf die Platine stecken und Kabel stecken.)
Der Unterschied ist deutlich! Das DI Signal wurde voller, vor allem in den Bässen, und ausgewogener - sowohl "PRE" als auch "POST EQ". Klar ist das Teil für knapp 100 Euro kein Schnäppchen, wertet den Amp (in meinem Fall ein LM II) deutlich auf, wenn man viel mit DI out spielt. Und man muss keine extra DI Box schleppen.
 
Und weil das stimmt und der Umbau so einfach wie wirkungsvoll ist, hier eine Fotoserie vom eben durchgeführten Umbau:
Obwohl das Bauteil bei Markbass als discontinued gelisted ist, ist es dennoch im Markstore zu beziehen. Versandt wird aus Italien per DHL Express (€18: Aua!), dafür ist es am nächsten Tag im Briefkasten:
DSCF2117.JPG

Sieht exakt so aus:
DSCF2118.JPG DSCF2119.JPG DSCF2120.JPG

Der Einbau erfolgt an der Steckerleiste des Flachbandkabels, welches die vordere Platine mit der hinteren verbindet.
DSCF2125.JPG

Stecker raus...
DSCF2126.JPG

Flachbandkabel in den DI Transformer stecken...
DSCF2123.JPG

Angeschlossenen DI Transformer wieder auf die Platine stecken...Vorsicht: das Gehäuse auf der Platine ist zu groß, wenn man nicht mittig steckt, bleiben evtl. links oder rechts zwei Pins frei und dann geht's nicht.
DSCF2127.JPG

Passt gut, wackelt nicht, Deckel drauf, Strom dran, Dankesbekundungen vom Mischer und guten DI-Sound freudig entgegennehmen!
DSCF2128.JPG
 
Gratuliere! Es gibt das Teil beim deutschen Vertrieb SMILE für 69 Steine plus 6,90 Euro Versand. Habe jetzt auch meinen LMK damit ausgestattet. Lohnt sich!
 
Cool, sanchez! Kannste das verlinken? Die umbauwilligen Kollegen freuen sich sicherlich.:great::great::great:
 
Denke schon! Auf Anfrage hat der Vertrieb mir mitgeteilt:

"das gilt wie die Website schon sagt lediglich für die Modelle der Little
Mark Serie. Also NICHT Big Bang, TTE, TA, F1 .... usw.
Es gilt für Little Mark 2 und 3, Littel Mark 250, Little Mark 800, Little
Mark Tube und Little Mark Tube 800 sowie Little Mark Rocker (nicht mehr
erhältlich) sowie die entsprechenden Combo Heads."

...beim LMK hat es auch funktioniert.
 

Zurück
Oben Unten